2006er 1.8t ruckelt.....ich dreh noch durch

Hi miteinander.

Ich habe Probleme mit unserem 1.8t

Der Motor ruckelt wenn man schnell anfährt oder schnell Gas gibt.

Neu ist bisher rein gekommen,
Zündkerzen und zündspulen, schubumluftventil, alle Schläuche geprüft, drosselklappe gereinigt, einspritzdüsen, ladedrucksensor.

Der ruckelt nach wie vor…

#1

Kraftstoffilter ? Kraftstoffpumpe ?Kraftstoffdruckregler?

#2

Kraftstofffilter ist auch neu, vergessen. Benzindruck und Haltedruck wurde gemessen, alles OK.

Der ruckelt nur unten rum, auf der BAB läuft der ganz normal, nur beim Anfahren bis der einmal kurz 3000 u/min hatte, dann gehts. Kurzer Stop an einer Ampel und der ruckelt wieder. Der nimmt dann auch sehr unwillig Gas an…Wenn man dann mit Gaspedal streicheln los fährt läuft der…

#3

Welche Fehler stehen im Fehlerspeicher?

CU
redjack

#4

#3

keine, das ist ja das seltsame.

#5

Moin,

wie schnell ist denn schnell Gas geben?
Ist das Problem weg, wenn du sachte fährst?

Gruß,
Hinki

#6

Wenn das Ruckeln nicht zu Fehlereinträgen führt, dürften auch keine einzelnen Verbrennungsaussetzer vorhanden sein. Und damit können Teile der Zündung, die sich nur auf einzelne Zylinder auswirken (wie die von dir getauschten Kerzen und Zündspulen) nicht die Ursache sein.

#7

Anfangs waren ja Zündaussetzer drin, daher habe ich ja alles eins nach dem anderen getauscht, erst nachdem der keine Fehler mehr schmeisst aber trotzdem ruckelt finde ich den Fehler nicht.
Ladedrucksensor wurde neu gemacht weil der immer 1600mbar angezeigt aht obwohl der Motor aus war, Schubumluftventil war undicht (Membran), Einspritzdüsen wurden ersetzt weil der 1 Zylinder mit Spritz geflutet war (Zu dem Zeitpunkt sprang der nicht mehr an!).

Das letzte was ich gemacht habe war die Drosselklappe gereinigt(Ölkohle vom AGR drin)und den Saugrohr Tempfühler ersetzt.

Wie gesagt, beim langsamen Gasgeben und Beschleunigen keine Probleme, nur etwas zu viel Gas geben und das Ruckeln geht los, bis er fast gar nicht mehr fährt, dann mit dem Gaspedal spielen bis der über 3000umin ist und er läuft…

Vmax geht auch 210kmh, ab 190 bissel zäh geht aber

#8

Luftmassenmesser oder Lambdasonde wären heiße Kandidaten.

Aber bloßes Teiletauschen kann schnell ruinös werden. Besser ist das sicher eine richtige Fehlersuche mit Logfahrten.

#9

#7 Da hast du ja schon eine Menge Teil ausgetauscht.
Was hast du denn so eingebaut?
(Ich nehme nicht an, dass du bei VW das Lager leergekauft hast.)

Sehen eigentlich die Zündkerzen gesund aus?

Gruß,
Hinki

#10

Teile alles Original VW inkl. Zündkerzen, bekomme dort Top-Preise.

Ich mache nacher mal eine Logfahrt.

#11

Hast Du mal den Luftmassenmesser getauscht?
Ansonsten mal alle relevaten Werte
im Betrieb auslesen.
Ansonsten noch Ansaug und Abgastrakt Abdrücken bzw. mit Nebelgenerator prüfen.
So viel kanns ja nicht mehr sein…

Gruss Claudius

#12

Luftmassenmesser kommt heute, den mal reinmachen und prüfen…

#13

Luftmassenmesser ist drin, selbes Problem…

#14

Undischtigkeit in der LLS? An besten mal abdrücken.

#15

hab ich auch schon gemacht…

Seltsam ist, dass es keine Zündaussetzter sind, sondern wie als wenn man mit dem Gas spielt…

#16

Was hat denn die Log-Fahrt ergeben?

#17

Logfahrt hat nichts ergeben, jedoch bin ich nochmal den benzindruck messen gegangen nach dem der mir öfter mal aus ging während der Fahrt. Benzindruck ist beim Gas geben abgefallen auf ca. 2 Bar.


Benzinpumpe neu die erste Probefahrt top.

Jetzt ruckelt oder stottert der wieder aber nur beim schnellen anfahren mit ca. 1/3 gas geben oder mehr. Sachte anfahren und alles ist ok…

#18

Schönes Bild. :wink:

Ich denke, du hast das erste Problem gelöst. :prima:

#19

Hallo,

Haben nach ewiger sucherei den Fehler endlich gefunden.
Benzinpumpe war es nicht, war kurz vorm ende.
Der Fehler war ein Kabelbruch in der Nähe vom Batterieboden, welcher bei Zug am Kabelstrang aufgetreten ist.