Mein 2007 VW Sharan 7M 2.0tdi niesst bei beschleunigen

Hallo Forum Experten,

Bitte nicht sagen das ich Doff bin, aber meinen 2007 VW Sharan 7M 2.0 tdi niest (ja, das ist der beste Weg das ich erklären kann).

Zu beschreiben was der Motor macht ist, wenn ich rechts aus einem Kreisverkehr ausabbiege und heraus beschleunigen, … niest er.

Dies geschieht nur beim Beschleunigen, meist aus einen Kreisverkehr, manchmal beim Autobahn beschleunigungs Spurr.

Dies ist der einzige Zeitpunkt, an dem ich das Symptom reproduzieren und zum Niesen bringen kann.

Sonst läuft der Motor gut, bei alle Fälle, … und zieht gut.

Ich habe versucht, das ESP auszuschalten, um zu sehen, ob dies aufgrund von Reifenschlupf eine Unterbrechung ist, aber das macht keinen Unterschied. … es niest immer noch. Hat jemand diese Bedingung gehabt und kann mir sagen, was die Ursache und / oder Lösung ist, um dies zu beheben?

Gruss aus O’bayern,
Tim

#1

Ist das Niesen in dem Moment, in dem Du vom Gaspedal gehst? Oder stehst Du da noch voll auf dem Pedal, wenn es niest?
In welchem Gang bist Du da? Welche Drehzahlbereiche?
Kannst Du das in der Geradeausfahrt auch reproduzieren?

#2

#1

Hallo uborka,… danke das Sie geantwortet haben…

Es ist wenn ich AUF Gaspedal geheh,… und normalerweise 2 Gang, … vielleicht um 2000 /min.

Bei Geradeaus fahren, ja nur ab und zu, aber sehr selten und dan viel leichter.

#3

Was steht in den sicher bereits ausgelesenen relevanten Fehlerspeichern?

MSG, ABS/ESP

#4

Da war nichts da drin beim letzten Kunden dienst für zwei Wochen.

#5

Wenn es bei Kurvenfahrt stärker ist, schau mal Richtung Antriebswellen, eventuell auch Steckwelle. Die sind im 2. Gang relativ stark belastet.

Gruß,
Hinki

#6

Gab es da die Fehlerproblematik schon?

Wenn nein, dann jetzt auslesen

#7

Hallo @coupe_crazy,
dein Problem ist bestens bekannt und leicht zu lösen. Du, oder besser gesagt dein Auto benötigt die Kleinlochdichtung.

Auf dem Bild rechts. Einbauort ist hier sichtbar. Kosten um 20 Euro, 5 Minuten Arbeit. Teilenummer reiche ich nach.

Gruß

#8

Kleinlochdichtung 028 131 547 B

Mehr dazu www.sgaf.de/content/kleinlochdichtung-haeh-436382 #12