Der Motor ruckelt wenn man schnell anfährt oder schnell Gas gibt.
Neu ist bisher rein gekommen,
Zündkerzen und zündspulen, schubumluftventil, alle Schläuche geprüft, drosselklappe gereinigt, einspritzdüsen, ladedrucksensor.
Kraftstofffilter ist auch neu, vergessen. Benzindruck und Haltedruck wurde gemessen, alles OK.
Der ruckelt nur unten rum, auf der BAB läuft der ganz normal, nur beim Anfahren bis der einmal kurz 3000 u/min hatte, dann gehts. Kurzer Stop an einer Ampel und der ruckelt wieder. Der nimmt dann auch sehr unwillig Gas an…Wenn man dann mit Gaspedal streicheln los fährt läuft der…
Wenn das Ruckeln nicht zu Fehlereinträgen führt, dürften auch keine einzelnen Verbrennungsaussetzer vorhanden sein. Und damit können Teile der Zündung, die sich nur auf einzelne Zylinder auswirken (wie die von dir getauschten Kerzen und Zündspulen) nicht die Ursache sein.
Anfangs waren ja Zündaussetzer drin, daher habe ich ja alles eins nach dem anderen getauscht, erst nachdem der keine Fehler mehr schmeisst aber trotzdem ruckelt finde ich den Fehler nicht.
Ladedrucksensor wurde neu gemacht weil der immer 1600mbar angezeigt aht obwohl der Motor aus war, Schubumluftventil war undicht (Membran), Einspritzdüsen wurden ersetzt weil der 1 Zylinder mit Spritz geflutet war (Zu dem Zeitpunkt sprang der nicht mehr an!).
Das letzte was ich gemacht habe war die Drosselklappe gereinigt(Ölkohle vom AGR drin)und den Saugrohr Tempfühler ersetzt.
Wie gesagt, beim langsamen Gasgeben und Beschleunigen keine Probleme, nur etwas zu viel Gas geben und das Ruckeln geht los, bis er fast gar nicht mehr fährt, dann mit dem Gaspedal spielen bis der über 3000umin ist und er läuft…
Vmax geht auch 210kmh, ab 190 bissel zäh geht aber
Hast Du mal den Luftmassenmesser getauscht?
Ansonsten mal alle relevaten Werte
im Betrieb auslesen.
Ansonsten noch Ansaug und Abgastrakt Abdrücken bzw. mit Nebelgenerator prüfen.
So viel kanns ja nicht mehr sein…
Logfahrt hat nichts ergeben, jedoch bin ich nochmal den benzindruck messen gegangen nach dem der mir öfter mal aus ging während der Fahrt. Benzindruck ist beim Gas geben abgefallen auf ca. 2 Bar.
Haben nach ewiger sucherei den Fehler endlich gefunden.
Benzinpumpe war es nicht, war kurz vorm ende.
Der Fehler war ein Kabelbruch in der Nähe vom Batterieboden, welcher bei Zug am Kabelstrang aufgetreten ist.