Abregeldrehzahl modifizieren

Hallo zusammen,
vor Kurzem ist mir bei einer längeren Fahrt hier in der Schweiz die Idee gekommen, statt einen Tempomat nachzurüsten (was bei meinem 96er 1Z eh nicht ohne MSG-Wechsel incl. allem Tüdelüt mit Neuanlernen der WFS und all dem drumrum geht), die Abregeldrehzahl auf 3000 U/min einzustellen, was überraschend genau den blitzfreien 129 km/h entspricht.

Höher als 3k dreh ich das alte Ding eh nie mehr, wer weiss, was einem da nach 23 Jahren um die Ohren fliegt und irgendwie bin ich aus dem Alter auch irgendwie raus…

Weiss jemand, wie das geht bzw. ob das allenfalls irgendwelche Kollateralschäden nach sich zieht?

Zulassung und son Kram is mir erstmal egal, das schau ich mir dann an, wenn’s soweit ist.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und ä schöni Obig!
Arne

#1

Warum MSG wechsel?

Ich hatte nen 1997 mit dem gleichen Motor aber AHU der hatte auch Elektrisches Pedal.

Sollte gehen.

#2

Das Abregeln ist Teil der MSG Software und nicht ohne Weiteres zu ändern.
Du kannst Dein Auto nur mit dem Hebel und Umcodieren auf Tempomat umbauen.
Soweit ich weiß liegt bei Deinem Baujahr sogar schon der Kabelstrang für den Tempomaten drin und muss nicht nachverdrahtet werden.

1 „Gefällt mir“

#3

Bei mir war alles da.nur der Hebel musste neu.

#4

Wäre es da nicht sinnvoller die Höchstgeschwindigkeit heruntersetzen?
Sofern das Steuergerät vom 1z das schon beherrscht. :-k

Gruß

#5

Hoi zäme,
Sorry, hat etwas länger gedauert…
Hebel für den Tempomat hab ich, auch schon montiert, allerdings krieg ich den trotz mehrfacher und genauester Beachtung der Codierung wie hier im Forum beschrieben nicht aktiviert bekommen.
Jetzt hab ich zwei Verdachte (Verdächte?):
- Entweder reicht VCDS light nicht aus
- oder es liegt tatsächlich an der Version vom MSG. Hatte dazu vor vielen vielen Jahren schon mal einen Post geschrieben, aber bin damals wie heute nicht viel weiter gekommen. Auch weil das Problem von damals sich erledigt hatte… Ich hab 028 906 021 Version P, scheinbar geht aber auch Version ES, bei dem hatte mal jemand den Tempomaten aktivieren können (davon hab ich auch eins rumfliegen, habs aber nie gebraucht, auch weil mir das oben benannte Umcodieren zu stressig war)

Ich hoffe, der Fehler liegt tatsächlich beim VCDS, aber wissen tu ich das nicht.

Weiss das einer hier?

Ansonsten nehm ich einfach wie Mr Bean den Backstein in genau der richtigen Grösse für 3000 U/min…

Danke vorab und gute Nacht!
Arnelutschki

#6

Hast du auch mal die Fehlersuche gemacht?
www.sgaf.de/content/geschwindigkeitsregelanlage-nachruesten-sga-1-tdi-277792
Speziell der untere Teil mit den Messwertblöcken müsste interessant sein.
Da kannst du erkennen ob die GRA überhaupt aktiviert ist.