3-Zonen Klimaautomatik, links kalt, rechts warm

Hallo - ich bin neu hier im Forum und hoffe, es gibt hier ein paar Experten, die mir bei meinem Hitze-Problem einen Rat geben können.

Meine Klimaanlage arbeitet sehr seltsam. Folgendes habe ich in einigen Tests mit einem Thermometer in den Auslassdüsen herausgefunden:

Klimaanlage auf „Lo“, um die ganze Kühlleistung ohne Regelung sehen zu können. Die ganze Luft zu den Düsen im Armaturenbrett geschickt. Betriebsart MONO, d.h., gleiche Temperatur in allen Zonen.

Gebläsestufe manuell auf „3“:
Fahrerseite: es kommt kalte Luft aus den Düsen - ca. 9°C
Beifahrerseite: es kommt auch kalte Luft aus den Düsen - ca. 11°C

Gebläsestufe manuell auf „5“:
Fahrerseite immer noch kalte Luft ca. 10°C
Beifahrerseite: jetzt steigt die Temperatur langsam immer höher bis die Außentemperatur (24°C) fast erreicht wird

Wenn ich die Gebläsestufe wieder auf „3“ zurückstelle, dann wird die Beifahrerseite wieder kalt. Wie kann das sein? Wieso kommt keine kalte Luft mehr aus der Beifahrerseite, wenn ich das Gebläse auf eine hohe Stufe stelle?

Ich war deswegen schon in der Werkstatt und dort wurde der Füllstand gerüft - der ist in Ordnung. Es gibt auch kein Leck. Außerdem wurde ausgeschlossen, dass die Stellklappen nicht richtig arbeiten. Danach hieß es, es geht eigentlich alles (es war ein kühlerer Tag) - aber jetzt bei der Wärme musste ich feststellen, dass das Problem immer noch besteht.

Ich würde mich freuen, wenn jemand hier eine Idee oder einen Hinweis hat, woran das liegen könnte. Kann man irgendeinen Test machen, um die Fehlerursache irgendwie einzugrenzen?

Viele Grüße,

Uwe

#1

Wenn es die Klappen nicht sind können es ja eigentlich nur die Temperaturfühler für die Regelung sein. Die Werkstatt kann das ja wohl über die Diagnose auslesen.
Generell ist es ja eigentlich die Aufgabe der Werkstatt, Fehler zu suchen. Vielleicht solltest Du mal eine andere Werkstatt oder eine Klimafachwerkstatt aufsuchen.

#2

Danke für den Hinweis - das werd’ ich wohl auch machen und nochmal die Werkstatt wechseln.
Ich hatte nur gedacht, vielleicht ist es etwas „Kleines“, was ich selbst reparieren kann - z.B. ein Kabelbruch am Temperatursensor oder ein defekter Sensor selbst. Leider weiß ich nicht so recht, wo die Sensoren überhaupt verbaut sind. Ich habe mit ForScan selbst schon die Werte ausgelesen - sehen alle gut aus, bis auf die Auslasstemperatur hinten - da werden utopisch hohe Phantasiewerte angezeigt (150°C und höher). Kannst du sagen, wo der Sensor für die Auslasstemperatur hinten verbaut ist? Bzw. wäre eine Steckerbelegung für den Stecker am Klima-Bedienteil noch besser, dann könnte ich den Stecker mal abziehen und den Sensor durchmessen.

#3

Vielleicht wirst du bei ford.7zap.com/de/car/38/code.bk/0/1575/15782/69031/ fündig.

Viel Erfolg.
Hinki

#4

Danke für den Link - die Seite ist genial, sowas such’ ich schon lange.

#5

Gern geschehen.

Erfahrungsgemäß sind auf solchen Seiten auch mal falsche Informationen oder es fehlt etwas. Und immer mal wieder werden sie vom Netz genommen. Aber für den Hausgebrauch findet man schon recht nützliche Hinweise.

Wir haben hier auch noch eine Seite mit interessanten Verweisen: www.sgaf.de/weblinks

Gruß,
Hinki

#6

Hallo nochmal,

war jetzt in einer anderen Werkstatt - die haben ein Leck gefunden unterm Auto - zwischen den Rohren, die zum hinteren Teil der Klimaanlage gehen (siehe Foto). So weit so gut - beim Preis bin ich allerdings fast umgefallen. Sie wollen alle beiden Rohre tauschen - eines kostet 350€, das andere nur 150€. Dazu wird noch Arbeitszeit im Wert von ca. 800€ veranschlagt. Ist das realistisch? Angeblich gibt es zwischen den Rohren keine Dichtung, die man tauschen könnte, daher eben die ganzen Rohre. Da zu wenig Kühlmittel in der Anlage war, wird jetzt angenommen, dass sich dieser komische Effekt mit links kalt und rechts warm bei gewissen Gebläsestufen eingestellt hat.

Viele Grüße,

Uwe

#7

Die Rohre sind teuer. Allerdings kann ich die 800 € Arbeitslohn nicht nachvollziehen.
Ich würde mir mal genau erzählten lassen, was die machen wollen.
Dass die Klimaanlage vorne rechts und links unterschiedlich ist liegt mit Sicherheit nicht am Füllstand der Klimaanlage. Da ist nur ein Verdampfer für beide Seiten vorne. Da hängt sicher eine Klappe, was sonst soll das denn sein?

#8

Ja - die haben gesagt, dass der Unterboden stark verkleidet ist und um das Rohr zu wechseln, was nach oben weitergeht, muss die Radverkleidung und evtl. auch Innenverkleidung entfernt werden. Sehr aufwendig.

Das Leck scheint nicht riesig zu sein - denn sie haben die Anlage wieder befüllt und jetzt kühlt sie einwandfrei - ich kann nicht sagen wieso, aber scheinbar liegt der komische Effekt doch am Füllstand. Evtl. wird der Verdampfer nur noch auf einer Seite kalt (wo das Kältemittel reinkommt) und auf der anderen Seite reicht die Kälte dann nicht, wenn ich das Gebläse hochdrehe. Vielleicht gibt es für links und rechts getrennte Luftführung auch am Verdampfer, so dass dann eine Seite noch Kälte abbekommt und die andere nicht - alles nur wilde Spekulation.

Frage mich, ob wirklich die Nahtstelle zwischen den Rohren undicht ist oder doch eher das Teil, was nach vorn geht. Und ob man das nicht irgendwie abdichten kann - der Teil mit dem Gummischlauch sieht mir doch anfällig für Alterung aus. Oder auch die Stellen, wo der Schlauch auf die Rohre gepresst wurde. Kann man da nicht einfach die Rohre absägen und neuen Gummischlauch mit einer Schelle (oder eben was geschickteres/professionelleres) drüber machen?

#9

Eine Schelle wird bei 25-30bar nicht halten, aber es gibt Verschraubungen oder Lockring oder Preßteile. Wenn du die Leckstelle kennst, könntest du bei einer Klimabude oder Kühlerbude vorbeifahren.

Gruß Uwe