2-te Sitzreihe ausbauen Galaxy 2016

Hallo SGAF-ler,

ich habe am Freitag meinen neuen Galaxy abgeholt und heute gleich Hand angelegt:

Da ich meinen Dicken mehr zum Waren Transport als zum Menschen Transport benutze musste ich gleich mal Platz schaffen:

Sitz nach vorne, Torxschraube aus der Schiene, Sitz nach hinten und das gleiche nochmal. Stecker unten abziehen und Kabelführung abziehen. Schon geht der Sitz raus. Danach habe ich mit aus Karton eine Schablone zurechtgeschnitten und dann eine Siebdruckplatte passend ausgeschnitten. Die Schrauben habe ich als Abstandhalter wieder eingeschraubt und vorne ca. 1,5 cm herausstehen gelassen, hinten ca. 3 cm, in einer Linie mit dem höchstem Teppich. Die Stecker und kabel in den tieferen Bereich geparkt. Bodenplatte rein. Passt \\:D/
Ich hab noch überlegt die Platte festzuschrauben, aber dann doch blos im Fußraum noch passende Hölzer untergelegt. Damit ist die Platte auch schnell herausnehmbar, falls man zum Reifenpannenset greifen muss.

Ein Nachteil an der Geschichte: Nach bem Anlassen bringt die Gurtkontrolle bei den ausgebauten Sitzen einen Fehler. Diesen kann man aber mit OK wegklicken. Vielleicht weis da noch einer Abhilfe?

Bilder anbei.

Ciao
Hindu

Hallo Hindu, konnte Dir damals mit dem Problem jemand helfen? Ich habe 7 Jahre nach Dir mit meinem Ford sMax Baujahr 2019 das selbe Problem. Nutze das Auto als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen und bau daher auch die Sitze aus. Dachte an eine Stecker mit einem Widerstand der dem System vorgaukelt angeschlossen zu sein. Wahrscheinlich geht das aber nur wenn die Sitze nicht über eine BUS Steuerung angeschlossen sind. Falls Du das hier liest und Du damals eine Lösung gefunden fast würde ich mich sehr über eine Info freuen. Vielen Dank

Wiederbelebung!

Hallo Gemeinde :wink:
Habe einen Smax 2019 und hatte mir auch alles ausgebaut und Bettgestell gezimmert und die Warnmeldung ignoriert bis ich ein anders Problem hatte und mir gesagt wurde es sei damit das gesamte Airbagssystem deaktiviert!
Seitdem habe ich Alternativen gesucht.
Wollte nun von einem unfallauto die Gurtschlösser kaufen und dem System dann vorgaukeln, dass die Sitte drin sind, aber mir fehlt das Y Verbindungskabel, da noch ein zweites Kabel in den Sitz geht.

Fragen:
Stimmt ws denn wirklich mit der Deaktivierung des gesamten Airbagsystem?

Wofür ist das zweite Kabel im Sitz?

Hat jemand eine lösung gefunden?

Danke
LG Brian

Vielleicht für die Sitzbelegungserkennung?
Hat unserer aber nur für die erste Sitzreihe.

Möchte zufällig jemand die zweite und dritte Sitzreihe verkaufen? Wir haben einen für uns perfekten Fünfsitzer, jedoch wären manchmal die zwei weiteren Sitze erforderlich.

5 Sitze für 2 Lücken? :slight_smile:

Ich kenne das so, dass die Dreierreihe auch getauscht werden muss, weil sonst der Klappmechanismus fehlt

1 „Gefällt mir“