Abgas Werkstatt - Motor-Steuergerät nicht erreichbar

Moin,
wir waren gerade einkaufen und wollen eigentlich morgen in den Urlaub!
Gerade ist folgendes passiert: Der Sharan zieht auf einmal nicht mehr und die Störung „Abgas Werkstatt“ leuchtet im Display. Daraufhin habe ich das Auto ausgemacht, ein wenig gewartet und Auto wieder angemacht, die Meldung kam immernoch, allerdings zog er wieder normal! Nach dem ersten Geschäft war die Meldung weg. Ein paar Geschäfte später zog er kurz einmal nicht, aber dann war wieder alles gut! Meine Frau sagte daraufhin, das er das vor ner Woche schonmal hatte!

Als wir wieder zu Hause waren habe ich direkt den Fehler auslesen wollen, allerdings kann ich das „Steuergerät 1: Motor“ nicht erreichen, weder mit VAG-Com 2.8, 3.11 oder 4.09.
Das war noch nie der Fall!
Er moniert jedes Mal: Kommunikationsfehler oder er kann das Stg nicht erreichen!
Auch 10 Min. Batterie abklemmen hat nichts gebracht!

Nun ist guter Rat teuer, was soll ich jetzt noch tun? Die Werkstätten haben schon zu, aktuell ist der Fehler nicht da, allerdings fahren wir morgen früh in den Urlaub! Wir bleiben in Deutschland und fahren nicht weit, nur Richtung Nordsee, also ca. 200km!

Soll ich einfach fahren und hoffen das nichts passiert???
Was würdet ihr tun so im Packstreß???

Danke und aufgeregten Gruß
Andre

#1

Hi Andre,

ich würde morgen fahren.
200 km sind überschauber, Du bleibst in DE und
sollte der Fehler wieder auftreten, kannst Du immer
noch in eine Werkststt fahren.

Hört sich nach AGR an, siehe hier:
www.sgaf.de/search/apachesolr_search/Abgas%20werkstatt

Gruß und gute Fahrt, Hu-Cky

#2

Könnte sein, wobei ich das vor gar nicht allzu langer Zeit schonmal gereinigt habe!
Naja, ajf werden wir morgen aufgut Glück fahren! Bin eben nochmal gefahren und da zog er auf einmal wieder nicht, ich Vollgas gegeben und mit einem Mal zog er kräftig an. Fühlte sich an als ob etwas hängen bleibt oder festklebt o.ä.
Das VAG-COm läuft mittlerweile…ich denke es lag an der VM! Habe mir nun den XP-Mode installiert und damit kann ich das Motor-STG ansprechen. Allerdings ist gerade kein Fehler hinterlegt…

#3

Hallo andrel

Du könntest auch mal das VTG unter die Lupe nehmen bzw.gängig machen!

Viel Spass an der Nordsee!

Gruß Rebell 02

#4

Auf Grund des Wetters sind wir schon wieder da…
Das Problem trat wärend des Urlaubes noch ein paar Mal auf. Meistens reichte es die Kupplung zu drücken und einmal Vollgas zu geben, danach zog er dann immer wieder gut! Im KI wurde dabei allerdings keine Fehlermeldung mehr angezeigt.
Das AGR habe ich heute demontiert und es war wieder ziemlich verkokt…und das nach nur 20.000 km!
Nach der Reinigung des Ventil und des Mechanismuses zieht er wieder sauber hoch!!!

Nebenbei wollte ich die Ventildeckeldichtung wechseln und die eine Schraube hat mir den Rest gegeben! Selbst mit Gelenk und elendig langem Gefummel, habe ich den Deckel nicht abgekriegt…das ganze AGR-Gehäuse samt Ansaugkrümmer ist im Weg und das dafür extra abzubauen…naja ich weiß nicht! Auf jeden Fall sind meine Hände nun ziemlich geschunden, ich hoffe das die Deckeldichtung noch dicht ist und ich bin über meinen Motor enttäuscht…so ein verbautes Miststück :wink: