Guten Abend,
bei meinem 2 Wochen alten Sharan folgendes:
Bei km-Stand 1450 habe ich versucht, den Öleinfülldeckel (also den auf dem Motorblock) zu öffnen (dies ging bei km-Stand 500 völlig problemlos). Hab’ ihn kaum aufbekommen. Einmal offen, ist das klare Wasser nur so heruntergeflossen. Pitschnass, glasklar, der Deckel ansonsten sauber.
Nun ließt man viel über mögliche Ursachen. Fakt ist, dass ich sehr darauf geachtet habe, keine einzige Kurzstrecke zu fahren. Die kürzeste Strecke waren 23 km am Stück. Ansonsten binnen der 1450 km auch mal einige 100 km Autobahn am Stück. Was auch immer die Ursache für das Wasser ist, richtig krasse Kurzstrecke wie Brötchenholen hat der Motor bislang nicht gesehen.
Mir stellen sich neben einer möglichen Normalität dieses Sachverhalts (ich hatte noch nie Wasser an dieser Stelle; allerdings auch noch nie einen Diesel) auch folgende Fragen: Kommt das Wasser, welches wohl gefährlicherweise das Motoröl verdünnt, aus der Diesel-Verbrennung? Kondensiert es am Öleinfülldeckel, da dort der kälteste Punkt ist? Heißt ein Kondensieren dort oben nicht gerade, dass der Motor/das Motoröl heiß genug ist, weil das Wasser herausdampft, also herausdampfen kann? Wenn ich den Wagen nach längerer Fahrtzeit abstelle und besagten Deckel öffne, dann dampft es regelrecht aus dieser Öffnung.
Vielleicht noch erwähnenswert:
* Motorölpeilstab kann ich nicht ablesen (dieses Problem habe ich generell bei neueren Autos. Es scheint genug (oder theoretisch möglich auch zu viel?) drin, der Peilstab ist stets völlig voller Öl, so sehr ich mich mit dem vorigen Abwischen auch abmühe.
* Kühlerwasser scheint sauber. Hier beobachte ich noch immer, ob der Stand nicht etwas abnimmt (hatte das beim nagelneuen CAXA 1.4 TSI-Motor, nämlich binnen 2er Monate Abnahme im Ausgleichsbehälter von Max auf Min; Abhilfe schuf die Erneuerung der Zylinderkopfdichtung). Beim aktuellen 2.0 TDI bilde ich mir eine minimale Abnahme an (von Oberkante der Max-Markierung bis zur Unterkante der Max-Markierung), doch vielleicht rührt das auch daher, dass ich den Oberkante-Stand möglicherweise dann ermittelt hatte, als der Motor nicht ganz kalt war.
Für Tipps, wie es zu diesem Wasser kommen konnte, bin ich dankbar. Ob es normal ist? Dann wäre es doch fast vernünftig, man würde dort unter dem Öldeckel eine Art Wasserablauf hinkonstruieren?
Danke vorab, viele Grüße, Jan