2.2 TDCI Ölundichtigkeiten

Servus,
unser Max (Bj '08, 90TKM) ist gerade weg zur Inspektion, da ruft auch schon die Werkstatt an.
Es wurde festgestellt, dass zwischen Motor und Getriebe und an einer Antriebswelle etwas Öl raus läuft. Es sei zwar nicht viel aber eben nicht normal.
Hört sich auf alle Fälle teuer an.
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit so etwas gemacht?

#1

Inzwischen habe ich den MAx wieder abgeholt. Die Werkstatt hat mir die Öltropfen gezeigt. Das Getriebeöl schein nurr ein Tropfen an der Ablassschraube zu sein.
Das größere Problem ist das Motoröl was zwischen Motor und Getriebe tropft.DA hingen drei Tropfen, also nicht die Welt. Aber es schein der Wellendichtring zu sein. Ich wüßte nicht was es sonst noch sein könnte.
Ich frage mich aber, wieso dieser Wellendicht den Geist aufgibt und das bei noch relativ niedriger Laufleistung.
Vor allem muß der Schaden in den letzten 7000km entstanden sein. DA wurde das Motoröl wegen Ölverdünnung getauscht.
Kosten soll der Spaß was um die €600,–.
Kann es sein, dass das Hauptlager zu viel Spiel hat und daher der Ring seinen Geist aufgegeben hat? Oder dass durch die Ölverdünnung das Hauptlager einen mitbekommen hat und auf den langsamen Weg in den Exitus schon mal den Wellendichtring nieder gemacht hat?

Wer weiß vielleicht mehr?

Grüße
Klaus

PS: Der Ölwechsel wegen der Ölverdünnung wurde von Ford auf Garantie übernommen und was an der Software geändert. Habe ich es nun mit einen Folgeschaden zu tun?

#2

Das ist schlicht und ergreifend einfach schlechte Qualität des dichtringes. Wir haben das bei uns in der Firma fast monatlich. 1 mal wechseln lassen und ruhe haben. Das Getriebeöl kommt bestimmt aus dem simmerring der Antriebswelle.

MfG Nico

#3

Der Freundliche macht das für €600-700. Die Wellendichtung schlägt da gerade mal mit €37 zu Buche.
Mich irritiert die Aussage, dass die sowas noch nie beim S-Max gehabt haben und stelle mir daher die Frage nach dem Wieso gerade meiner.
Was wenn ich die Reparatur mit LM Öl Stop hinauszögere, weil es gerade finanziel unpassend ist? Kann ich da was kaputt machen.

#4

Hallo,

Die 2.0 und 2.2 TDCi sind ja wohl PSA HDi Motoren.
Ich fahre ein 807 2.0 HDi 136 und habe auch (jetzt 130t km) diese Undichtigkeit gehabt. Ist halt ein bekanntes Problemchen bei diesen HDi motoren.
Das Getriebe muss ab um die Dichtung tauschen zu können, zugleich habe ich Kupplung und Zweimassenschwungrad tauschen lassen (das Schwungrad hatte sein beste Zeit gehabt).
Fahrt sich jetzt wieder wie neu - man halt es nicht für möglich wie ein Unterschied es gibt wieder mit einem neuen Kupplung zu fahren.

LM Öl-Stop möchte ich nicht anwenden - alles was Ölverdickung ist, ist nicht gut für der Turbolader.
Auch ist dein Problem keine Folge von Ölverdünnung - es ist eben so das die Dichtungen bei diesen Motoren kein Ewigkeit halten.

Unserem Familienfreund hat bei seinem (Lancia Phedra 2.0 jtd 136 = der gleiche wie mein Motor) eine Undichtigkeit gehabt rechts (Zahnriemenseite) einige Monate nach dem Zahnriemenwechsel: der hat Pech gehabt da der Zahnriemen wieder ab musste. Ist seit 2 Jahre wieder gut und ohne weitere Probleme (jetzt 218t km).

Viele PSA Werkstatten sagen einfach: „Wenn’s nür ein/zwei Tropfen sind: weiterfahren, und Ölstand regelmässig überprüfen.“
Aber bei mir hat das Schwungrad angefangen zu brummen (erste Zeigen) und dann habe ich gesagt „Bitte aufmachen und Kupplung, Schwungrad und Dichtung(en) tauschen“ - beim 2.0 HDi (und TDCi) 136(140) PS aber auch 2.2 HDi / TDCi ist das Schwungrad oft dran nach ung. 100t km.

Sie auch www.naan.de/sevel/index.php/board,10.0.html?PHPSESSID=8am4geg16o16koipju158kk050

Gruss,
Peter (Belgien)

(Diese Motoren sind nicht schlecht - ich hatte schon 1x Ulysse I und 2x C8, alle mit dem Vorganger 2.0 HDi 110 PS - die heutige 2.0d 136 Motoren sind auch in zB Volvo (V50, V70, S80) gebaut… )

#5

Hi,…also PSA ist gleich Ölverlust .
Egal ob 2.0 oder 2.2 tdci Ölwannendichtmittel, Ventildeckeldichtungen, Simmeringe, etc …
1.4 und 1.6 tdci wie oben plus Ölpumpen, Nockenwellengehäuse, usw…

Schöne Grüsse aus Wien,…

#6

Kupplung und Schwungrad auch noch?! Nah, du machst mir ja Mut.

#7

Muss ja nicht sein natürlich.

Nür ist ein Undichtigkeit getriebeseitig peinlich, da das Getriebe ab muss um die Dichtung tauschen zu können.
Daher die höhe Arbeitskosten.

Und wenn das Getriebe ab muss bei 90t km, möchte ein gute Werkstatt mal gleich die Kupplung und das Schwungrad zumindest nachsehen.
Natürlich kostet das extra Geld, aber wenn du noch lang mit dem Fahrzeug fahren möchte, halt etwas zum uberdenken.

Der 2.0 HDi (TDCi) ist bekannt (wie auch die TDi’s - PSA ist da keine Ausname) für Kupplung- und Schwungrad-verschleiss.
Das möchte beim 2.2-er anders sein, das weiss ich nicht.

Ein Automatikgetriebe hat kein Zweimassenschwungrad => für Vielfahrer zu empfehlen!

Gruss/Peter

#8

Nein, aber es ist beim HDi bekannt das die Dichtungen etwas schwitzen können.

Ölpumpe? Noch kein Problem damit gehabt, und ich fahre schon 13 Jahre PSA (jetzt mein 4. HDi).

Google mal nach „Ölpumpe“ und „TDi“ - da wurdest du etwas schönes lesen… !! Sechskante, Ölpumpenantrieb, … . Schöne Geschichten!
Schon hier: www.sgaf.de/search/apachesolr_search/%C3%B6lpumpe

Ich bin froh die letzte 13 Jahre kein VAG Produkt gefahren zu haben (zumindest nicht die PD TDi’s).
Die HDi’s (TDCi’s) sind da viel leiser.

Peter

#9

Naja, aber ein Powershift würde ich auch nicht unbedingt empfehlen…
Habe bei Taxis, Mietwägen und sogar einigen Normalfahrern die flotter unterwegs sind die Kupplung/Dämpfereinheiten erneuert.
Manchmal sogar unter 70.000 km .
Und der Ölwechsel alle 60.000 km ist auch nicht gerade billig.

Da ist das normale Automatikgetriebe eher zu empfehlen.

Schöne Grüsse aus Wien,…