2012 VW Sharan Xenon Brenner wechseln

Hallo zusammen,

ich bin bin der Meinung das die Lichtleistung bei meinem Sharan nachläss, deshalb würde ich gerne beide tauschen.

hat das schon mal jemand von Euch gemacht?

bei der Recherche habe ich von geht ganz einfach von hinten bis zu Demontage der Stoßstange alles gefunden.

Leuchtmittesl sollte ein 35W DS3 sein.

kann mir einer von Euch einen Tipp geben? In der Suche habe ich nichts gefunden.

gibt es Probleme mit den in die Kurve lenkenden Scheinwerfern?

vielen Dank für Eure Hilfe

gruß aus Köln

Florian

#1

Ich kann dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen, aber den Typ DS3 gibt es nicht. Es gibt nur D3S, der wird es dann wahrscheinlich sein…

#2

Laut Reparaturleitfaden sind zum tausch der Leuchtmittel die Scheinwerfer auszubauen.Hier zu muss der Kühlergrill mit raus. So steht es in der Anleitung.

Ich brauchte bislang nur das Satischekurvenlicht tauschen. Das ging ohne den Scheinwerfer auszubauen.

#3

Hallo,

Ich habe letztes Jahr beide Brenner getauscht. Geht recht einfach ohne Scheinwerferausbau. Hinten einfach Deckel runterschrauben und vorsichtig wechseln. Unbedingt Schutzbrille aufsetzen und auch die genau Stellung der Brenner merken, die können sonst leicht verklemmen, wenn du sie nicht richtig reinstecken willst.

Wenn du dir unsicher bist, dann lass sie tauschen, mit den Brenner kann du dich verletzen, wenn sie brechen.

Gruß
Gerhard

#4

für den Ausbau der Scheinwerfer … click.gif

Das Problem beim Brenner Tausch sind eventuell die Steckverbindungen am Brenner - bei meinem Tausch konnte ich die nur sehr schwer lösen. Man kommt halt beim ausgebauten Scheinwerfer besser an die Steckverbindung ran und die Gefahr umliegende Teile im Scheinwerfer zu Beschädigen ist geringer.

wink.gif mal abgesehen von der eigenen Sicherheit …

idea.gif Tipp am Rande… die Einstellung der Scheinwerfer muss nach den Tausch des Leuchtmittels überprüft werden !

Wenn man das Fahrzeug vor dem Tausch ca 2 - 3 m im rechten Winkel vor eine Wand stellt kann man auf dieser das Leuchtbild bei Abblendlicht markieren. Nach dem Brenner Tausch kann man mit Hilfe der Markierungen die Einstellung nötigenfalls korrigieren… Vor allem sieht man ob der Brenner richtig in der Fassung sitzt.

wink.gif … ich weis … das ist kein Ersatz für die Einstellung mit Gerät … aber besser als nix und man bringt recht gut hin…

1 „Gefällt mir“