Abbiegelicht ohne Funktion Sharan 7n

Hallo zusammen,
bei meinem Sharan aus 2011 ist das Abbiegelicht ohne Funktion. Das Kurvenlicht funktioniert sowie das Ausschwingen der Xenon beim Starten des Autos.
Fehlermeldung laut Fehlerspeicher: „Das statische Kurvenlicht ist unterbrochen, links.“

Nun zu meiner Frage. Ist das Abbiegelicht und das Kurvenlicht die gleiche Lichtquelle oder gibt es ein Abbiegelicht mit einem Leuchtmittel und ein separates Kurvenlicht mit einem Leuchtmittel?

Wie sieht das Abbiegelicht aus bzw. wo finde ich das?

Danke bereits in Voraus für eure Mühen.

VG Thomas

#1

Meinst du diese Frage wirklich im ernst :kratz:

  1. Im Handbuch nachsehen.
  2. Vor das Auto stehen und jemand bei laufenden Motor das Lenkrad drehen lassen.
  3. Meist sind es die Nebelscheinwerfer.

Nette Grüße und herzlich willkommen bei uns im Forum :wink:

#2

Danke Manfred für die Antwort.

Im Handbuch steht dazu leider nichts.
Wenn bei laufenden Motor das Lenkrad eingedreht wird, passiert nichts.
Ob es bei meinem Sharan die Nebelscheinwerfer sind, die das Abbiegelicht spielen, steht auch nicht im Handbuch.

Daher ja meine Frage, ob das Abbiegelicht ein eigenständiges Leuchtmittel hat/ist.

#3

Kurvenlicht ist Bestandteil vom Hauptscheinwerfer, also dort nach dem Fehler suchen, Abbiegelicht ist was anderes, erstmal in den PR Codes schauen ob überhaupt verbaut

#4

Laut PR Codes habe ich kein extra Abbiegelicht. Laut einer PR-Nummerntabelle von VW sind die dort aufgelisteten PR-Nummern nicht in meinem Wagen verbaut. Wenn ich auf meinen Aufkleber im Serviceplan-Heft gucke, sind die dort aufgelisteten Nummern keine fürs Abbiegelicht.

Daher würde ich vermuten, dass meine Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht eingesetzt werden. So die Theorie aber in der Praxis funktioniert die Ansteuerung der Nebenscheinwerfer beim Abbiegen leider nicht.

Könnte es etwas mit dem Steuergerät zutun haben? Laut Fehlermeldung im Speicher wird von einer „Unterbrechung“ gesprochen.

#5

Wenn bei dir die entsprechenden PR Codes fehlen, so bedeutet dieses das du kein Abbiegelicht hast und dieses somit auch nicht funktionieren kann…

Dein Problem ist das Kurvenlicht in den Hauptscheinwerfern!

1 „Gefällt mir“

#6

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Dachte zuerst es liegt an einer defekten Birne, war aber nicht so. Ursache war ein Sensor an der Hinterachse welcher die Beladung misst. Habe zuerst auch nicht daran geglaubt, weil das Einpendeln der Xenons nach wie vor funktionierte. Habe dann den neuen Beladungssensor eingebaut und das Kurvenlicht funktionierte sofort wieder. Auch die Fehlermeldung war sofort weg.

Gruß
Gerhard

PS: ich rede vom Kurvenlicht, welches bei niedrigen Geschwindigkeiten mit Blinker oder Lenkeinschlag aktiviert wird und nicht das Hauptlicht, welches mitlenkt…

#7

Da das Problem bereits gelöst ist … hier noch Hintergrund knoff hoff

Der Sharan 2011 mit Xenon Scheinwerfern hat ein statisches Abbiegelicht und ein dynamisches Kurvenlicht.

Für das statische Abbiegelicht sind im Hauptscheinwerfer eigene Halogen Scheinwerfer eingebaut. Diese liegen innerhalb der Xenon. Sie werden bei geringer Geschwindigkeit aktiviert - beim „Abbiegen“

Für das dynamische Kurvenlicht wird das Xenon Lichtsystem verschwenkt. Das ist bei höheren Geschwindigkeiten aktiv. Es kann auch nicht „um die Ecke“ leuchten.

Für Details bitte das SSP 335 suchen und lesen wink.gif

hoernchen

1 „Gefällt mir“