99er Sharan TDI: Fehler auslesen und Warmstartproblem

Hallo,

ich werde am Sa. nachmittag einen :vw: anschauen (wenn bis dahin nix dazwischenkommt 8) ) und würde gerne den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Da zu der Zeit wohl keine Vertragswerkstatt offen hat:

Wenn ich zu T.A.U. gehe, machen die das für 19€ ??

Wäre praktisch, wenns jemand weiss.

Ansonsten wärs auch geschickt wenn jemand in der Nähe von Remseck zufällig Zeit hätte, dass ich den Wagen während der Probefahrt kurz auslesen lass :wink:

Und: Der Wagen (81 kW TDI) startet warm anscheinend nicht so gut. Hab mir die entsprechenden Beiträge durchgelesen. Aber: Was heisst das jetzt konkret? Muss ich irgedwann die ESP wechseln oder wird mir eher der Anlasser kaputt gehen?

Vielen Dank im Voraus,

iki

#1

Hi,

Ja T.A.U macht das für 19€

Gruß Andy

PS Gartuliere das du dem forum Treu Bleibst

#2

Hallo iki,

das kann man ohne ausführliche Diagnose nicht sagen. Da gibt es viele Fehlermöglichkeiten, wie zB. Steuerzeiten, Temperatursensor, VEP Verschleiß, Batterie etc.

#3

Temperatursensor und/oder Batterie wären zu verschmerzen.

Aber Steuerzeiten?? Wäre das Verschleiss an der Nockenwelle oder wie muss ich mir das vorstellen?

Bzw: Ist das mit überschaubarem Kostenaufwand in den Griff zu kriegen? Solange das Auto fährt wärs mir egal.

Edit: Der Wagen ist bei 146tkm und bis jetzt voll Scheckheftgepflegt.

#4

Nein, der Zahnriemen könnte „falsch“ aufgelegt sein (Markierungen fluchten nicht 100%ig), oder der Förderbeginn falsch eingestellt. Einstellungssache.

Naja, Startprobleme könnten im Ernstfall sogar Kompressionsprobleme, Düsenprobleme, VEP, oder Startmotor sein. Die Behebung ist dann nicht gerade günstig. Ich erwarte dass es aber nicht so teuer wird, es kann aber eine lange Suche mit sich ziehen…

#5

Hallo,

ich bin auch erst seit kurzem hier bei euch unterwegs.

Habe lange Zeit als Gast mir alle Infos rausgesucht und mir daraufhin guten Gewissens nen ´98er Shari Tdi mit 81 kW AFN Motor gekauft und dabei trotz aller vorsicht mächtig auf die Schn… gefallen.

Was ich dir Stark ans Herz legen kann, Frage den Vorbesitzer oder Händler nach Bio Diesel einsatz aus, falls der Wagen damit getankt wurde, dann tue dir einen gefallen, lasse das Auto da stehen und suche weiter. Ansonsten hast du den gleichen Spaß :cry: wie ich im moment mit meinem Shari.

Da ich leider meinen von Privat gekauft habe, bin ich nu der dumme, der alles erstmal wieder instand setzten und vorallem zahlen darf.

Meine Düsen waren Schrott, die VEP ist auch nicht ganz ok, die Einspritzzeiten passen auch nicht so recht und die Dieselpumpe hats wohl auch etwas erwischt, die VTG vom Turbo war total zugesetzt und machte keinen Murks mehr… Ich bin nach und nach alles am Beheben und Fluchen.

Ist leider mein erster Diesel und hatte da leider trotz der guten Vorbereitung durch euch, trotzdem völlig in den Kakao gegriffen.

Darum sei da bitte sehr vorsichtig, damit es dir nicht auch so ergeht wie mir.

Gruß

Martin

#6

Also…

Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden oder die Kompression schlecht wäre oder ich Düsenprobleme hätte, würde das in einem Fehlerspeicher auftauchen?

Wenn ich was ich bisher gelesen habe richtig verstanden habe, -wäre im Falle von VEP-Verschleiss ja mein einziges Problem, dass ich meinen Anlasser unnötig grossem Verschleiss aussetze und dieser dann irgendwann kaputt geht. Warum also im Voraus tauschen?

-und hat normaler VEP-Verschleiss keine weiteren negativen Auswirkungen, sobald der Motor mal an ist.

Edit: Eine lose Kurbelwellenschraube kann es hoffentlich nicht sein?

#7

Doch! Dann kommen ungenau eingestellte Steuerzeiten, ein defekter Temperatursensor etc in Frage.

#8

Kann ich das als Laie erkennen?

Langsam krieg ich echt angst. Macht es überhaupt Sinn, so nen Wagen zu kaufen, oder soll ich lieber warten, bis ich einen finde, der kein Warmstartproblem hat?

#9

Einfach mal Temperatursensor abstöpseln und schauen ob er dann besser startet. Wenn ja, ist es der übliche AFN „bug“: Die Warmstartmenge wird vom Steuergerät so niedrig vorgegeben, dass ein leicht lahmer Anlasser/Kabel zum Anlasser/Batterie schon reicht, um den Start erst nach einigen Umdrehungen erfolgen zu lassen.

Wenn das nicht hilft… würd ich eher nen anderen suchen.

Mein AFN hat das Problem nun auch seit ein paar 10.000km und wenn ich den Sensor abstöpsel gehts einwandfrei. Von daher bin ich da recht schmerzfrei und orgel einfach bischen länger.

Gruß,

Johannes

Edit: wenn das Problem nur bei warmen Motor auftritt, finde ich es etwas hoch gegriffen, die Ursache bei mangelnder Kompression oder losem Kurbelwellenritzel zu suchen. Das würde nämlich bei kaltem Motor genauso greifen, oder?

#10

Sensor ziehen :arrow: Glühen erzwingen. Mangelnde Kompression kann man durch glühen sein Einfluss auf das Startverhalten nehmen… Stimmt, weit hergeholt.

Kann man die Startmenge per Adaption nicht hochsetzen? (bin zu faul nach zu schauen)

#11

Klar, 1. Glühen erzwingen, 2. höhere Startmenge.

Kann man per Adaption hochsetzen, habe ich bei mir auch gemacht, mit minimaler Verbesserung. Bin aber glaube ich noch nicht am Maximalwert.

Hier der FA (kennste bestimmt, Herr Antje :wink: ) click.gif

Gruß,

Johannes

#12

Danke an alle!

Hab den Wagen gekauft,

weiteres gibts dann am so. oder mo., weil ich geh jetzt zum schifahrn 8) 8)

#13

Jepp, kenne ich (gleiche Antje), wollte aber nicht nachschauen, reine Faulheit :smiley: