Abblendlicht klappt nicht mehr

Hallo zusammen,

seit heute habe ich das Problem das das Abblendlicht unseres Sharan nicht mehr funktioniert.
Die Sicherungen sind gut und die Glühbirnen sind auch okay. Am Lichtschalter habe ich in der Abblendlicht Schalterstellung am Punkt NSL (1,5 mm Kabel Grau) auch eine Plus anliegen.

Das Fernlicht klappt sowohl als Lichthupe und fest eingestellt (über den Blinkerhebel)

Gibt es eigentlich noch ein Relais was das Licht umschaltet ? Oder ist das alles fest auf der MFE?

Der Sharan ist ein 2,0 130 PS TDI Bj 2003

Vielleicht hat ja der ein oder andere hier ne Idee, wo ich noch kontrolliert messen kann um den Fehler zu finden.

Vielen Dank und allen einen schönen Abend

twinq

#1

Das Relais ist leider fest auf der MFE verbaut.

Aber NSL bedeutet eigentlich Nebelschlussleuchte, die Klemmbezeichnung für das Abblendlicht lautet 56B.
Hast Du mal nach Kabelbrüchen, oder Kurzschlüssen in den Türdurchführungen und dem Gummibalg der Heckklappe geschaut?

Edit: Wenn der Lichtschalter auf eingeschaltet steht und Du den Lenkstockschalter auf Fernlicht stellst, sollte eigentlich das Abblendlicht aus- und das Fernlicht einschalten.

Editedit: Leuchten denn die Rücklichter? Und die Sicherung mit 3A im Motorraum, im Kasten vor der Batterie könntest Du mal nachschauen.

#2

Bei mir bleibt das Abblendlicht bei Fernlicht an, praktisch leuchten vorn 4 Lampen.

Zum Problem: Ich tippe auf einen kaputten Lichtschalter.

Gruß Uwe

#3

Stimmt, bei H7 bleiben beide an.

#4

Stimmt hatte ich vergessen zu erwähnen, ist normale H7 Beleuchtung. Okay das mit 56 B schau ich mir morgen mal an.Kurzschlüsse Türdurchführung ? Hatte bevor das mit dem Licht passierte, (das Auto stand ca 2Stunden) das Problem das die Fahrertür im Cockpitdisplay geöffnet war, sie war aber zu…

Na da habe ich doch schon mal Tips für morgen.

Vielen Dank erst mal, werde berichten …

#5

Hallo zusammen,

es ist geschafft unser Abblendlicht klappt wieder. Der Fehler lag im Lichtschalter. :stuck_out_tongue:
Der Fehler war nach zerlegen dann auch ersichtlich. Erst mal den Kontakt gereinigt aber ich denke das ich mich mal nach einem neuen umsehen werde.
Nach dem ich am Lichtschalter auf Klemme 56 keinen Strom hatte habe ich mal ne Verbindung von Kontakt Xz auf 56 gedrückt und schon hatte ich Licht.
Dann den Schalter zerlegt und gereinigt sowie die Kontaktfeder nochmal nachgespannt.

Prima alles geht wieder. Vielen Dank nochmal für die Infos. Hoffe es hilft anderen auch weiter.

Lg twinq

1 „Gefällt mir“