2.0 L TSI (200PS)

N’Abend,

handelt es sich bei dem 2.0 Liter TSI-Motor im neuen Sharan um den „alten“ 2.0 Liter-TFSI-Motor von Audi ?
Wenn ja, wäre das ziemlich brachial für einen Van. Ich hatte den besagten Audi-Motor im A3-Sportback mit Quattro. Ich kann nur eines sagen „Höllenmaschine !!!“

#1

das ist der gleiche Motor der im „auslaufenden“ Passat verbaut wurde. Im A3 ist das sicher eine Höllenmaschine, beim Sharan wartet die Hölle aber wahrscheinlich erst auf der Tanke! :wink: bei ~ 1.800kg Leergewicht
Ein V6 Diesel wäre mir persönlich viel lieber.

LG, Vlado

#2

Also den 1,4 TSI (150PS) im Sharan bin ich nach etwas Kampf (0800-SERVICE hat einen ausfindig machen können) gefahren, sehr überzeugend !!! Sehr gute Leistung, sehr flott (fahre grad einen Sharan 140PS PD 2008er) und souverän bei niedrigen und hohen Drehzahlen. Da dürfte der 2,0 einfach noch geiler sein. Den 1,4 TSI mit 170 hatte ich mal in einem Golf5GT, da hatte er eine giftigere Charakteristik, also das Steuergerät kann man sicher der Karosse anpassen. Da wird man nicht das A3-Feeling haben, aber es wird im Sharan sicher auch stimmig super sein.
Und TSI ist sparsam, wenn man will. Halt keine VR6-Saufziege.

#3

Moin,

unser Firmenwagen ist ein Tiguan mit dem 2.0TFSI und 200PS, ich finde den absolut nicht brachial sondern einfach Langweilig. Kein Vergleich zu meinem S-Max mit nur 20PS mehr, aber über 500ccm und 1 Zylinder mehr. Der Verbrauch beim Tiguan ist auch minimal höher(12-13L/100Km), aber das kann natürlich auch an der ungünstigeren Form liegen.
Bei der Beschleunigung von 0-100 wird der Unterschied nicht so groß sein aber beim Durchzug von niedriger Drehzahl im 5. oder 6.Gang … und das sind für mich die Werte die zählen.

Gruß Dirk