2.3-Motor hat Aussetzer beim Gasgeben - Fehlercode P1413

Hallo zusammen,
mein Galaxy 2.3 16V von 1997 hat ein kleines Problem beim untertourigen Beschleunigen. So im Bereich 1000-1500 U/min setzt er normalerweise ein bis zweimal kurz aus - fühlt sich an wie ein Zündaussetzer. Manchmal passiert es auch im Bereich 1500-2000 U/min. Dabei ist es egal, ob der Motor warm oder kalt ist oder wie sehr ich das Gaspedal durchtrete. Oberhalb von 1500-2000 ist alles i.O.!

Ich habe dann mein OBDII Lesegerät angeschlossen und er spuckt mir Fehler P1413 aus:

[BMW] Secondary Air Injection Pump Relay Control Circuit Signal Low
[Ford] Secondary Air Injection System Monitor curcuit low Voltage
[Seat/Audi/Volkswagen] EGR Different.Pressure Sensor Signal too High

Ich denke mal, dass der VAG-Fehler hier der richtige ist, oder doch der von Ford?

Was könnte ich mal überprüfen? Oder kennt jemand schon die Lösung? Über Antworten würde ich mich freuen. :slight_smile:

#1

Zündspule! Zündkabel ! Zündkerzen !

(wenn bei betriebswarmen Fahrzeug)

#2

Also der Fehler ist aus dem MSG und das ist von Ford.

Der Wagen hat eine Sekundärluftpumpe, diese wird aber nichts mit dem Fehlercode zu tun haben.

Viel mehr wird es an dem DPFE Sensor (differential pressure feedback egr (exhaust gas recirculation)) liegen, dieser sitz neben der Batterie.
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Aber die Aussetzter werden wiederum nichts mit dem Fehlercode zu tun haben.
Um das auszuschließen solltest Du mal den Stecker vom Leerlaufregelventil abziehen, wenn der Motor dann ausgeht,
wird es an der Zündung liegen (siehe oben den Post von m16). Wenn er nicht ausgeht, zieht er irgendwo Falschluft.
Das ist auch immer sehr schwer, anhand der Beschreibung nachzuvollziehen, jeder empfindet solche Aussetzter anders.
Und bitte alle Teile, die mit Zündung, Ansaugluft, oder Einspritzung zu tun haben immer originale von Ford (Motorcraft) nehmen!

Wenn das nichts hilft, würde ich mal den Kabelbaum hinter der Batterie und oben auf dem Motor (in dem länglichen, schwarzen Kunststoff) überprüfen,
der wird bei dem Baujahr auch nicht mehr der Beste sein.

#3

Das was der Dr.Cache schrieb ist völlig richtig.

Das häufige ist häufig und das seltene ist selten!

Wenn du einen Algorhytmus haben willst:

Prüfe:
LLRV
Falschluft
Motorkabelbaum
Zündkerzen
Zündkabel
Zündspulen
Lambdasonde (Spannungssprungsonde, kann man mit Multimeter prüfen, ob zwischen 0 und 0,9 V hin und herspringend)

AGR (so vorhanden)
DPFE Sensor