Abblendlicht Auto fast immer an, Sensor defekt?

Liebe Experten,

ich habe seit März 2012 meinen neuen Sharan Sondermodell Style mit Xenonbeleuchtung. Die Schalterstellung des Abblendlichts habe ich bisher immer in der Stellung „Auto“. Wenn ich bei heller Umgebung durch eine dunkle Unterführung fahre schaltet sich das Abblendlicht korrekt ein, aber egal wie lang ich danach bei strahlendem Sonnenschein fahre nicht mehr aus. Ist der Sensor für das Abblendlicht und der Sensor für die Wischerautomatik gleich oder an der selben Stelle verbaut? Die Wischerautomatik funktioniert nämlich…

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge,
Gerhard aus Magdeburg

#1

Ja, das ist ein Kombisensor und eigentlich sollte der Sensor das Fahrlicht wieder ausschalten, es sei denn, Du fährst schneller als (ich meine) 140km/h, dann bleibt das Licht an.

Ansonsten: Ab zur Werkstatt. Es gab schon öfters Probleme mit dem Sensor.