6-Gang Getriebe frage

Hallo zusammen,

ich habe mal eine frage zum 6-Gang Getriebe vom Sharan 8/2000 1,9 TDI PD (AUY)

Da ich bei höreren Geschwindigkeiten immer wieder ein Brummen habe, habe ich zuerst die Radlager und dann die Antiebswelle erneuert.

Dabei haben wir Festgestellt, dass mein Getriebe undicht ist und Öl rausdrückt.

Also haben wir das Getriebeöl erneuert, alles Gereinigt und versucht abzudichten.

Heute hatten wir den Wagen wieder auf der Bühne und haben mal nachgesehen ob es Dicht ist.

Es ist zwar dicht, Öl ist voll aber es kamen Späne mit.

Jetzt möchte ich das Getriebe (305tkm) gegen ein gebrauchtes Tauschen.

Bei der suche habe ich einige gefunden wo auch mein MKB (AUY) aber auch andere angegeben ist.

Sind die denn gleich und sollten so passen, oder muß ich nach der Getriebenummer suchen ?

Habe da ein gefunden wo alles Identisch ist, bis auf eine Zahl.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

PS: Kupplung und Schwungrad sind Neu, ebenso Antriebswelle und Radlager.

Verregnete Grüße aus dem Sauerland, Ronny

#1

Ich würde mal nach der Getriebenummer suchen, denn nur dann bist du sicher, das es auch problemlos passt. Bei anderen Getrieben könnte die Lände der Steckwellen anders sein, was zwar zu lösen wäre aber eben nicht sein muss.
Du solltest mal auf den Aufkleber beim Wagenheber schauen, da sollte das vermerkt sein.

1 „Gefällt mir“

#2

Sind das Alu- oder Stahlspäne (Magnet)?
Wenn Alu kann es das Lager mit dem Deckel sein. Dazu gibt es Abhilfe! www.sgaf.de/content/schaltprobleme-wegen-lagerspiel-getriebewelle-433479
Dann wäre das Getriebe nicht defekt, sondern einfach reparabel.

1 „Gefällt mir“

#3

Andererseits sollte sich was gebrauchtes organisieren lassen . Und wenn es eloxiertes ALU ist , dann ist das hart und verursacht Folgeschäden