2004er VR6 235tkm mit Gas --> worauf achten?

Ich habe mir heute einen 2004er VR6 der auf Gas umgebaut ist angeschaut.
Der hat 235.000 km auf dem Buckel und ich frage mich ob der nochmal weitere 100.000 km schafft?

Kriegt man mit wenn die Steuerkette versagen will? Und wenn ja - bei welcher Laufleistung passiert das?

Sollte der VR6 kaputt gehen, kriegt man solche Motoren noch (und was kosten sie)?

Viele Grüße!
Marko

#1

Auf diese Frage gibt in meinen Augen nur folgende richtige Antwort

Ja, Nein, Vielleicht.

In der Regel ja, durch ->

- Geräusche
- schlechter Motorlauf
- MKL ist an

:-/ :-/ :-/ :-/

Schau mal bei Ebay.

1 „Gefällt mir“

#2

Hallo Dr_Marco_Rocznik
Habe mit vor einem Jahr einen 2003 VR6 geholt, hat mich 2000,00 € gekostet. Der wird gefahren, bis der TÜV uns scheidet. Ich werde KEINE 5000,00€ rein stecken, damit er weider bleiben darf. Kleinere Reparaturen, von Verschleissteilen werde ich machen, sollte aber etwas grösseres kommen, wird er verschrottet.
Ergo, Deine Frage : Steuerkette machen, lassen? viel zu teuer , wenn, dann abstossen und einen „neuen“ gebrauchten kaufen, kommst Du immernoch billiger.
Meiner hat jetzt, ca. 270000 km runter, noch nichts gehabt, keine Kosten entstanden.
Jetzt liegt es an Dir, dich zu entscheiden.
Gruß Ben2011

#3

Das „Bis der TÜV euch scheidet“ habe ich eine etwas andere Einstellung. Was auch immer der TÜV bemängelt macht meist Sinn und ist auch nicht schwierig zu reparieren. Meine Kollegen hätten keines meiner Autos auch nur 1x durch den TÜV gebracht, ich bertrachte das als Spaß und die Plakette als Belohnung.

Von meinem 21 Jahre alten Passat TDI trenne ich mich nur wegen dem Diesel-Skandal. Das Teil läuft SUPER und mit unter 5L/100km absolut sparsam. Da habe ich Standheizung eingebaut - echt Klasse! Aber der Politik ist der Passat zu umweltschädlich, also kommt ein 2ter Sharan her…

Marko

#4

Hallo Marko,

ich habe zwar nur ein 2.0 85Kw Fahrzeug, mache aber gerade ein ähnliches Experiment.
Die Sharans, Alhambras und Galaxys werden alle innen an den Griffen häßlich,
die Beschichtung geht ab, und sämtliche Kunststoffteile werden spröde.
Wenn man was ausbaut muß man damit rechnen daß hier und da eine Nase abbricht etc. …

Aber das Fahrzeug sollte ansonsten weit mehr als 200.000 km schaffen wenn man es pflegt.
Ich persönlich bin aber eher skeptisch was den Gasbetrieb angeht. Vielleicht nur mangels Erfahrung …

Ein Ersatzmotor ist - nach meinen Anfragen - für um die 5.000 € erhältlich, incl. Einbau.
Da ist ein Ersatz-Kauf eines ganzen Autos wohl finanziell sinnvoller als ein Ersatzmotor.

#5

Würde ich wenn überhaupt einen VR6 kaufen dann wäre das erste was gemacht würde die Steuerkette wechseln, dazu natürlich Kupplung samt ZMS neu, dann kann man sicher sein das hier die nächsten 100tkm nicht viel passieren kann, andere teure Baustellen gibt es ja noch genug

#6

#5
Schaue ich mir an sobald ich ihn habe. Steuerkette wechseln heißt vom Aufwand fast den Motor komplett rauszunehmen. Ich habe gestern mal geschaut, dass man für 1.5k€ einene komplettüberholten Motor kriegt. Vielleicht ist es wirtschaftlicher das Risiko eines Defektes einzugehen und sich selber dann einen „0-km“ Motor reinzumachen?

Viele Grüße!
Marko

#7

#6 Kaufe das Teil, fahre es bis es nicht mehr geht, abstossen und einen neuen holen. So werde ich es aufjeden Fall machen.
Gruß Ben2011

#8

#6: und #7: Wenn ich mir neue gebrauchte kaufe wird im Vorfeld alles durchrepariert, dazu gehört der wechsel aller Flüssigkeiten, Zahnriemen, Bremse wenn ziemlich runter und alles was in den nächsten Monaten auf mich zurollen könnte. auf diese Art fahre ich immer gut und die Autos sind fast immer zuverlässig

Fahren bis nix mehr geht ist eine Mentalität die ich nicht ab kann, wenn man sich notwendige Instandsetzungen nicht leisten kann dann sollte man sich überlegen sich das anzuschaffen was besser zum Geldbeutel passt

In der Regel kommt ein Schaden der durch Schlampigkeit oder grobe Fahrlässigkeit verursacht wurde genau dann wenn man den nicht braucht

Kette würde ich wechseln und müsste keine Bauschschmerzen haben, denn mit den 1500 Euro alleine ist es eh nicht getan, da kommt dann soviel zusammen das es eher lohnt die Kiste weg zu werfen

#9

#8
Sehe ich genauso.
Ersmal kommt der Tempomat dran (ohne geht dar nicht) und dann repariere ich mich durch. Meine Autos sind bislang im Laufe der Zeit immer besser geworden.

Das mit der Kette ist natürlich keine Kleinigkeit, aber die Kiste hat bis September TÜV und so lange kann ich meinen Passat fahren. Echter Luxus für eine Karre Monate Zeit zu haben :slight_smile:

Marko

#10

Bei mir läuft es ja auch so, ich kaufe das neue Auto, repariere es durch und wenn es fertig ist verkaufe ich das welches ersetzt werden soll