Laut Reparaturleitfaden sind zum tausch der Leuchtmittel die Scheinwerfer auszubauen.Hier zu muss der Kühlergrill mit raus. So steht es in der Anleitung.
Ich brauchte bislang nur das Satischekurvenlicht tauschen. Das ging ohne den Scheinwerfer auszubauen.
Ich habe letztes Jahr beide Brenner getauscht. Geht recht einfach ohne Scheinwerferausbau. Hinten einfach Deckel runterschrauben und vorsichtig wechseln. Unbedingt Schutzbrille aufsetzen und auch die genau Stellung der Brenner merken, die können sonst leicht verklemmen, wenn du sie nicht richtig reinstecken willst.
Wenn du dir unsicher bist, dann lass sie tauschen, mit den Brenner kann du dich verletzen, wenn sie brechen.
Das Problem beim Brenner Tausch sind eventuell die Steckverbindungen am Brenner - bei meinem Tausch konnte ich die nur sehr schwer lösen. Man kommt halt beim ausgebauten Scheinwerfer besser an die Steckverbindung ran und die Gefahr umliegende Teile im Scheinwerfer zu Beschädigen ist geringer.
mal abgesehen von der eigenen Sicherheit …
Tipp am Rande… die Einstellung der Scheinwerfer muss nach den Tausch des Leuchtmittels überprüft werden !
Wenn man das Fahrzeug vor dem Tausch ca 2 - 3 m im rechten Winkel vor eine Wand stellt kann man auf dieser das Leuchtbild bei Abblendlicht markieren. Nach dem Brenner Tausch kann man mit Hilfe der Markierungen die Einstellung nötigenfalls korrigieren… Vor allem sieht man ob der Brenner richtig in der Fassung sitzt.
… ich weis … das ist kein Ersatz für die Einstellung mit Gerät … aber besser als nix und man bringt recht gut hin…