2,3 oder VR6

Hallo,

möchte mir einen SGA kaufen. Da unsere Budget auf 6000€ begrenzt ist und ich dazu noch auf jeden Fall eine Automatik haben möchte wird die Auswahl recht gering. Ein Diesel kommt eher nicht in Frage da bei diesem Budget die Laufleistungen zu hoch sind. außerdem fahren wir nicht so viel KM. Für den Stadtverkehr haben wir noch einen Kleinwagen.
Im Moment hab ich da 2 SGA im Visier einen Galaxy Bj 2001 2,3 100.000km und einen Alhambra 2,8 Bj 2002 75.000km. Beide Automatik und um die 5000€.
Ich tendiere zum Alhambra, nicht wegen der geringeren Laufleistung sondern wegen der Motorisierung. Muß dazu sagen das ich mal eine V-Klasse hatte mit dem 2,3l Motor. War im großem und ganzem ein tolles Auto. Was mich gestört hat waren längere Autobahnfahrten. Ab 140km war es schon so laut das man lauter als normal sprechen mußte. Von 170-180km ganz zu schweigen, Geräuschkulisse gefühlsmässig wie in einem Kampfhubschrauber verbunden mit dem Angstgefühl das jederzeit 4 Löcher durch die Motorhaube gestanzt werden von den Kolben die sich den Weg in die Freiheit gesucht haben. Überholen war mit diesem Auto nur möglich wenn die linke Spur komplett frei war.
Ich möchte einfach entspannter cruisen und mich mit meinen Kids unterhalten können wenn wir mal zu einem Park oder so am We fahren.
Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Automatik hoher Verbrauch oder so.
Mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen mit den oben genannten Typen gemacht habt, ob ihr sie wieder kaufen würdet etc. Beim VR6 sollte man alle 60.000 das Getriebeöl wechseln. Ist das Teil der regulären Inspektion? Oder nur eine Vorsichtsmaßnahme? Sollte die Steuerkette vorbeugend gewechselt werden, wenn ja bei welchem Km-Stand?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Antworten, und falls ich einen von beiden kaufe werden wir und vielleicht öfters lesen !!

#1

Automatik und VR6 ist eine sehr Teure kombi.

Steurrkette und vor allem Automatik sind sehr anfàllig. Und teuer zu rep.

Ich würde einen 2.3 Handschalter nehmen.

#2

Sehe ich genauso. Der 2.3 dürfte einer der unauffälligsten Motoren im SGA sein.
Finger weg von Automatik. Insbesondere wenn das Budget begrenzt ist.

Informiere Dich mal über einen Gasumbau.

Gruß
t.klebi

#3

Hallo Gast,

wenn Du vorhast einen V6 zu kaufen, dann erkundige Dich im Vorfeld nach einer Werkstatt, die schonmal einen V6 repariert hat.
Ich habe einen Galaxy mit v6 Motor und die VW Werkstätten in meiner Umgebung können dort nicht die Steuerketten wechseln.
Genauso wenig die Fordwerkstätten.
Für die ist ein V6 ein Exotenmotor. Ok bei Ford kann ich verstehen, da der V6 ein VW Motor ist, aber VW hat doch diese Motoren noch in zig anderen Fahrzeugen verbaut.
Also wie gesagt, falls Du nicht selber schrauben kannst, oder keine Werkstatt hast, dann erkundige dich im Vorfeld nach einer entsprechenden Werkstatt.

Bei mir sind es 160.000 km und die Steuerkette sollte gewechselt werden.
Materialkosten etwa 500 € - allerdings sehr arbeitsintensiv. In der Werkstatt werden da leicht 2000 € für den Arbeitslohn fällig.

Folgendes solltest Du überprüfen:

Klimaanlage
Bremsscheiben
Koppelstangen
Automatikgetriebe (schaltet es weich und hat es einen guten Kraftschluss)
Funktionieren alle Fensterheber
Funktionieren alle elektrischen Bedienelemente
Wurden alle Inspektionen durchgeführt.
letzter Ölwechsel
letzter Bremsflüssigkeitswechsel
Funktionieren alle Schlösser (mechanisch auf und zu sperren)
Innenfalz Radläufe hinten genau begutachten, da rostet der Galaxy oft.

welche Teile wurden bisher getauscht, hier wichtig die Rechnungen zeigen lassen, die sollten immer vorhanden sein, als Beleg.

Idealerweise jemanden kennen, der ein Diagnosegerät hat und damit das Auto in Abwesenheit des Verkäufers durchchecken.

Zum Kauf nur zu Zweit, da du dann einen Zeugen hat, falls es später Probleme geben sollte. Ausserdem sehen 2 Leute mehr.

#4

Das hat nichts mit Können, sondern mit Wollen zu tun.

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#5

Ich sag nur Diesel,Diesel und nochmals Diesel :smiley: .

Km spielen dabei kaum eine Rolle, über die Hälfte der Dieselfahrer hier haben knapp 200.000 Km und mehr ohne Problem.

An der Tanke freust Du Dich das Du nur 6-7 Liter/100 Km nachfüllen musst, beim 2,3 und VR 6 sinds im Winter mind. 12-18 Liter :shock:

Da hast Du nach 1-2 Jahren schon den eventuell höheren Kaufpreis raus :prima:

Gruß

Rabbit

#6

Mmh. Für einen Wenigfahrer ist imho ein Benziner mit Gasumbau eine mehr als überdenkenswerte Alternative.
Der 2.3 fährt angenehmer als ein Diesel und hat weniger potentiell anfällige Technik (zB. Zuheizer, Turbo). Ich persönlich komme auch nicht mit 6-7 l/100km aus. Mein AUY genehmigt sich eher 7,5-8,5 l/100km.

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#7

Alter Heizer :driver: :lookup: .

Der Gasumbau kostet aber auch noch mal 2000 € und Gas kostet bei uns 81 Cent, wenn Du jetzt bedenkst das der Gasverbrauch um ca. 30% höher als mit Benzin ist, ist der Diesel immer noch super günstig und daher erste Wahl.

Zudem muß man den Gaser mehr treten um die gleiche Leistung wie mit dem Benzin zu erzielen.

Auch wenn er wie Dein AUY 7,5-8,5 Liter verbraucht, ab 120 Km/h im 6’ten genehmigen sich alle (AUY) Diesel einen kleinen Zuschlag.

Gruß

Rabbit

#8

Ne ne gas braucht Mann nicht mehr tretten wie auf Benz.
Ist alles nur ne Sache wie gut der umrüster ist .
Ich kann’s auch empfehlen man Merk es die Kasse .

#9

Hallo
Bitte hier keine Diskussion zum Thema Diesel/Benziner/LPG/Erdgas usw. :wink:
Grüße,
Gerhard

#10

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Der Alhabra 2,8 den ich im Auge hab wurde immer gewartet mit Belegen. Bj2002 75.000km. Besitzer ist ein Rentner der ihn altersbedingt abgibt. Für 5000€
Der 2,3er steht bei einem Fähnchenhändler und da hab ich kein Vertrauen das die angeblichen 99.000km echt sind.
Ich meine wenn ich ihn auch regekmäßig warte wird er doch wohl nocht 70-80.000km drauf kriegen bis mal was größeres kommt.
Hab halt einfach Bedenken das mir der 2,3er bissel zu schwach auf der Brust ist. Bissel schrauben ist auch kein Problem.

Was meint Ihr , hält der 2,8er noch ca 70.000km oder fängt der Steuerkette und Getriebemist schon viel früher an ?

#11

Moin, der V6 hat höhere Kosten in der Unterhaltung. Ist auch eine Frage der Ausstattung? Der 2,3er ist hier teurer und älter? Warum?

Und mein 2,3 er hat z.B. leider nur 5 Gänge, ist also im Endgeschwindigkeitsbereich lauter, und ab 3500 Touren ´ne Saufnase.

Aber das war wohl in den Neunziger Jahren so …

Und wichtig, die Kaufberatung/ Checkliste abgleichen (#3 ist ja Auszug) …

#12

Moin

Zu schwach auf der Brust? Willst Du mit Deinen Kindern zum Park rasen?

Und zum 2,8er…unsere Glaskugel ist gerade nicht verfügbar!

Vergiß den 2,8 von Privat!

Beim Händler hast Du Gewährleistung!

Gruß Rebell 02

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#13

Moin,

wie schon geschrieben VR6 + Automatik kann ganz schnell nochmal 5000€ Zusatzinvestition bedeuten.

Du solltest beide unbedingt im Vergleich probefahren, weil irgendwie fahren die VR6 sich nicht unbedingt nach den angegebenen 174 bzw 204 PS.

Andreas

#14

Fakt ist, wenn ein 11 Jahre alter V®6 gekauft wird ist umgehend eine Revision der Steuerkette fällig, Kosten liegen je nach Werkstatt zwischen 1500 - 2000 Euro, sofern man überhaupt eine findet die sich da dran traut

Diesen Betrag muss man gleich auf den Kaufpreis drauf rechnen, ein 2,3er ist sinnvoller da etwas sparsamer und viel weniger anfällig

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#15

Ich habe selten so ein Schwachsinn gelesen

CU
redjack

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#16

Schwachsinn oder besser gesagt Müll schreibst du!

Oder du zahlst dem TE die Rechnung wenn der Motor fliegen geht

#17

Hallo zusammen

Bitte sachlich bleiben !

Ihr könnt gern darüber diskutieren aber bitte sachlich! :wink:

Gruß Rebell 02

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#18

Moin,

woher nimmst du die Sicherheit, dass das Schwachsinn ist?

Ich bin da ebenso wie Gast anderer Meinung.

Der Motor ist halt eine rollende Zeitbombe, als Indiz könnte man wenn es ein 24V ist die Messwerteblöcke auslesen.

Andreas

#19

Bin begeistert von Euren vielen Antworten.
Ich glaube ich werde den VR6 nicht nehmen…hab jetzt echt bissel Schiss bekommen.
Was haltet ihr vom Sharan 1,8 T? Wär auch noch ne Alternative zum 2,3er obwohl der ja mal in nem Test besser abgeschnitten hat als der 1,8er.