7-sitzer vs 5-sitzer: andere Hinterachsfedern/erhöhte Achslast??? im Caravanbetrieb: sinnvoll/nötig?

hallo forumsfreunde,

habe mich entschlossen, vom vw-touran zum Sharan/Alhambra zu wechseln. wg. höherer Stützlast für den Caravan und etwas mehr Gepäckraum… wollte eigentlich meinen 5 jahre alten Touran gegen eingen etwa gleich alten Sharan/Alhambra tauschen. dabei musste ich merken, dass corona-bedingt nicht nur der Hundemarkt sondern auch der Gebrauchtwagenmarkt ziemlich leer ist, zumindest bei uns in der Gegenend. dabei fiel mir auf, dass der 5-Sitzer deutlich günstiger angeboten wird und oft „liegen-bleibt“. eigentlich wollte ich einen 7-sitzer nur wg. der graden ladefläche…

nun hat in meinem Wohnwagen-forum mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass nur im 7-Sitzer verstärkte Hinterachsfedern für eine höhere Hinterachslast verbaut sind… finde ich so nichts dazu. ist das wirklich so, bei allen Modellen?? Denke an ein fahrzeug aus 2016… oder gibt es die verstärkten Hinterachsfedern auch, wenn werkseitig eine Anhängerkupplung verbaut ist?

oder brauche ich die im Prinzip gar nicht?

Vielleicht kann mich jemand aufklären??

und wenn der 5-Sitzer keine verstärkte Hinterradfedern hat o.ä: was hat das ggf. für den Caravan-Transport bei geschätzt 1500 kg Caravangewicht und i.d.r 2 Personen im auto + ggf. 10 kg Enkelkind + bisschen Gepäck im Kofferraum…

Gruß aus Ostwestfalen

Klaus

1 „Gefällt mir“

#1

Willkommen im Forum, Klaus!

:laola:

Ich selber kann dir bei dieser Frage leider nicht weiterhelfen, aber die Auskenner werden sich bestimmt bald melden.

Grüße und eine schöne Woche

#2

Danke für die freundliche Aufnahme…
freue mich natürlich über jede weitere Aufklärung…
Gruß aus Ostwestfalen
klaus

1 „Gefällt mir“

#3

Die Unterschiede der werkseitigen Fahrzeugausrüstung kenne ich jetzt nicht , aber die Nachrüstung von verstärkten Federn und ggfs. Dämpfer ist eine relativ preiswerte Sache .

#4

Größeren Kühler und stärkeren Lüfter gibt es nicht beim neuen SHARAN?

#5

Bei meinem sind serienmäßig zwei Lüfter verbaut, die AHK ist aber nachgerüstet. Die Werkstatt (Seat) wusste nichts über einen anderen Kühler oder Lüfter, der nachzurüsten ist.

#6

Vielleicht ist der hier eine Alternative:
www.caravaning.de/zugwagen/zugwagen-test-ford-s-max-noch-geraeumiger/

Der Wiederverkaufswert von Ford ist deutlich geringer als der von VW. Wenn Du also nach einem Gebrauchten suchst, bekommst Du deutlich mehr fürs Geld. Wenn Du ihn nur kurz fahren möchtest, bekommst Du natürlich auch deutlich weniger. Wenn Du ihn lange fahren willst, wird der abstand geringer. Im Ford ist der PSA Diesel verbaut. Ein untadeliges Aggregat solange man nicht an die Glühkerzen muß.
Der S-Max hat eine Anhängelast von 2000kg, eine stützlast von 90kg und Du darfst 650kg laden, bevor Du das zulässige Gesamtgewicht von 2555kg erreichst.
Auch beim S-Max ist die Fläche hinten beim 5-Sitzer nicht eben.