Hallo,
ich habe einen Sharan Style mit einem 140PS BMT TDI und DSG Getriebe, ausser Leder hat er komplett Ausstattung.
Jetzt ist bei 92tkm zum 2. mal der Turbolader ausgefallen (erst pfeifen + Notprogramm) und hat auch gleich
den Rußpartikelfilter durch Öl unbrauchbar gemacht.
Der 1. Turbolader ist bei 46tkm ausgefallen mit einer gebrochenen Verdichterwelle.
Kann jemand mir die Unruhe nehmen und behaupten - das ist Zufall - oder geht es in diesem Tempo weiter?
Der Wagen ist jetzt noch nicht einmal 3 Jahre alt und VW Stellt sich mit der Kulanz schon sehr buckelig.
Kann ich durch meine Fahrweise - vorrausschauend aber auf der Bahn mit ø160 - diesen Defekt beeinflussen.
Ich bin kurz davor den Wagen abzustoßen - aber es gibt kaum gute Alternativen mit 7 Sitzen.
Die gute (wenn nicht bessere) Alternative lautet: S-Max (optisch sogar „chicker“) oder Galaxy („more hausbacken“ und somit dem Sharan 7N nicht unähnlich)
Alle 40tkm ein neuer Turbo ist nicht normal. Der erste mag ja noch Pech gewesen sein, shit happens, aber der zweite nicht. Vielleicht haben die da beim Einbau was falsch gemacht (Restspäne im Öl oder so). Wird aber schwer nachzuweisen sein.
So nun habe ich heute alles wieder abgeholt und es war der gleiche defekt, Verdichterwelle in der Mitte durchgebrochen.
Dieses Mal wurde aber von VW für den Austausch eine sehr aufwendige Anleitung bereit gestellt und auch so einige
Öl Leitungen und Ventile wurden erneuert. Ebenso gab es einen anderen (größeren) Ölfilter.
Es deutet also alles auf eine unzureichende Schmierung hin. Angeblich sollte er jetzt länger halten …
Mal sehen, evtl. wird er verkauft, wenn jemand interesse hat, der Händler EK liegt für mein Fahrzeug jetzt bei 25k€ (Brutto) - frisch bewertet -
und dafür würde ich ihn auch verkaufen. MwSt. kann ich ausweisen.
Bei interesse bitte eine Nachricht / PN.