2 Monate alte Batterie entladen wegen Licht über Nacht - Lichtwarnsummer mit Lichtautomatik

Hallo zusammen,

wir sind mit unserem Galaxy 3 sehr zufrieden, aber eins nervt immer wieder…

der Galaxy besitzt eine Lichtautomatik, wenn man die einschaltet und das Licht nicht verändert, ist der Lichtwarnsummer aktiv beim Öffnen der Fahrertür und abgezogenem Schlüssel.

Da die Lichtautomatik aber immer etwas zu spät einschaltet, schalten wir ab und an das Licht von Automatik manuell ein, dann ist jedoch der Lichtwarnsummer nicht aktiv.

Ebenfalls war der Lichtwarnsummer eigentlich schon immer sehr leise. Innerhalb des ersten Jahres gabs mal eine Rückrufaktion, weil der Lichtschalter Batterien leergesaugt hat obwohl das Licht ausgeschaltet war, da wurde unser Lichtschalter ebenfalls getauscht.

Kann man das Problem irgendwie beheben, dass der Lichtwarnsummer nicht immer ertönt? Evtl. sogar einen etwas lauteren nachrüsten?

Ich bin ja mittlerweile echt schon am Überlegen, die Lichtautomatik „abzurüsten“ obwohl ich es generell für eine gute Sache halte…

#1

Ist das wirklich so?
Was wäre das denn dann für eine Automatik?
Bei allen Fahrzeugen mit Lichtautomatik die ich kenne, bleibt der Schalter einfach immer auf Automatik. Dann braucht es in dieser Schalterstellung keinen Summer, weil das Licht ja sowieso spätestens mit der Zündung ausgeht.

Wenn aber das Licht manuell angeschaltet wird, dann muss der Lichtwarnsummer aktiv sein. Nur dann macht es doch Sinn.

Gruß
t.klebi

#2

Hi Michel,
besitze selbst einen Galaxy III und muß sagen das dieses Phänomen bei mir nicht auftaucht. Eher ist es genau
umgekehrt. Bei Automatik Betrieb gib es keinen Warnton bei Zündung aus und Schlüssel ab. Bei manuell gibt es dann
den Warnton beim Türe öffnen und Schlüssel ab. Ich denke das es so herum auch richtig ist. Vielleicht mal vorstellen
beim FFH.
Gruß S73.

#3

Hi,

sorry, meine obige Schilderung war natürlich Quatsch, weiss auch nicht, warum ich das so geschrieben habe…

also, bei Lichtautomatik an, schaltet die natürlich ab, wenn man den Schlüssel abzieht und es ertönt natürlich auch kein Lichtwarnsummer

da die Lichtautomatik aber erst bei sehr dunklen Lichtverhältnissen einschaltet, schalten wir oft das normale Fahrlicht an

nur dann, wenn man also von Lichtautomatik auf Fahrlicht umschaltet, dann ertönt beim Abziehen vom Schlüssel und geöffneter Tür kein Lichtwarnsummer

wird die Lichtautomatik vorher nicht verwendet und das Fahrlicht ganz normal eingeschaltet, dann ertönt beim Abziehen des Schlüssels und Öffnen der Tür der Lichtwarnsummer

#4

Es geht halt nichts über eine vernünftige Mechanik.

CU
redjack