SGApedia

Ablagefachabdeckung beim Galaxy II reparieren

Bild von Falti

Hallo,

bei meinem Ford Galaxy BJ2001 ist bei der Abdeckung des rechten Ablagefaches ein Stück Kunststoff der Halterung ausgebrochen.

Als ich meinen Galaxy (EZ 06/2001) gebraucht gekauft habe, waren schon im mittleren Ablagefach die beiden Ösen am hinteren Ende des Deckels gebrochen. Im Ablagefach auf der Beifahrerseite war eine Öse gebrochen und das Scharnier auf der rechten Seite klappte nicht mehr mit Federspannung aus.

Sah ich erst nicht als großes Problem. Wollte gleich nach dem Kauf auch erst die beiden Deckel vom Freundlichen holen. Der meinte: Fächer nur komplett, das kleine 163,- das große 173,-. Darauf meinte ich danke, dass lass ich mal...

Heute hab ich nun endlich mal beide Fächer repariert.

Ist eigentlich kein großer Aufwand. Zeitaufwand für untenstehende Reparatur etwa 1,5 Stunden incl. Zeit zum Trocknen des Klebers und fotografieren. Es muss sich nun allerdings erst noch in der Praxis rausstellen, ob es auch so hält, da ich nur noch eine Tube vom Sekundenkleber Marke "China, ganz ganz billig" zuhause hatte.

Benötigte Teile:

für Reparatur der Ösen am Deckel:

Torx-Schraubendreher
Cutter-Messer
Feile
eine Mutter M5 je gebrochener Öse
Sekundenkleber
Bohrer 4,5mm
kleiner Schraubendreher oder ähnliches

für Reparatur der Federung am Scharnier:

eine kurze Schraube M4 und eine Mutter M4
Bohrer 4mm



Problem gebrochene Plastikösen am Deckel

Erstmal die Fächer ausbauen. Wie bereits geschrieben wurde einfach nur 3 Torxschrauben je Fach rausschrauben und das Fach kann rausgehoben werden.

Die Stifte an den Scharnieren mit nem kleinen Schraubendreher rausdrücken um den Deckel vom Rest des Faches zu lösen.

So sah die Bruchstelle am Deckel aus:
mittleres Ablagefach

Ich habe sie dann entsprechend dem folgendem Bild angepasst, dass man eine M5er Mutter einsetzen kann. Ich habe diese Mutter mit einem 4,5mm Bohrer noch etwas aufgebohrt, damit das Fach später nicht so streng geht. Das "Anpassen" funktioniert mit einem Cutter-Messer mit entsprechender Vorsicht eigentlich ganz gut. Anschließend noch etwas mit der Feile nachgearbeitet und fertig.

mittleres Ablagefach


Fertig eingeklebt mit Sekundenkleber sieht das dann in etwa so aus:
mittleres Ablagefach
mittleres Ablagefach


Zum Problem der fehlenden Federspannung


Es ist hier ein kleiner Plastiksteg gebrochen:
Ablagefach Beifahrerseite

Zum Vergleich die "gute" Seite:
Ablagefach Beifahrerseite

Hier habe ich einfach ein kleines Loch gebohrt und eine M4er Schraube von innen rein. Die Feder liegt dann schön auf einer glatten Seite an der Mutter auf.
Ablagefach Beifahrerseite


Hier noch Bilder im wieder eingebauten Zustand:
mittleres Ablagefach

Ablagefach Beifahrerseite

Ich hoffe, das hilft dem Einen oder Anderen. Ich werde die Stabilität mal noch ein wenig testen. Mal schauen, wie die Klebestellen bei höheren Temperaturen halten.

Wie ich sehe, haben hier einige Galaxy-Besitzer Probleme mit den Ablagefächern. Wenn jemandem eine andere Reparaturmethode einfällt, können wir den Artikel hier ergänzen.


Gruß
Falti




Nachtrag:
Falls jemand die Gummipuffer braucht:

Bezeichnung: Anschlagpuffer
Ford-Nr: 1204424
Preis: 0,47 + Steuer

Anschlagpuffer Ablagefach 1

Anschlagpuffer Ablagefach 2

Gruß
Falti


SGA-Stichworte: Ablagefach, Klappe

4.166665
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.2 (6 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan