Abgasskandal - Ist mein Fahrzeug betroffen ?

Hallo,

hier könnt Ihr es selbst überprüfen click.gif

österreichische FIN funktionieren auch cool.gif

Mein Sharan ist betroffen sad.gif

Aber ich bin sicher nicht der Erste der der den Update machen wird - ich will keine „husch - pfusch“ Software aufgespielt bekommen wink.gif

hoernchen

4 „Gefällt mir“

#1

Ja Hoernchen -
öster. FIN funktioniert

Meiner ist auch dabei (EZ 10/2010, CFFB 103 Kw DSG)

LG aus Graz
Walter

#2

Hallo,

Hoernchen, ich dachte schon, Du wärst nicht betroffen. Schließlich hat Dein TDI schon immer recht viel verbraucht… wohl doch nur ob des DGS… :frowning:

Weiß jemand, ob und wie man sich auch hierzulande (Deutschland) einer Sammelklage anschließen kann, wenn man betroffen ist?

Viele Grüße, Jan

#3

Sprit JA … Ad Blue NEIN icon_twisted.gif … und inzwischen weis ich auch warum der Ad blue Verbrauch so gering ist … das System wird bei meinen Kurzstrecken in der Stadt nicht warm genug. Es beginnt erst bei knapp 200° zu arbeiten.

#4

#2
Und was soll das bringen? Geld wirste dabei nicht raus schlagen können, steuern wirste auch keine nachzahlen müssen und mit höherer Umweltbelastung brauch man auch nicht kommen.
Also wozu das ganze? Oder einfach nur um mal zu sehen was eine Rechtsschutz Versicherung kann (ironi off).

Gruss Benny

10 „Gefällt mir“

#5

…was das bringen soll? Wenn ich ein Auto kauf’, das plötzlich mehr verbraucht, gleichzeitig auch noch weniger leistet, dann habe ich, wie m.E. nicht allzu schwer nachzuvollziehen ist, ein Anrecht auf Entschädigung, da ich *betrogen* wurde. So einfach ist das.

Viele Grüße, Jan

2 „Gefällt mir“

#6

Mein Dienst-T5 ist nicht betroffen, lt. VW-Seite.

Gruß Uwe

#7

#5 Da magst du Recht haben.
Du kannst auch gerne sofort Klage einreichen. Eine Sammelkage ist im deutschen Rechtssystem nicht vorgesehen.

1 „Gefällt mir“

#8

Hier der Link zur Sammelaktion des VKI für Österreich:
www.konsumentenfragen.at/konsumentenfragen/Mein_Alltag/Aktuelles/Manipulierte_Emissionssoftware_bei_VW_-_Sammelaktion_des_VKI

#9

#2

@Doc Jan :

Klagen bzw. Sammelklage ?

Und was bringt Dir das :-/ ? dein Auto fährt genau so gut wie vorher.

VW hat es zugegeben, sich entschuldigt und will/ muss Abhilfe schaffen.

VW ist der größte Autohersteller der Welt und gerade in Deutschland hängen extrem viele Arbeitsplätze vor allem die der Zulieferer mit dran.
Wir sollten lieber VW stützen und schauen das es wieder bergauf geht.

@Banker: Kannst Du uns/mir mitteilen wann der beste Zeitpunkt ist VW Aktien zu kaufen ( tiefster Stand) ?

P.S.:

Ich kann mich noch gut an die Pleite von Kirch Media Gruppe erinnern, dies ist bis zu den Herstellern von Videoschnittsystemen durchgeschlagen für die ich damals im Service Deutschlandweit unterwegs war.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#10

Betroffene VW-Kunden haben teures Geld für ein umweltfreundliches Auto ausgegeben.
Ich bin persönlich nicht betroffen, aber wenn jetzt einfach der Konzern nur mit einen Softwareupdate herantritt, was wieder auf Last des Kunden geht.
Weil um die Abgasnorm zu erhalten, mehr Harnstoff (Adblue) eingespritzt wird.
Und wer zahlt diesen Harnstoff… DER KUNDE :frowning:

#11

Da wäre es für VW doch ein Leichtes, das AdBlue entsprechend zu verbilligen sodass der Kunde keinerlei Mehrkosten zu tragen hat… :-k

1 „Gefällt mir“

#12

#9

Wir sollten lieber VW stützen und schauen das es wieder bergauf geht.

Warum, @Rabbbit?

Wenn ein Betrieb so wissentlich seine Kunden bescheisst, um seine Geldgier zu befriedigen, warum sollte die Kundschaft dieses Syndikat dann noch unterstützen?

VW hat es zugegeben, sich entschuldigt und…

VW hat es nicht zugegeben, sondern der Beschiss ist aufgedeckt worden. Danach blieb VW nichts anderes übrig als sich kleinlaut zu entschuldigen.

Die Verärgerung darüber erwischt worden zu sein, ist sicherlich um ein vielfaches höher als dir Reue.

2 „Gefällt mir“

#13

#10

Und ?

Würdest Du jetzt Geld von VW zurück haben wollen ?

Ich glaube das 99% der VW Käufer damals bestenfalls auf die Euro Norm geachtet haben und nicht auf den Adblue Verbrauch bzw. Wartungskosten, jetzt ist der Verbrauch dann halt so hoch wie er von Anfang an hätte sein müssen, vielleicht dann alle 5.000- 10.000 Km nachfüllen.

Es regt sich ja auch nach wie vor kein Schw*** über die Software zur Erkennung der AU Zyklen auf.
Wie schon geschrieben schaltet z.B. Porsche unter Volllast die Lamda Sonde ab damit der Kat nicht stribt und Kleinwagen mit Kleinstmotor beim Anfahren, damit die in der Stadt wenigstens vom Fleck kommen :hammer:.
Und mein GAT Mogelpartikelfilter interessiert auch kein Schw*** mehr :mecker: .

Gruß

Rabbit

#14

#5
Na dann viel Spaß dabei…

Cu
redjack

#15

Man sollte Addblue oder Denox -Kat Aktien kaufen

1 „Gefällt mir“

#16

:groehl:

#17

Guten Morgen,

Danke für die sachdienlichen Informationen Eurerseits :slight_smile:

Es ist ja leider nichts Außergewöhnliches, dass Dinge in Foren ins Lächerliche gezogen werden. Wer dies nötig hat, nur zu… Der Lesbarkeit des Threads ist es leider nicht dienlich.

Ich finde Stimmen erstaunlich, welche VW in dieser Angelegenheit nun in Schutz nehmen. Diese Leute mögen gute Gründe haben. Ich muss nicht alles verstehen.

Wer hier glaubt, mir ginge es ausschließlich um den AdBlue-Verbrauch, der irrt. Freilich weiß man noch immer nicht, wie die Misere behoben werden soll. Doch es häufen sich die Indizien, dass der Kraftstoffverbrauch in die Höhe gehen wird oder, vielleicht sogar und die Leistung in den Keller. Mal ganz davon abgesehen, dass u.U. größere Eingriffe nötig werden, damit der SCR-Katalysator bei jedem Betriebszustand überhaupt funktionieren kann. Von der Wertminderung des Wagens braucht man noch gar nicht zu sprechen.

Zusammengefasst: Wer denkt, ich fürchte mich ausschließlich vor den Kosten, die das Auffüllen des AdBlue-Tanks alle sagen wir 2t km mit sich bringt… ja, der denkt dies wohl aus einem ganz gewissen Grund… :slight_smile:

Viele Grüße, Jan

1 „Gefällt mir“

#18

Also meiner ist auch betroffen. Mal sehen was sie anbieten. Alles was den Mehrverbrauch noch höher macht und Leistung einschränkt, lehne ich ab. Sollen sie die Kiste zurücknehmen mit allem was dran hängt.

#19

#17 Ich habe das im anderen Fred schon geschrieben.

Bei mit Addbluechemiefabrik im Auspuff ausgerüsteten Fahrzeug wird der Addblueverbrauch steigen, beim mit Denox Speicherkat ausgerüstetem Fahrzeug steigt der Spritverbrauch oder es muss die Hardware geändert werden.

Wobei es bei unendlich langer Hochlast mit hohem NOx Ausstoss eines unendlich grossen Speicherkats bedarf.

2 „Gefällt mir“