2. Rückfahrkamera für Wohnwagen

Ich möchte gerne sehen, was hinter meinem Wohnwagen passiert, während ich rückwärts fahre. Ideal fänd ich eine Kamera, die ich bei Bedarf ggf. von Hand schwenken/umhängen könnte, um z.b. seitlich zu sehen, was mit der hinteren rechten Ecke vom Wohnwagen passiert, während ich vorne links sitze.

Bild 6.png

Sollte das viel zu viel sein rolleyes.gif , so würde mich aber auch eine einfache Rückfahrkamera oben mittig am Wohnwagenhintern eusa_dance.gif weiterbringen.

Ich weiss nicht ob es das hier schon gab oder ob es jemand schon probiert hat und freue mich über alle Ideen !

Ein Modellname,

eine Einbauanleitung,

ein Kabelplan und alles was ich grenzenloser Naivling vergessen habe, würde mich sehr freuen biggrin.gif

#1

Am Einfachsten wär’s, du lässt sich einfach von einem Beifahrer Deiner Wahl einweisen.

Rückfahrkamera. Da die im Wohnwagen angebracht werden wird (nehm’ ich mal an) ist das mit dem Kabel so 'ne Sache, da solltest du der Einfachheit halber Funk nehmen.
Es gibt Systeme mit mehr als einer Kamera, strategisch gut angebracht, müsstest du deine dann nicht „umhängen“.
Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber vielleicht sowas hier. Eine links und eine rechts dranngeschraubt, hast du alles wichtige im Blick.

#2

Hallo istrator ,

vielen Dank für deinen Link. Die dort angebotenen Kameras mit Monitor sind schon mal eine gute Idee. Funk ist gut überlegt. Ich suche nach Möglichkeit eine Lösung, mit der ich das Bild der zusätzlichen Kamera auch auf dem SoundSystem 3 (im Alhambra Viva Style enthalten) zu sehen sein wird, damit ich nicht zum SoundSystem und dem Navi nun auch noch einen weiteren Monitor in die Scheibe hängen muss.

Sollte dies nicht machbar sein (würde mich wundern) so würde ich das Angebotene System (2 Kameras und ein Monitor als Paket neu kaufen) nutzen. Ich würde mir die beiden Kameras dann gerne seitlich oben vorne mit Blick an der jeweiligen Seite vorbei nach hinten anbauen, damit ich beim Einparken die letzte Ecke (ganz hinten) vom WW sehen kann und möglichst auch gleich das Rad mit der Entfernung zum Kantstein mit drauf hätte.

Für Anregungen, Überlegungen und Ideen bin ich immer gerne zu haben !

Also gerne her damit… :slight_smile:

#3

Hallo,

und wie wäre es mit einen Mover?

Gruß
oelfix

#4

Hallo oelfix,

hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber bei 2,2 Tonnen Gewicht und 4 Rädern hab ich da Preise gehört, da wurde mir schlecht :frowning:

Trotzdem DANKE !

#5

Naja da muss der Mammut von ALKO her und er kostet 1900 Euronen. Um den Einbau musst du dich halt noch kümmern.

#6

Hallo dida,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich denke mit den Kameras für 199 Euro bin ich irgendwie zufriedener.

  1. Die Mover müssen regelmäßig aufgeladen werden, oder? NIXWEISS.gif

  2. Wie lange dauert soetwas?

  3. Wieviel Stromkosten kommen da auf mich zu?

  4. Wie lange hält so ein Mover-Motor? kratz.gif

  5. Wie oft kann ich das nutzen ohne nachzuladen?

  6. Kann man das Lenkgerät mit einer Hand halten und bedienen, damit ich den Regenschirm halten kann rolleyes.gif , falls es mal wieder wie aus Eimern schüttet?

Gibt es keine 2. Kamera für das Soundsystem 3 ?

Hab den Wagen grad erst neu und hab noch tausend Fragen… tut mir leid. bahnhof.gif

Ich freue mich daher weiterhin über alle Ideen und Anregungen - vielleicht bringt mich das irgendwann auf eine gute Idee. surprised.gif

Vielen Dank schon mal.

#7

Keine Stromkosten, die Gelbatterie wird im Zugbetrieb über den Zugwagen geladen. Die Motoren halten das Leben des Wohnis aus. und es ist wohl das Komfortabelste was es gibt.

Ich hab keinen, weil ich meinen Fahrkünsten bis Dato immer trauen konnte. Ist ja auch mein Beruf ^^

#8

Hallo Kapierwagen

Unser Dicker ist 7.5 m lang und 2.5 m breit. Bei 1-2-3 meins, habe ich eine Funkrückfahrkamera mit integriertem Navi gekauft. Ist zwar Made in China, funktioniert jedoch tadellos. Sogar das Navi.

Ein Mover kommt trotzdem bald unter die Achse. :slight_smile:

Gruss New Ali

#9

Wenn das Radio keine zwei Kameras ab kann, dann bau dir doch nen einfachen Umschalter ein.

Entweder Du bist faul und kaufst dir nen einfachen AV-Umschalter oder Du lötest nen Schalter ein (1x Umschalten).

#10

Woran erkenne ich das?

Ich weiss bislang nicht einmal wie ich das Sound-System ausbauen kann, werde aber gerne weiter lesen und fragen um es irgendwann alles selbst hinzubekommen.

Fange ich doch mal vorne an:

Einen AV Umschalter einbauen hört sich gut an. Der schaltet vermutlich zwischen den beiden Kamerasignalen um, damit ich das jeweilige Bild am Soundsystem sehen kann.

  1. Was für eine Kamera muss ich dazu kaufen und

  2. was für einen AV Umschalter brauche ich?

Ich finde viele unterschiedliche Anschlussarten mit der Gockel-Suchmaschine,

  1. was für Stecker/Buchsen brauche ich dafür?

  2. Wo finde ich eine Info dazu, wie ich das SoundSystem 3.0 herausbekomme?

  3. Ist ein Ausbauwerkzeug (Haken oder so) bei der Auslieferung normalerweise enthalten, wenn ja, wo?

Für eure Antworten schon mal vielen Dank!

@ dida:

danke für die Info, da war ich ja mit den Fragen weit von der Realität entfernt… Schön, dass es so gut gebaut wird und durchdacht ist. Wenn das Geld wieder lockerer sitzt, dann werd ich mal drüber nachdenken.

Kannst du mir das Modell bitte mal nennen?

Herzlichen Glückwunsch zum Mover :slight_smile: