2.0 TDI 103 kW [CFFB]: (viel) Wasser unter Öleinfülldeckel

Guten Abend,

bei meinem 2 Wochen alten Sharan folgendes:

Bei km-Stand 1450 habe ich versucht, den Öleinfülldeckel (also den auf dem Motorblock) zu öffnen (dies ging bei km-Stand 500 völlig problemlos). Hab’ ihn kaum aufbekommen. Einmal offen, ist das klare Wasser nur so heruntergeflossen. Pitschnass, glasklar, der Deckel ansonsten sauber.
Nun ließt man viel über mögliche Ursachen. Fakt ist, dass ich sehr darauf geachtet habe, keine einzige Kurzstrecke zu fahren. Die kürzeste Strecke waren 23 km am Stück. Ansonsten binnen der 1450 km auch mal einige 100 km Autobahn am Stück. Was auch immer die Ursache für das Wasser ist, richtig krasse Kurzstrecke wie Brötchenholen hat der Motor bislang nicht gesehen.

Mir stellen sich neben einer möglichen Normalität dieses Sachverhalts (ich hatte noch nie Wasser an dieser Stelle; allerdings auch noch nie einen Diesel) auch folgende Fragen: Kommt das Wasser, welches wohl gefährlicherweise das Motoröl verdünnt, aus der Diesel-Verbrennung? Kondensiert es am Öleinfülldeckel, da dort der kälteste Punkt ist? Heißt ein Kondensieren dort oben nicht gerade, dass der Motor/das Motoröl heiß genug ist, weil das Wasser herausdampft, also herausdampfen kann? Wenn ich den Wagen nach längerer Fahrtzeit abstelle und besagten Deckel öffne, dann dampft es regelrecht aus dieser Öffnung.

Vielleicht noch erwähnenswert:
* Motorölpeilstab kann ich nicht ablesen (dieses Problem habe ich generell bei neueren Autos. Es scheint genug (oder theoretisch möglich auch zu viel?) drin, der Peilstab ist stets völlig voller Öl, so sehr ich mich mit dem vorigen Abwischen auch abmühe.
* Kühlerwasser scheint sauber. Hier beobachte ich noch immer, ob der Stand nicht etwas abnimmt (hatte das beim nagelneuen CAXA 1.4 TSI-Motor, nämlich binnen 2er Monate Abnahme im Ausgleichsbehälter von Max auf Min; Abhilfe schuf die Erneuerung der Zylinderkopfdichtung). Beim aktuellen 2.0 TDI bilde ich mir eine minimale Abnahme an (von Oberkante der Max-Markierung bis zur Unterkante der Max-Markierung), doch vielleicht rührt das auch daher, dass ich den Oberkante-Stand möglicherweise dann ermittelt hatte, als der Motor nicht ganz kalt war.

Für Tipps, wie es zu diesem Wasser kommen konnte, bin ich dankbar. Ob es normal ist? Dann wäre es doch fast vernünftig, man würde dort unter dem Öldeckel eine Art Wasserablauf hinkonstruieren?

Danke vorab, viele Grüße, Jan

#1

Wasser_Oeldeckel.jpg

…und hier noch ein Bild von der Sache. Den Deckel habe ich leider nicht drauf. Doch man sieht deutlich die Wasserspritzer, die bbeim Öffnen entstanden sind.

#2

Also im Winter bei Kurzstrecken wäre das normal, allerdings unten am Deckel als Emulsion.

Bist Du sicher das es aus dem Ölkreislauf kommt ? oder hat’s nur durch den Regen an die Stelle Wassertropfen hin gedrückt ?

Das es nach der Fahrt aus dem geöffneten Deckel dampft ist auch normal, ist aber nicht nur Wasserdampf.

Mach doch einfach mal folgendes ( mache ich immer im Winter wenn sich eine Emulsion am Deckel bildet).

Nach den nächsten paar Fahrten immer den Öldeckel abschrauben und auf’s Armaturenbrett Fahrerseite legen ( damit man es nicht vergisst VOR der nächsten Fahrt wieder drauf zu schrauben).

Spätestens nach 3-5 Fahrten sollte das Wasser aus dem Öl verdampft sein.

Gruß

Rabbit

#3

Guten Tag,

vielen Dank für den Hinweis. Die Erklärung „Wasser von außen“ scheint sehr logisch.

Es hat hier viel geregnet. Aber nur, als das Auto stand. Hieran wird es nicht gelegen haben.

Dann habe ich es kürzlich noch von Hand gewaschen. Vielleicht ist das Waschwasser irgendwie auf die Motorabdeckung gekommen. Dachte eigentlich nicht, dass das möglich ist. Wobei es bestimmt einen Weg gibt, z.B. von vorne durch den Kühlergrill, wenn man mit dem Gartenschlauch draufhält.
Werde darauf achten und ggf. beim nächsten Waschen ein Tuch drüber legen. Gut ist Wasser von außen sicher nicht. Es könnte ja beim Deckelöffnen theoretisch eine ganze Menge hineinlaufen.

Viele Grüße, Jan

#4

Und sollte es tatsächlich ein Problem geben, wovon ich jetzt erstmal wegen fehlender anderer Symptome nicht ausgehe, solltest du schneunigst deinen Freundlichen kontaktieren bzw. aufsuchen.

Bei einem 2 Wochen alten Auto würde ich nicht riskieren, irgendwelche Ansprüche aufgrund von Eigeninitiative zu verspielen. Dafür ist die Garantie ja schließlich da…

Gruß Bastian