Abblendlicht links o.Fkt., Wackelkontakt am Lampenträger ?

Hallo zusammen,
seit 2 Tagen leuchtet links das Abblendlicht nicht mehr. Glühlampe ist aber nicht defekt (am Fernlichtstecker ausprobiert).
Nun stellte ich fest dass es ein Wackelkontakt zu sein scheint.
Wenn ich den Haltegriff des kleinen Trägers der H7-Lampe in eingesetztem Zustand nach innen (Rchtg. Fahrzeugmitte) drücke, dann geht das Licht an.
Lasse ich los dann geht es wieder aus.
Am Lampenträger selbst kann wohl eher nichts verbogen oder „lahm“ sein. An die Kontakte im Scheinwerfer kommt man nicht ran.
Hattet ihr das schon einmal ?
Muss der Scheinwerfer raus ? kann man dann dort an den Kontakten was nachbiegen ?
Bin auf Antworten und Tipps gespannt - vielen Dankk schonmal im Voraus.
Gruß Andreas

#1

Hallo,
ich hab gestern mal den Scheinwerfer rausgefummelt. So kam ich auch an die Kontakte dran. Da dürfte aber nicht die Ursche gesteckt haben.
Vielmehr hab ich dann mal den H7-Lampenträger genauer inspiziert und gesehen dass vermutlich der Flachstecksockel im Träger etwas verformt war.
Evtl. ist das Ding zu warm geworden.
Ich hab dann schlussendlich den Flachstecksockel etwas mehr zugebogen und die H7-Birne steckte somit fester drin.
Nach dem Einbau funktioniert das Licht nun wieder - bin mal gespannt wie lange.
Ich werde in Kürze fragen gehen was der neue H7-Träger kostet – kann wohl nicht die Welt sein - den hole ich mir dann neu.
Vermutlich war Scheinwerfer-ausbauen gar nicht nötig. :frowning:
Viele Grüße
Andreas

#2

Meinst Du den Stecker? Das ist ein häufiges Problem.

Den bekommt man auch im Zubehör -> www.conrad.de

#3

#2
passt nicht fürs Abblendlicht beim Halogenscheinwerfer.
Da wird die H7-Lampe in einen Lampenträger mit Bajonettverschluss eingesteckt und dann arretiert:

volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2011-689/9/941-941000/
Nr. 3 auf der Bildtafel

Ich habe erst vor ein paar Tagen die rechte Abblendlicht-Lampe getauscht…

#4

#3 Ach das Sch…Patent!

#1 Ok, schau mal in deinen Scheinwerfer bei ausgebautem Lampenträger. Du musst an den beiden Seiten die Kontakte für den Lampenträger erkennen. Einer der beiden ist vermutlich verschmort und hängt schief. Das verursacht den Wackelkontakt.
Erkennbar ist das (manchmal) am Lampenträger. Die beiden seitlichen Kontakte sollten gleichmäßig silbern sein. Ist einer davon rötlich oder gar verschmort sieht es im Scheinwerfer nicht anders aus.

Du wirst wohl einen neuen Scheinwerfer brauchen.

#5

#3 ja - Nr. 3 auf der Bildtafel meinte ich
#4 Die Kontakte im Scheinwerfer waren soweit erkennbar OKAY. Nur das Kunststoff um den Flachstecksockel war etwas verändert.
Notfalls hole ich mit den Träger Nr. 3 auf der Bildtafel neu.
Außerdem hat mir der Typ, der mir im Spätsommer den Klimakondensator eingebaut hat, die Gummikappen der Fassungen nicht mehr drauf montiert.
Vlt. muss ich die auch neu kaufen, wenn der sie auf seiner unordentlichen Werkbank nicht mehr findet ](*,)
Gruß Andreas

#6

Da hat VW mal wieder gespart und einen billigen Thermoplast mit ebenso minderwertigen Kontaktmaterial verwendet. Ich habe bei mir ein Kabel eingelötet um die 2 Kontaktflächen wieder zu verbinden. Hält nun schon 2 Jahre. Wird wohl alle mal treffen.

1 „Gefällt mir“

#7

#6 Die „Kabellösung“ habe ich auch schon bei zwei Kunden umgesetzt. Die haben sich etwa Ähnlich zu deinem Beitrag geäußert.

Hallo,
dies ist vielleicht ein älterer Thread, aber ich dazu direkt auch eine Frage.

Bei unserem Sharan hab ich das selbe Problem, Fahrerseite hat das Abblendlicht einen Wackelkontakt. Die Kunststoff-Fassung hatte ich schon mal erneuert. Die ist in Ordnung. Wenn ich die Fassung bewege leuchtet die Lampe.

Muss ich den Scheinwerfer komplett ausbauen um an den Lampenträger zu kommen?
Und wie ist das mit dem Kabel anlöten, gibts da evtl ein Bild von?

LG
Bastian