2,0 tdci: Ölverdünnung -> Softwareupdate?

Hallo zusammen,
mein 2007 S-Max mit 2,0 tdci (140 PS, 172tkm) scheint das o.g. Problem zu haben.
Im Juni 2016 gekauft, hatte er ca. 3tkm später zu viel Öl und Anzeige „Ölwechsel“.
Laut FORD-Händler bei Inspektion zu viel eingefüllt. Die Frage nach dem Update beantwortete er mit einem Diagnose-Ausdruck „Software auf dem aktuellen Stand“.
Im Juni 17 erneute Inspektion. Nach knapp 9tkm nun wieder deutlich zu hoher Ölstand und Anzeige „Ölwechsel“.
Laut FORD-Werkstatt (diesmal eine andere, meine örtliche) sei dies nicht ungewöhnlich.

Meine Frage ist nun, woran ich feststellen kann, ob mein S-Max tatsächlich dieses Update bekommen hat? Welche TPI/Kennung ist bei euch evtl. im Serviceheft eingetragen?
Ich habe das Gefühl, dass die Leute bei Ford selbst überFORDert sind - grad an den Standorten, an denen bis vor max. 5 Jahren noch andere KFZ-Marken vertrieben und gewartet wurden …
Danke für eure Rückmeldungen.
Grüße, Zuen

#1

Hallo Zuen,

wie sieht dein Fahrprofil aus? Bekommst du es mit, wenn dein Max seinen DPF freibrennt?

Gruß Falk