Zuordnung der Mittel- und Endschalldämpfer, sowie des Schellen- und Rohrdurchmessers zu den jeweiligen Motorisierungen.
(Momentan noch ohne Ford-Motoren)
Motorcode | Hubraum | Leistung | Schadstoff-klasse | **** | Schelle zum Kat | Mittelschalldämpfer | Schelle | Nachschalldämpfer |
SGA I / Otto | ||||||||
AJH | 1,8 l | 150 PS | EURO 2 | 59,5 mm | 7M3 253 409 P7M0 253 409 AS | 59,5 mm | 7M0 253 609 BH7M5 253 609 | |
ADY | 2,0 l | 115 PS | EURO 2 | 59,5 mm | 7M0 253 409 H7M3 253 409 L7M3 253 409 N7M0 253 409 T | 59,5 mm | 7M0 253 609 H7M3 253 609 D | |
AMY | 2,8 l | 174 PS | EURO 2 | 59,5 mm | 7M0 253 409 AT7M0 253 409 BC | 59,5 mm | 7M3 253 609 D | |
AMY (4m) | 2,8 l | 174 PS | EURO 2 | |||||
AAA | 2,8 l | 174 PS | EURO 2 | 59,5 mm | 7M0 253 409 K7M0 253 409 AT7M0 253 409 BC | 59,5 mm | 7M0 253 609 L7M3 253 609 D | |
AAA (4m) | 2,8 l | 174 PS | EURO 2 | |||||
SGA II / Otto | ||||||||
AWC | 1,8 l | 150 PS | EURO 4 | 59,5 mm | 7M3 253 409 P | 59,5 mm | 7M3 253 609 B | |
ATM | 2,0 l | 115 PS | EURO 4 | 59,5 mm | 7M3 253 409 L | 59,5 mm | 7M3 253 609 D | |
AYL | 2,8 l | 204 PS | EURO 4 | 59,5 mm | 7M3 253 409 K | 64,5 mm | 7M3 253 609 A | |
AYL (4m) | 2,8 l | 204 PS | EURO 4 | **** | **** | **** | **** | |
SGA I / Diesel | ||||||||
1Z | 1,9 l | 90 PS | EURO 2 | 54,5 mm | 7M0 253 409 J7M0 253 409 M7M0 253 409 AQ | 59,5 mm | 7M0 253 609 K7M0 253 609 M7M3 253 609 C7M0 253 609 AS | |
AHU | 1,9 l | 90 PS | EURO 2 | 54,5 mm | 7M0 253 409 J7M0 253 409 M7M0 253 409 AQ | 59,5 mm | 7M0 253 609 K7M0 253 609 M7M3 253 609 C7M0 253 609 AS | |
AFN | 1,9 l | 110 PS | EURO 2 | 54,5 mm | 7M0 253 409 J7M0 253 409 M7M0 253 409 AQ | 59,5 mm | 7M0 253 609 K7M0 253 609 M7M3 253 609 C7M0 253 609 AS | |
AVG | 1,9 l | 110 PS | EURO 2 | 54,5 mm | 7M0 253 409 J7M0 253 409 M7M0 253 409 AQ | 59,5 mm | 7M0 253 609 K7M0 253 609 M7M3 253 609 C7M0 253 609 AS | |
ANU | 1,9 l | 90 PS | EURO 3 | 54,5 mm | 7M0 253 409 J7M0 253 409 M7M0 253 409 AQ | 59,5 mm | 7M0 253 609 K7M0 253 609 M7M3 253 609 C7M0 253 609 AS | |
SGA II / Diesel | ||||||||
ANU | 1,9 l | 90 PS | EURO 3 | 54,5 mm | 7M3 253 409 F | 59,5 mm | 7M3 253 609 E | |
AUY | 1,9 l | 115 PS | EURO 3 | 54,5 mm | 7M3 253 409 G | 59,5 mm | 7M3 253 609 E | |
AUY (4m) | 1,9 l | 115 PS | EURO 3 | 59,5 mm | 7M3 253 409 H | 59,5 mm | 7M3 253 609 E | |
BVK | 1,9 l | 115 PS | EURO 4 | 59,5 mm | 7M3 253 409 R | 59,5 mm | 7M3 253 609 E | |
BVK (4m) | 1,9 l | 115 PS | EURO 4 | 59,5 mm | 7M3 253 409 H | 59,5 mm | 7M3 253 609 E | |
ASZ | 1,9 l | 130 PS | EURO 3 | 59,5 mm | 7M3 253 409 M | 59,5 mm | 7M3 253 609 E | |
BTB | 1,9 l | 150 PS | EURO 3 | nicht im ETKA | nicht im ETKA | nicht im ETKA | nicht im ETKA | |
BVH | 2,0 l | 136 PS | EURO 4 | 59,5 mm | 7M3 253 409 M | 59,5 mm | 7M3 253 609 C | |
BRT | 2,0 l | 140 PS | EURO 4 | 59,5 mm | 7M3 253 409 M | 59,5 mm | 7M3 253 609 C | |
BVH (DPF) | 1,9 l | 136 PS | EURO 4 | 59,5 mm | 7M3 253 409 M | 59,5 mm | 7M3 253 609 E | |
BRT (DPF) | 2,0 l | 140 PS | EURO 4 | 55,0 mm lang | 7M3 253 409 M | 59,5 mm | 7M3 253 609 E |
(DPF) = Variante mit Dieselpartikelfilter
(4m) = 4motion, Allradantrieb
Beim SGAI sind jeweils mehrere Teilenummern aufgeführt. Die exakte Zuordnung ist abhängig von der Fahrgestellnummer.
Besondere Vorsicht bei der Beschaffung des Mittelschalldämpfers für den 1,9l PD TDI mit 115 PS. Dies kann entweder ein AUY oder ein BVK sein. Hier unterscheiden sich die Rohrdurchmesser. Leider sind die Vergleichslisten der Teilehändler oft nicht korrekt und es wird dann irrtümlich ein Schalldämpfer für den AUY geliefert.
Die Nummer 7M3 253 409 R für den BVK ist beim Teilehändler evtl. nicht beschaffbar. In diesem Fall passt die 7M3 253 409 M ebenfalls (zumindest mechanisch). Der genaue Unterschied ist unklar, aber einige wenige Hersteller listen die Nummern als (angeblich) baugleich.