6.2 Anschluß der Steuerung neues Modell

Kommen wir nun zum Anschluß der Steuerung.

Wir haben nun alle Kabel dort hin verlegt, wo die Steuerung später versteckt werden soll (hinter dem Relaisträger von unten).

Die Steuerung hat verschiedene Anschlüsse, hier noch mal das Bild dazu.

Als erstes klemmen wir die Pumpe an. Wir haben dafür 2 Adern zur Verfügung. Wichtig dabei, wir dürfen diese nicht verwechseln. Die beiden Adern hattenb wir ja schon durch die Spritzwand verlegt und jeweils gekennzeichneit.

Nun klemmen wir das Kabel, welches zur Pumpe geht, also das was mit Pumpe beschriftet ist ( als Beispiel von mir das war das sw) an den Anschluß 8 an. Bitte alle Adern immer so anklemmen, das keine einzelnen Litzen an den Klemmen vorbei rutschen. Am Besten vorher die Litzen etwas verdrillen.

Nun kommt die 2. Ader, die die von der KFZ Elektrik kommt ( das war sw/ws) . Diese wird an Anschluß 9 angeklemmt.

Test: Bitte nun die Zündung einschalten. Beim 130er TDI sollte dann sofot die Pumpe wieder hörbar sein. Zündung ausschalten jetzt sollte auch die Pumpe vom 115er TDI laufen also hörbar sein.

Damit ist der Pumpenanschluß fertig.

Anschluß Masse.

Dazu öffnen wir den linken Seitendeckel des Armaturenbretts.

Wenn wir diesen entfernt haben, sehen wir 3 bn Adern die direkt an der Karosse aufgeschraubt sind. Dort können wir mit Hilfe einen Abzweigers eine Ader aufklemmen bzw. die Masse abgreifen. Die Ader führen wird in Richtung Steuerung und klemmen diese an Anschluß 5 an. Auch dort bitte auf einzelne Litzen achten !!! Die Isolierung sollte immer genau bis an die Metallklemme reichen. Nicht die Adern zu lang abisolieren.

Damit ist auch die Masse angeschlossen.

Nun klemmen wir einen Steuereingan an. D.h. wir klemmen die Ader die von der Uhr kommt an den Anschluß 3 oder 4.

Jetzt suchen wir uns eine Dauerplus. Entweder diese direkt am Radio abgreifen oder hinter dem Sicherungsträger. Dort eine geeignete rote Ader suchen ( bitte keine 4mm²) und dort mit einem Abzweiger abgreifen. Dann auf dem kürzesten Wege einen Sicherungshalter montieren. Dort kommt dann eine 10 A Sicherung rein. Bitte noch nicht einsetzen. Den Ausgang vom Sicherungshalter klemmen wir an den Anschluß 7.

Jetzt noch die Ader vom Temperatursensor, die D+ mit einem Sicherungshalter versehen und mit einer 3 A Sicherung bestücken. Den Ausgang des Sicherungshalters klemmen wir an den Anschluß 6.

Bitte die Platine kurz in das Gehäuse oder auf einer geeigneten Unterlage ablegen damit es keine Kurzschlüsse geben kann.

Test:

Nun stecken wir die 10 A Sicherung in die Zuleitung Dauerplus.

Es dürfte nichts passieren.

Wenn wir jetzt die Uhr auf heizen Schalten oder auf den Eingang 3 oder 4 12 V + legen, müßten die beiden Relais anziehen und die Pumpe laufen.

Jetzt die Heizzeit beenden. Sofort müßte das eine Relais abfallen, ist am klicken zu hören. Die Pumpe muß nun für ca 3-4 min noch laufen.

Warten bis sie ausgeht.

Nun wieder die Uhr starten, somit die Heizzeit aktivieren.

Test des Resets.

Wenn wir nun eine 12 Lampe oder LED oder Multimeter an den Anschluß 1 anklemmen, sollte diese leuchten.

Dann muß der Motor gestartet werden. Wenn der Motor läuft, kann man das Anziehen des Resetrelais hören und die Lampe muß ausgehen. Bzw. die Spannung gegen 0 gehen.

Dann funktioniert auch der Reset.

Alles wieder ausschalten und die 10 A Sicherung wieder ziehen.

Zum Schluß noch die Ader zur Diodengruppe an Anschluß 1 anklemmen.

Auch der Schaltausgang für die Innenraumheizung kann an Anschluß 2 angeklemmt werden. Nur das andere Ende der Ader muß isoliert werden, da es nun Spannung führt, wenn die Uhr auf heizen steht.

Das Gehäuse zusammenschrauben und evtl. mit Kabelbindern am Kabelbaum von unten befestigen.

Die 10 A Sicherung einstecken.

Wird nun die Uhr eingeschalten, sollte die Pumpe laufen und der ZH starten. Der Start dauert etwas.

Nach ca 2 - 3 min sollte der ZH laufen und wir haben bis lang die Motorvorwärmung fertschh. Glückwunsch wenn alles bis dahin soweit ging. :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :wink:

1 „Gefällt mir“

#1

Hi Chomper,

nur mal ne Frage: Wenn ich die Innenraumheizung später erst anklemmen möchte, muss ich nichts besonderes beachten odr?

Thx, Steinchen (der hofft, dass es diese Woche mit basteln vorbei sein wird)

#2

jau, spielt keine Rolle wann du den Rest fertig machst.

Tschö

#3

Hi @all,

mal wieder der Nachzügler … Gibt es denn keine Probleme mit der dem Querschnitt der Dauerplus-Leitung vom Radio, wenn man da die 10 A für die Steuerung abzwackt?

Immerhin wird darüber ja auch die Nachlaufpumpe angetrieben.

Gruss aus Münster,

Frank.

#4

Eigentlich nicht, weil die SH zum Laufen nicht unbedingt Musik braucht. Die ist doch laut genug :smiley: :smiley: :smiley:

#5

Auch wieder wahr :stuck_out_tongue:

Danke für die schnelle Antwort

Frank

#6

Hi @all,

Dauerplus klemme ich jetzt am Zigarettenanzünder an. Da komme ich gut an und ich nutze ihn sowieso nur, um ab und an mein Handy aufzuladen :smiley:

Wenn ich die anderen Beiträge zum Umbau richtig verstanden habe, kann ich beim alten Modell D+ anstatt am Temp-Fühler auch an der Zuheizersteuerleitung (geschaltete 12V, da wo ich auch die Diodengruppe installiert habe) anklemmen, oder :?: :?:

Kann ich dann nicht in einem Aufwasch direkt noch die andere Zuheizersteuerleitung für einen Taxischalter nutzen :?: :?: Wo ich den Kanal doch schon auf habe :smiley:

Viele Grüsse,

Frank

#7

@Frank@Muenster: Wenn Du D+ an der schwarzen Leitung vom Thermoschalter zum Zuheizer nehmen würdest würde der Reset nur funktionieren wenn es kalt genug ist dass der Thermoschalter durchschaltet.

Du kannst D+ aber vom Kabelstrang der zum Stecker P7 der Multifunktionseinheit geht abzeigen. In dem Kabelstrang das blaue Kabel

#8

Hi Wolfgang,

danke für die Antwort. Ich hatte es so verstanden, dass beim alten Modell D+ nicht über die Leitung des Temp-Fühlers sondern über die Leitung mit den geschalteten 12 V geführt wird.

Der MFA-Stecker ist natürlich auch eine gute Idee. Vor allen Dingen, weil er recht nah an der Steuerung liegt. Ich habe zwar keine MFA, aber werde mal schauen, ob der Stecker nicht schon verbaut ist.

Gruss,

Frank.

#9

MFE, nicht MFA!

Die MultiFunktionsEinheit ist die „Elektronische Zentralelektrik“ oder auch der „Sicherungskasten“ und in jedem fahrbereitem SGA verbaut :slight_smile:

Da findest Du rechts unten einen schwarzen Stecker auf der MFE mit P7 bezeichnet

#10

… wer lesen kann ist klar im Vorteil :o

Danke für die Korrektur, wer weiss, was ich da angestellt hätte #-o

Gruss,

Frank.

#11

Hallo,

ich habe schon seit geraumer Zeit den ersten Teil der Standheizung (also die Motorvorwärmung) verwirklicht und es läuft auch alles! Ob ich mich an die Innenraumheizung noch ran traue, steht in den Sternen…

:oops:

Meine Frage: Wenn ich bisher die Heizung im Stand laufen ließ, kam natürlich durch die fehlende Lüftung keine Wärme in den Innenraum. Machte ich die Zündung an um das Gebläse zu starten, ging durch den Reset der Zuheizer aus.

Kann ich nicht einfach das Resetkabel zum Temperaturfühler kappen bzw. die verbaute Sicherung an der Steuerung entfernen und hätte dann einen laufenden Zuheizer UND ein laufendes Gebläse?

Helft mal bitte einem technisch Ahnungslosen. Wird durch den fehlenden Reset irgendwas anderes zerschossen?

Danke schon mal! :oops:

Gruß Kai

#12

Moin,

dein ZH sollte durchlaufen, da der Temp Fühler immer noch kalte Temperatur meldet. Es sei, du hast ihn über den Taxischalter abgeschalten oder gar aufgetrennt.

Hast du den Taxischalter drin?

Der Reset ist für die Lüfteransteuerung sowie für den Pumpennachlauf drin. Ohne Reste könnte die Schaltung flattern, das soll damit unterbunden werden.

#13

Moin Chomper,

Taxischalter habe ich drin, im Normalbetrieb funktionier er auch perfekt. Aber wenn ich die Standheizung laufen lasse, dann ist es egal, ob der Taxischalter an oder aus ist, die läuft immer. Und ZH geht immer aus, wenn ich die Zündung anmache. Ich dachte durch den Reset wird der ZH auch auf aus gesetzt, denn er springt nach dem Starten des Motors wieder an nach ein paar Minuten. Deshalb habe ich gehofft, durch unterbinden des Reset den ZH weiter laufen zu lassen, so dass bei abgeschaltetem Motor beide Sachen, also ZH und Gebläse laufen.

Was tun?

Gruß Kai

#14

Moin,

wenn du den Taxischalter an hast und die SH läuft, muss auch der ZH nach dem Starten des Motors weiterlaufen, da er von der SH Steuerung bis dahin das Signal bekommt und nach dem der Motor läuft das Signal über den Temp-Fühler.

Wenn man den Schalter schnell schaltet, läuft auch der ZH weiter. Will meinen, eine kurze Unterbrechung macht dem ZH nichts, er startet dann nicht neu. :wink:

Da fällt mir eins ein. Deiner ist Baujahr 2000.

Mache mal eins, schalte nach dem SH Betrieb nur die Zündung ein, ohne den Motor zu starten. Was macht dann der ZH,geht er aus? Wenn ja, ich würde meinen, das bei einem Baujahr nicht die 61 über den Temop fühler geschalten ist sondern die 15.

Dann bleibt er auf jeden Fall stehen.

#15

Moin Chomper,

Wie gesagt, Zündung an, auch ohne Motor, und der ZH geht aus. Das mit dem Baujahr 2000 scheint plausibel, beim Einbau der Diodengruppe hattest du mir damals schon gesagt, dass ich noch den alten Kabelstrang drin habe, weil ich mit den Farben der Leitungen nicht klar kam.

Da ist dann wohl nix zu machen, oder?

Gruß Kai

#16

Moin,

zu machen ist immer was.

Ganz einfach, nimm dein Kabel vom Temp-Fühler runter und klemme es an die Seite der Diodengruppe wieder an, die vom Fahrzeug die klemme 61 enthält.

Also die beiden Kabel die im Schweller von vorn zum ZH gehen und du durch die Diodengruppe aufgetrennt hast.

Welche der beiden Adern kannst du ganz einfach messen. Sie muss 12 V haben, wenn der Motor läuft. Dann hast du die Richtige :wink:

Die andere Variante ist, suche dir an der MFE eine Klemme 61.