90.000 km Inspektion steht an

Wie oben schon erwähnt steht bei meinem Sharan 7N die 90.000 km Wartung an. Da ich keine Garantie mehr laufen habe bin ich am überlegen diese selbst durch zuführen ( 500 Euro bei meinem VW Händler ). Nun meine Frage, da ich keine Infos über die Suche gefunden habe, welche Ersatzteile würdet ihr empfehlen die auch etwas taugen (sprich haltbarkeit) da auch die Bremsbeläge neu müssen? Gibt es hier im Forum eine Hilfestellung dafür was alles gemacht werden muss? Kann ich den Dieselfilter selbst tauschen auch ohne vcds? Wäre dankbar für alle Hilfreichen Tips
Bis dann Holger

#1

Hallo Holger
Im deinem Servicebuch ist ein Serviceplan abgedruckt.
Dieselfilter alle 60.000km - muss nach Wechsel mit Vcds oder anderem Tool entlüftet werden.
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre usw.
Bei 90.000 gefahrenen Km werden auch die vorderen Bremsscheiben bald fällig.
Ich habe ATE Scheiben und Beläge montieren lassen.
Gruß topcat

2 „Gefällt mir“

#2

Hi Holger,

ganz vieles geht selbst. Ideal wenn Du ein Diagnosegerät hast, für manches (hintere Bremsem zB ) brauchst Du das.
Hebebühne ist natürlich auch immer gut. zB in einer Schrauberwerkstatt.
Zum Ölwechsel muss bspw die Motorverkleidung unten weg. Dann aber easy.
Ölfilter ist etwas versteck, muss eine Schraube oben rechts vorne am Motor raus. Schläuche wegklappen.
Darunter findet man ihn dann.
Ate oder Febi Bremsenteile sollten was taugen.
Luftfilter sind einige Schrauben, aber ansonsten einfach.
Pollenfilter ist ganz einfach.
Dieselfilter hab ich noch nicht gemacht.
Bremsflüssigkeitswechsel geht gut mit einem Überdruckgerät für ca 20EUR.
Druck nimmt man bspw aus dem Reifen.
DSG Öl hab ich letztens gemacht. Gibt gute Anleitungen im Netz. Man braucht einen spezial Auffüllschlauch.
DSG Ölfilterwechsel ist Gefummel, muss die Batterie und der Batterieträger dafür raus. Geht aber auch.

Just do it!

LG, Peter

2 „Gefällt mir“

#3

Ich kann dir den Youtube-Kanal von >WheelsAndMotors

2 „Gefällt mir“

#4

Entschuldigt das ich mich jetzt erst melde. Da ich arbeitsmäßig viel unterwegs bin schreibe ich jetzt erst. Danke für die Tips ich werde mal schauen wie es klappt und werde mich mal ran trauen. VG Holger