245 45 R17 mit 7,5x17 ET 43 Felge passt das auf ein Alhambra (2008) ohne Karosserieänderung?

Hallo,

ich habe das Angebot 245 45 R17 Reifen mit 7,5x17 ET 43 Felge zu bekommen.
Passt das auf einen Alhambra (2008, 2,0 TDI)ohne an der Karosserie was zu ändern?

Gruß coschilei

#1

Könnte sein, muss aber nicht. Was steht in der ABE/Teilegutachten?
Zur Not montieren und schauen, die Lauffläche abgedeckt ist.
Bei dieser Reifengröße könnte eine Tachoangleichung anstehen, da der SGA ja auch 225/45 R17 fahren darf. Evtl. passt der Umfang aber noch.

Von was für einem Fahrzeug kommen die Felgen? Passt der Lochkreis?

#2

Hi Coschilei,

das sollte passen, aber wie WM in #1 schreibt, wird evtl. eine Tachoangleichung
verlangt.
Wichtiger aber noch: stimmt die Traglast von Felge und Reifen?

Ich hatte auf meinem Galaxy 235/45/17 auf 8x17 - ET 35 gefahren ohne Karosserieänderung.
Vorne genau auf Außenkante, hinten war noch etwas Platz.
Bilder im Album.

Gruß, Hu-Cky

#3

Hi,

Traglast der Reifen (99) passt und auch das Teilegutachten gibt diese Kombination für meinen Wagen frei. Von Tachoangleichung steht nichts im Kleingedruckten aber es steht das ggf. die Überdeckung und Freigängigkeit angepasst werden muss. Darum die Frage. Ich habe keine Lust gleich noch die Kanten umzubördeln oder der gleichen.

Da es mit 235/45/17 auf 8x17 - ET 35 bei Hu-Cky passt könnte es mit ET 43 und 245/45/R17 zumindest nach aussen passen. Nur innen muss ich mir anschauen.

Danke für die Hilfe.

#4

Hi,
Fahre auf meinem Dickschiff vorne 235/40 18 mit 95er Traglast auf 8x18 ET 40 und
hinten 255/35 18 mit 94er Traglast auf 9.5x18 ET 40 mit einer Tieferlegung von
35mm und habe nur die Kanten umgelegt. Tachoangleich war nicht erforderlich.

Gruss Huba