7-Gang DSG

Liebe SGAF Experten,

ich plane derzeit einen neuen Sharan (TDI 2.0 DSG) zu bestellen und frage mich ab wann das 6-Gang DSG durch das 7-Gang DSG ersetzt wird. Alle mir bekannten PKWs des VW Konzerns (auch der Multivan T5 TDI 150kW) sind schon mit dem 7-Gang DSG bestellbar. Offenbar wird dieses Getriebe in Kassel gebaut. Weiss jemand näheres?

Vielen Dank,
Jens aus Magdeburg

#1

In der Beschreibung (Prospekt) ist das 6-Gang mit Ölbadkupplung genannt. Ausgabe MAI 2011 und das gilt wohl erst mal für das Modelljahr 2012.

Änderungen wie immer vorbehalten :wink:

#2

Das 6-Gang DSG ist für ein höheres Drehmoment ausgelegt. Daher gibt es das 7-Gang-DSG bei einigen Motorversionen noch nicht. Das ist beim Touran genauso(gewesen).

#3

Das (neue)DSG-7 ist für noch höhere Drehmomente ausgelegt…:wink:

Es gibt im Konzern mittlerweile 3 verschiedene DSGs für den Quereinbau:

das DSG-7 mit Trockenkupplung für Drehmomente bis 250 Nm, das klassische DSG-6 mit nasser Kupplung für Drehmomente bis 350 Nm und ein neues DSG-7 mit ebenfalls nasser Lamellenkupplung für noch höhere Drehmomente…(-450 Nm? Bisher TTRS, T5 und jetzt Q3).

Darauf, das VW das DSG-6 im Sharan (und wohl auch Touran, Golf, Passat) ohne Not durch das neue nasse DSG-7 ersetzt, würde ich nicht wetten…die Entwicklung dieses Getriebes ist doch längst „abgeschrieben“ und es wirft dadurch sicher weit mehr Gewinn ab, als das neue.
Und aus der Vergangenheit wissen wir ja, dass manche Baureihen (Al-Sha…) im Konzern etwas stiefmütterlicher behandelt werden, was den Einbau von technischem Fortschritt angeht…

#4

Es ist so, wie Muellermann es beschreibt. Es gibt vorerst, aufgrund des Drehmomentes der neuen Sharans, keine Notwendigkeit, das „nasse“ 7-Gang-DSG dort ein zu bauen.