Forenbeitrag

Abbiegelicht - Leuchtmittel ersetzen?

Bild von Toddel

Hallo zusammen,

bei meinem Sharan ist das Abbiegelicht ohne Funktion. Bevor ich mich auf den Weg in die Werkstatt mache, wollte ich zunächst einmal die Leuchtmittel wechseln. Zwar sind die Leuchtmittel im Gegensatz zum Vorgänger gut zugänglich und ich kann den Lampenstecker leicht abziehen, jedoch scheitere ich daran, die Verriegelung des Leuchtmittels zu lösen: Die Bedienungsanleitung enthält dazu lediglich eine miserable Zeichung, die ich nicht verstanden habe.
Bisher kannte ich das so, dass ein Drahtbügel auszuhaken ist und ich dann das Leuchtmittel entnehmen kann...

Hat jemand ein brauchbares Foto oder eine bessere Anleitung, wie ich das H7-Glühobst für das Abbiegelicht aus dem Bi-Xenon-Scheinwerfer entnehmen kann?

Danke im Voraus und allen einen schönen Sonntag!

Gruß Toddel

Re: Abbiegelicht - Leuchtmittel ersetzen?

Bild von Manfred

Hallo,
schau mal hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=71xRGtIMsB4
https://www.youtube.com/watch?v=YeVfJvlkcj0
vielleicht hilfts.

Nette Grüße

Re: Abbiegelicht - Leuchtmittel ersetzen?

Bild von hoernchen
1

Der Kragen der H7 Lampe ist nur eingeschnappt. Mit Gefühl die Lampe seitlich kippen bis sie ausschnappt.

Das Einsetzen ist mehr Fummelei ... Es kann leicht passieren dass die Lampe schief sitzt  weil sich die Spitze des Kolbens in der Metallblende vehakt.  Am Besten beim Einsetzen von Vorne  auf die Lampe schauen und achten das sie zentriert eingesetzt wird. Der Kragen schnappt von selbst in den Haltefedern ein.

Falls sich die Lampe verkanntet - nicht mit Gewalt dran herum zerren, wenn sich die Federn verbiegen oder gar was vom Reflektor bricht könnte es teuer werden...

Re: Abbiegelicht - Leuchtmittel ersetzen?

Bild von Toddel

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps! Damit habe ich es hinbekommen - mit elendiger Fummelei und deutlichen Unmutsäußerungen dabei... Mad

Als ob ich es geahnt hätte, hatte ich im Vorfeld Osr_ _ _ Ultra Life besorgt, damit ich mir das nicht noch einmal antun muss Hammer

Vielen Dank und allen Forianern einen guten Start in die Woche wünscht der

Toddel

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This