9632 - Geber für Füllstand Reduktionsmittel P203B 00 [168] - Unplausibles Signal

Hallo Zusammen,
ich habe seid einer Wochen jetzt zwei mal den Fehler 9632 - Geber für Füllstand Reduktionsmittel, P203B 00 [168] - Unplausibles Signal gehabt.
Ich habe eine 2L TDI mit 140PS.
Was kann hier das Problem sein?
Hat jemand diesen Fehler bereits einmal gehabt?
Kann man den Füllstandsgeber einzeln tauschen?
Ich habe bisher nur von dem Reparatursatz für die Heizung des AdBlue Tanks gehört.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Ingo

1 „Gefällt mir“

#1

Ich denke mal da hat der Sensor einen weg. Nicht ganz einfach den zu wechseln

#2

Ich vermute auch das ich den Reparatursatz 7N0198970B benötige und dazu den AdBlue-Tank ausbauen muss.

Gruß Ingo

#3

Da kannst du nur alles komplett tauschen.

Hab es bei dem gekauft:

shop.autohaus-graupner.de/de/vw-original-reparatursatz-adblue-heizelement-heizung-sharan-7n0198970a-rep-satz.html

Video vom Tausch gibt es auf YouTube.

#4

Ok, dann werde ich wohl nochmal schrauben.
Eigentlich steht er aktuell zum Verkauf da ich einen Firmenwagen bekomme.
Mit dem Fehler geht er aber nicht vom Hof :wink:

Gruß Ingo

#5

Schade das ich nicht viel Zeit habe!Das wäre ein super Video !!

Weil VIE ist nicht weit von KR

#6

Ist recht einfach zu tauschen.
Beim freundlich nehmen sie dir in Österreich 550€ ab dafür.
Da hab ich es selber gemacht.

#7

Habe den Reparatursatz gerade bei Graupner bestellt.
Dann wollen wir mal schauen wie gut das klappt.
Muss ich die AHK dazu auch abbauen um den Tank rauszunehmen?

Gruß Ingo

#8

Das kann ich dir nicht sagen, ich habe keine drauf bei meinem.
Stoßstange runter dann wirst du es e sehen.
Tank selbst ist nur mit 3 Schrauben befestigt glaube ich.

#9

www.youtube.com/watch?v=B-anvmaTvms&t=4s

Das englische Video …

#10

Hallo topcat

die AHK muss nicht angerührt werden. Die Füllstandssensoren sind Bastandteil des AdBlue-Heiztopfes. Ich habe den schon mal ersetzt, weil die AdBlue-Heizung gestört war. Wenn mann eine Grube hat, ist es kein allzu grosser Akt.

#11

Nimm die Stoßstange mal runter da sind dann zwei Stecker überprüfe ob die ihnen nicht verrostet sind. Habe mal irgendwo gelesen das bei denen mal Wasser reingekommen ist und dadurch der Fehler angezeigt wird.

#12

Hallo Zusammen,

hier eine kleine Rückinfo von mir.

Der Tausch der Einheit hat bei mir ca. 3Std. ganz in Ruhe mit Hebebühne benötigt.
Die AHK muss wirklich nicht angerührt werden.

Der Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten.

So, dann kann ich den Sharan jetzt mit gutem Gewissen verkaufen.

Gruß Ingo Laenen

#13

Hallo zusammen,

Ich habe zu selbigen Thema noch eine Frage:
Muss Der Heiztopf / Füllstandsensor angelernt werden?

Wenn ja, wie reagiert der Sharan7N wenn ich dies nicht mache (Notlauf, etc…)? Macht eine VW-Vertragswerkstatt solche Arbeiten oder werden die in diesem Falle nichts machen, da ich selbst die Einheit montiert habe? Gibt es eine realistische Möglichkeit privat die Einheit anzulernen?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Chris

#14

Hallo alle zusammen:

Habe das Bauteil vorhin selber gewechselt.
Mit Auffahrrampen und meinem Bruder hat das ganze keine 2 Stunden gedauert.

Nach dem Einbau hatte ich jedoch noch folgendes Problem:
Die Meldung „kein Motorstart in 650 km“ kam immer noch.
Nachdem ich den Partikelfilter auch zurückgesetzt habe, ist auch diese Meldung verschwunden.

#15

Hi Eddy,

könntest Du stichpunktartig beschreiben wie man dazu vorgehen muss?
Ich denke das ist bei meinem auch fällig.
Irgendwelches Spezialwerkzeug nötig?
Und hast Du auch den Graupner Reparartursatz genommen?

LG, Peter

#16

Der Heiztopf kost ja schlappe 300 Euro und vermutlich ist da nur irgendwo ein Kontakt drin ab.
Hat schonmal jemand versucht ihn zu reparieren?
Nicht nur Teiletauschen?
LG, Peter

#17

Der Vollständigkeit halber, hier eine sehr gute Anleitung aus dem Seatforum:
www.seatforum.de/threads/1936898-7nea-austausch-heizung-regenerationsmittel-adblue-im-alhambra

LG, Peter

#18

So, Reparatur done :slight_smile:
Einfach mal ca 7 Liter AdBlue rein, Fehler löschen und gut is.
Füllstand vorher: 40,56%, jetzt: 80,35%.
Wie die das nur machen mit nur drei Kontakten am Fühler? Tststs…
Und vor allem wie der Fühler mit unplausiblem Signal dann doch aber auf 40,56% Ergebnis kommt?
Aber das ist mir jetzt völlig wumpe: die Lampe bleibt aus und das zählt :wink:

LG, Peter

#19

Hast du von der Aktion Bilder gemacht?