Ablagefachabdeckung beim Galaxy II reparieren

Hallo,

bei meinem Ford Galaxy BJ2001 ist bei der Abdeckung des rechten Ablagefaches ein Stück Kunststoff der Halterung ausgebrochen.

Als ich meinen Galaxy (EZ 06/2001) gebraucht gekauft habe, waren schon im mittleren Ablagefach die beiden Ösen am hinteren Ende des Deckels gebrochen. Im Ablagefach auf der Beifahrerseite war eine Öse gebrochen und das Scharnier auf der rechten Seite klappte nicht mehr mit Federspannung aus.

Sah ich erst nicht als großes Problem. Wollte gleich nach dem Kauf auch erst die beiden Deckel vom Freundlichen holen. Der meinte: Fächer nur komplett, das kleine 163,- das große 173,-. Darauf meinte ich danke, dass lass ich mal…

Heute hab ich nun endlich mal beide Fächer repariert.

Ist eigentlich kein großer Aufwand. Zeitaufwand für untenstehende Reparatur etwa 1,5 Stunden incl. Zeit zum Trocknen des Klebers und fotografieren. Es muss sich nun allerdings erst noch in der Praxis rausstellen, ob es auch so hält, da ich nur noch eine Tube vom Sekundenkleber Marke „China, ganz ganz billig“ zuhause hatte.

Benötigte Teile:

für Reparatur der Ösen am Deckel:

Torx-Schraubendreher
Cutter-Messer
Feile
eine Mutter M5 je gebrochener Öse
Sekundenkleber
Bohrer 4,5mm
kleiner Schraubendreher oder ähnliches

für Reparatur der Federung am Scharnier:

eine kurze Schraube M4 und eine Mutter M4
Bohrer 4mm

Problem gebrochene Plastikösen am Deckel

Erstmal die Fächer ausbauen. Wie bereits geschrieben wurde einfach nur 3 Torxschrauben je Fach rausschrauben und das Fach kann rausgehoben werden.

Die Stifte an den Scharnieren mit nem kleinen Schraubendreher rausdrücken um den Deckel vom Rest des Faches zu lösen.

So sah die Bruchstelle am Deckel aus:
929b8a63a039d896fce82ec03003bd82.jpg

Ich habe sie dann entsprechend dem folgendem Bild angepasst, dass man eine M5er Mutter einsetzen kann. Ich habe diese Mutter mit einem 4,5mm Bohrer noch etwas aufgebohrt, damit das Fach später nicht so streng geht. Das „Anpassen“ funktioniert mit einem Cutter-Messer mit entsprechender Vorsicht eigentlich ganz gut. Anschließend noch etwas mit der Feile nachgearbeitet und fertig.

0532d2b512bada1bafefcdf533353a43.jpg

Fertig eingeklebt mit Sekundenkleber sieht das dann in etwa so aus:
5fa010257314a07f7bbbc7373810848a.jpg
909d9e8b3196294ac9a9c74fc95649f4.jpg

**
Zum Problem der fehlenden Federspannung**

Es ist hier ein kleiner Plastiksteg gebrochen:
aa42a2dea0755df43712b47be0386c4f.jpg

Zum Vergleich die „gute“ Seite:
9dc11df129e3b78909f9b66854ac3ea6.jpg

Hier habe ich einfach ein kleines Loch gebohrt und eine M4er Schraube von innen rein. Die Feder liegt dann schön auf einer glatten Seite an der Mutter auf.
24c4724886416cc42b16e0007fcc3b52.jpg

Hier noch Bilder im wieder eingebauten Zustand:
1c8a0be01e01f5edf2bc704887f49b0c.jpg

79070af6203ef68570d783ec2df0756f.jpg

Ich hoffe, das hilft dem Einen oder Anderen. Ich werde die Stabilität mal noch ein wenig testen. Mal schauen, wie die Klebestellen bei höheren Temperaturen halten.

Wie ich sehe, haben hier einige Galaxy-Besitzer Probleme mit den Ablagefächern. Wenn jemandem eine andere Reparaturmethode einfällt, können wir den Artikel hier ergänzen.

Gruß
Falti

Nachtrag:
Falls jemand die Gummipuffer braucht:

Bezeichnung: Anschlagpuffer
Ford-Nr: 1204424
Preis: 0,47 + Steuer

8efc68355d28c079ff66a2efe230f6da.jpg

8640fd02b6cec13dd37b235d00c13430.jpg

Gruß
Falti

Methode nach MrBit (Ergänzung von uborka nach Fund durch grüne Minna 27.04.2022)

5 „Gefällt mir“