2.0 SCTi Ecoboost als Zugwagen?

Hallo zusammen,

hat einer von Euch inzwischen Erfahrungen mit einem 203 Ps Ecoboost mit DSG als Zugwagen für einen Wohnwagen?

Mein Problem ist dass ich einen 1500 kg-Wohnwagen ziehen muß und mich die angegebene Anhängelast von 1500 Kg bei 12% Steigung ziemlich abschreckt. Rein von den tech. Werten (300Nm bei 1750U/min)sollte es ja kein Problem sein.

#1

Beim Hersteller anfragen ob es keine Möglichkeit zur Anhängelasterhöhung gibt

#2

Der Wohnwagen hat doch max. 1500 kg, dann passt es ja! Wichtig ist die Automatik, mit der auch ein „Laie“ die fünfmal Anfahren schafft. In einem älteren Zugfahrzeugtest vom ADAC hat ein Sharan (SGA II) ohne Automatik schlecht abgeschnitten. Unser Gali (II) hat Automatik und bisher habe ich unseren 1200 kg-Wowa immer wunderbar von der Stelle gekriegt. Diesel (mehr Gewicht auf der Antriebsachse) und Automatik ist meiner Meinung eine gute Lösung fürs Anhängerfahren, besser wäre natürlich Allrad (viiiele Teuro, schnief).
Aber was solls… Mit unserem alten Mondeo (Benziner, Schalter) haben wir die tollsten Urlaube hingekriegt, selbst auf matschigen Campingplätzen in Kroatien und elenden Steigungen in den Pyrenäen. Und wenn nix mehr geht, schieben fünf Leute und zwei sitzen auf der Vorderachse, die Kupplung stinkt bei Vollgas und ab die Post. (Der Mondeo läuft immer noch mit der gleichen Kupplung!)

Grüße

#3

Vielen Dank Junx!

Aber ging´s wirlich darum ob einer schon tatsächlich Erfahrungen mit diesem Motor hat.
ich zieh seit Jahren meinen WoWa mit einem Sharan 1.9 TDI (116 Ps) und hatte noch nie Probleme, weder beim Berganfahren noch auf langen Steigungen.

Mich stört einfach diese mickrige Anhängelast.

Grüßle

#4

Moin,

die Anhängelast wird nicht nur anhand der Motorleistung berechnet!! Mein 2,5er darf auch keine 2T ziehen wie der alte Galaxy obwohl er es vom Motor her locker schaffen würde. Der 2.0 Ecoboost wird das auch meistern, nur erwarte keine Wunder von ihm. Ein Benziner mit Turbo hat nicht den gleichen Bums wie ein Turbodiesel. Vorallem der Verbrauch wird mit Wohnwagen locker bei 15L/100KM liegen.

Dirk