SGApedia

Die Abgasanlage im SGA I und II

Bild von Dr._Fraggle

Zuordnung der Mittel- und Endschalldämpfer, sowie des Schellen- und Rohrdurchmessers zu den jeweiligen Motorisierungen.

(Momentan noch ohne Ford-Motoren)

Motorcode Hubraum Leistung Schadstoff-
klasse

Schelle zum Kat Mittelschalldämpfer Schelle Nachschalldämpfer
SGA I / Otto
AJH 1,8 l 150 PS EURO 2   59,5 mm 7M3 253 409 P
7M0 253 409 AS
59,5 mm 7M0 253 609 BH
7M5 253 609
ADY 2,0 l 115 PS EURO 2   59,5 mm 7M0 253 409 H
7M3 253 409 L
7M3 253 409 N
7M0 253 409 T
59,5 mm 7M0 253 609 H
7M3 253 609 D
AMY 2,8 l 174 PS EURO 2   59,5 mm 7M0 253 409 AT
7M0 253 409 BC
59,5 mm 7M3 253 609 D
AMY (4m) 2,8 l 174 PS EURO 2          
AAA 2,8 l 174 PS EURO 2   59,5 mm 7M0 253 409 K
7M0 253 409 AT
7M0 253 409 BC
59,5 mm 7M0 253 609 L
7M3 253 609 D
AAA (4m) 2,8 l 174 PS EURO 2          
SGA II / Otto
AWC 1,8 l 150 PS EURO 4   59,5 mm 7M3 253 409 P 59,5 mm 7M3 253 609 B
ATM 2,0 l 115 PS EURO 4   59,5 mm 7M3 253 409 L 59,5 mm 7M3 253 609 D
AYL 2,8 l 204 PS EURO 4   59,5 mm 7M3 253 409 K 64,5 mm 7M3 253 609 A
AYL (4m) 2,8 l 204 PS EURO 4  



SGA I / Diesel
1Z 1,9 l 90 PS EURO 2   54,5 mm 7M0 253 409 J
7M0 253 409 M
7M0 253 409 AQ
59,5 mm 7M0 253 609 K
7M0 253 609 M
7M3 253 609 C
7M0 253 609 AS
AHU 1,9 l 90 PS EURO 2   54,5 mm 7M0 253 409 J
7M0 253 409 M
7M0 253 409 AQ
59,5 mm 7M0 253 609 K
7M0 253 609 M
7M3 253 609 C
7M0 253 609 AS
AFN 1,9 l 110 PS EURO 2   54,5 mm 7M0 253 409 J
7M0 253 409 M
7M0 253 409 AQ
59,5 mm 7M0 253 609 K
7M0 253 609 M
7M3 253 609 C
7M0 253 609 AS
AVG 1,9 l 110 PS EURO 2   54,5 mm 7M0 253 409 J
7M0 253 409 M
7M0 253 409 AQ
59,5 mm 7M0 253 609 K
7M0 253 609 M
7M3 253 609 C
7M0 253 609 AS
ANU 1,9 l 90 PS EURO 3   54,5 mm 7M0 253 409 J
7M0 253 409 M
7M0 253 409 AQ
59,5 mm 7M0 253 609 K
7M0 253 609 M
7M3 253 609 C
7M0 253 609 AS
SGA II / Diesel
ANU 1,9 l 90 PS EURO 3   54,5 mm 7M3 253 409 F 59,5 mm 7M3 253 609 E
AUY 1,9 l 115 PS EURO 3   54,5 mm 7M3 253 409 G 59,5 mm 7M3 253 609 E
AUY (4m) 1,9 l 115 PS EURO 3   59,5 mm 7M3 253 409 H 59,5 mm 7M3 253 609 E
BVK 1,9 l 115 PS EURO 4   59,5 mm 7M3 253 409 R 59,5 mm 7M3 253 609 E
BVK (4m) 1,9 l 115 PS EURO 4   59,5 mm 7M3 253 409 H 59,5 mm 7M3 253 609 E
ASZ 1,9 l 130 PS EURO 3   59,5 mm 7M3 253 409 M 59,5 mm 7M3 253 609 E
BTB 1,9 l 150 PS EURO 3   nicht im ETKA nicht im ETKA nicht im ETKA nicht im ETKA
BVH 2,0 l 136 PS EURO 4   59,5 mm 7M3 253 409 M 59,5 mm 7M3 253 609 C
BRT 2,0 l 140 PS EURO 4   59,5 mm 7M3 253 409 M 59,5 mm 7M3 253 609 C
BVH (DPF) 1,9 l 136 PS EURO 4   59,5 mm 7M3 253 409 M 59,5 mm 7M3 253 609 E
BRT (DPF) 2,0 l 140 PS EURO 4   55,0 mm lang 7M3 253 409 M 59,5 mm 7M3 253 609 E

(DPF) = Variante mit Dieselpartikelfilter
(4m) = 4motion, Allradantrieb

Beim SGAI sind jeweils mehrere Teilenummern aufgeführt. Die exakte Zuordnung ist abhängig von der Fahrgestellnummer.

Arrow Besondere Vorsicht bei der Beschaffung des Mittelschalldämpfers für den 1,9l PD TDI mit 115 PS. Dies kann entweder ein AUY oder ein BVK sein. Hier unterscheiden sich die Rohrdurchmesser. Leider sind die Vergleichslisten der Teilehändler oft nicht korrekt und es wird dann irrtümlich ein Schalldämpfer für den AUY geliefert.
Schalldämpfer Gegenüberstellung AUY BVK

Arrow Die Nummer 7M3 253 409 R für den BVK ist beim Teilehändler evtl. nicht beschaffbar. In diesem Fall passt die 7M3 253 409 M ebenfalls (zumindest mechanisch). Der genaue Unterschied ist unklar, aber einige wenige Hersteller listen die Nummern als (angeblich) baugleich.

SGA-Stichworte: Endschalldämpfer, Endtopf, Schalldämpfer, Auspuff, Mittelschalldämpfer, Mitteltopf

3.714285
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 3.7 (7 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This