2,3 L Benziner, Zylinderkopf defekt. Woher Ersatz? Bräuchte Hilfe

Hallo Gemeinde,
ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich fahre einen Ford Galaxy 2.3 L 16 V Baujahr 2005 103 KW.

Und hab angeblich einen Zylinderkopfschaden. Ich war gestern und heute in einer Werkstatt und habe den Motor durch prüfen lassen. Beide erklärten mir dass der Kopf einen Haarriss hätte. Es wurden diverse Test gemacht.
Nu meine Frage: Wo bekomme ich diesen? Hab das Inet durchsucht und bin nicht fündig geworden.

Der Motorcode ist E5SB

Lieben Dank im Voraus

L.G Thomas

#1

Was ist denn das akute Problem?

#2

Man sagt mir das eine dichtung nicht hilft ,das der kopf erneuert werden muß …

#3

aus welchem Grund?

#4

@west01

Was Tornador meint ist welches Fehlerbild der Motor hat. Wird das Kühlwasser weniger? Drückt er Öl irgendwo hin oder wie äussert sich das Problem, dass Dich veranlasst hat eine Werkstatt aufzusuchen?

Gruß
Meschi

#5

Das Kühlwasserwird weniger … Und der Ausgleichbehälter wurde unterdruck gesetzt Über nacht man weiß nicht oder man sieht nicht wo das Wasser bleibt…

#6

Wie will man denn wissen ob es die Dichtung oder ein Haarriss ist ohne den Kopf zu demontieren?
Oder sprudelt es nach außen? Eher wohl nicht…

#7

Wieviel Kühlwasser geht denn über 1000km weg?

Wurde ein CO² Test gemacht?

#8

auf 50 km geht ein Liter weg… das wasser läuft an der Zylinderkopf dichtung weg … Er Qualmt auch mittlerweile aus dem Endpott weißer Dampf

#9

Das ist sehr viel.
Trotzdem würde ich den Kopf demontieren und nachschauen.
Wenn dann tatsächlich Haarrisse da sind kann man mit einem Motor Instandsetzer reden.
Aber vielleicht ist es auch einfach nur die Dichtung? Wie will man das von außen erkennen?

#10

Zu 99% ist das Verschleißteil Kopfdichtung kaputt, Rübe runter und schauen, notfalls Kopf planen lassen

#11

Der Schaden ist behoben…

Der Dicke hat eine kleine Restauration bekommen .

Neue Steuerkette Komplett 16 Hydrostößel neue Kopfdichtung mit plan schleifen … Abgaskrümmer Natürlich alle dichtungsringen, Domlager Federn vorn & hinten Spurstangen HD.Komplett. e.ct. Alle Teile sind Marken & und kein No Name… weiteres folgt !!! Wenn jemand weiß wo ich Schmutzfänger Original für ihn bekomme bitte melden !! Ach fast vergessen er hat auch eine LPG Gasanlage von Prinz. Januar 2021 Motorhaube wird neu Lackiert in O Farzeug Farbe… Türpappe Vorne beidseitig (L&R … Natürlich neu ) Suche noch einen

Schaltknauf Knauf Schalthebel Hebel 5 Gang Der auch passend ist für diesen hochzieh Knopf für den R Gang!!! 5 vor 1 R-gang

Danke euch allen