2.3 Liter E5SB Motor stottert im niedrigen Bereich. Siehe Details.

Hallo geschätzte Mitglieder.

Bin im Urlaub ziemlich weit weg von Daheim, und hier ist nicht einmal ein Galaxy weit und breit.
Mein Problem möchte ich wie folgt schildern und hoffe auf eure rettende Ideen.
Zuerst folgendes= Mein Verbrauch ist nicht erhöht oder dergleichen. Kann auch durch die Gegend fahren.

Details zur Fehlerbeschreibung:

Vollast Beschleunigung und Anfahren vom Stand weg ist ohne jegliche Probleme möglich und ist kein Problem.
Beschleuningung bis zu Ende ohne Probleme möglich.
Allerdings merke ich ab und an leichte Ruckler wenn ich meine Geschwindigkeit erreiche und nur noch leicht am GasPedal tippe um diese zu halten.

Meine Probleme sind=
Angenommen ich nähere mich einer roten Ampel und habe eine niedrige Geschwindigkeit ((30 bis 40 kmH) und der Ampel wird grün und ich lege den zweiten Gang ein und gebe Gas= Regelrechtes Stottern des Motors bis ca 2500 RpM. Danach ist wieder alles OK.

In einer Kurve wenn ich in diese reinfahre, und den zweiten oder dritten drinnen habe, und gebe Gas, erneutes regelrechtes Stottern, bis
es sich wieder bei ca 2500Rpm fängt.
Es scheint sich immer im niedrigen Drehzahl Bereich das Problem zu drehen.
Gemacht wurden vor dem Urlaub folgendes=
Alle Zündkerzen wurden gegen original Ford Kerzen ersetzt
Zündleitungen wurden vor einem Jahr getauscht
Zündspule wurde 11 2016 getauscht.
Motor Öl ist getauscht worden.
Alle Filter sind getauscht.
Keine sichtbaren Verluste oder Beschädigungen im System.
Kühlwasser Stand ist stabil.
MOtor Hitze ist stabil.

Nach was soll ich ausschau halten ? Meinung?
Viele Grüße aus Konya, ca 2700 Kilometer von mir daheim entfernt.

#1

Kommt das Ruckeln wirklich vom Motor oder vom Antriebsstrang?

Und wenn du jetzt auskuppelst und Gas gibst, stottert es?

Gruß

#2

#1

Nein Leerlauf und Gasgeben im Leerlauf ist einwandfrei.
Geht wirklich um Zwischen- und Kurven Beschleunigungen im Niederen Bereich unter Last sozusagen…
So ein ähnliches Stottern hatte ich mal als die Zündspule kurz vorm Verrecken war, aber der kam ratzfatz und war hin.

#3

Die übliche Frage: Macht er das auch bei reinem Benzinbetrieb?
Wenn er auf Benzin gut läuft siehe www.sgaf.de/content/lambdasonde-kat-einwandfreien-funktion-notwendig-440463#comment-1119371 und die Nummer 8 desselben Threads

#4

Hallo :slight_smile:
Habe ich nicht dran gedacht dass ich auch mal mit Benzin kurven könnte.
Dann werde ich den Hauptschlauch des Gases abklemmen und mit Benzin durch die Gegend fahren.
Aber das Geruckle kommt vom Motor und nicht vom Antriebsstrang.
Melde mich wieder…
Bis nachher.

#5

Soo nun haben wir ne fette Runde gedreht mit und ohne Gas. Also mit Benzinbetrieb und Gasbetrieb,

Heute nachdem ich mal alle Stecker aus und eingesteckt habe waren die Ruckler nicht mehr.
Werde mal wd40 besorgen und die Zündspulen Stecker einsprühen.
Ansonsten melde ich mich die kommenden Tage, was los ist.
Die Ruckler sind echt nur sporadisch und nicht immer da, heute nix. Gestern wesentlich mehr…
Verstehe wer will.