2 Fragen zum Galaxy: Isofix und Navi

Hallo zusammen!

vor einigen Wochen hatte ich hier als Gast gepostet und mich über den Galaxy informiert… (siehe: www.sgaf.de/content/sharan-bj-08-304343#comment-640629))

Jetzt stelle ich mich hier kurz vor…

Inzwischen sind wir Besitzer eines Galaxy, BJ 10/06. Das Angebot war super… wenig Laufleistung, viele Extras, sehr guter Zustand!

Jetzt fahren wir das Auto seit knapp 1 Woche und sind immer wieder erstaunt, was das Auto alles kann :wink:

Und jetzt kommen auch schon die Fragen…

Wir hatten in der Betriebsanleitung des Galaxy, den wir Probe gefahren sind, nachgeschaut, wie das mit den Kindersitzen aussieht… und ich bin mir recht sicher, dass man dort in der 2. Sitzreihe jeden Isofix-Sitz einbauen darf.
Heute haben wir die Bedienungsanleitung von unserem Galaxy gelesen und festgestellt, dass dort steht, dass man in der 2. Sitzreihe keine Isofix-Sitze der Gruppe 2 und 3 einbauen darf… das erstaunt uns sehr. Die Isofix-Sitze der Gruppen 0 und 1 sind zugelassen!
Unsere Kinder sitzen in einem Sitz der Gr. 2/3 (also von 15 bis 36 kg). Die Große hat noch einen Sitz ohne Isofix, dieser steht auch immer auf dem mittleren Sitz, wo ja eh kein Isofix ist. Die Kleine hat den gleichen Sitz (Römer Kid), aber mit dem Isofix-System (also richtig: Römer Kidfix). dieser passt auch an die Isofix-Bügel und wir haben ihn problemlos eingebaut. Jetzt steht in der Bedienungsanleitung, dass das nicht zugelassen ist! WARUM??? Hat jemand eine Antwort für mich??

Dann die nächste Frage: wir haben ein integriertes Navi… wenngleich mit einem sehr veralteten Display. Aber wir wollen ja nicht gucken, wie wollen ankommen :wink:
Kann man irgendwo eine aktuelle Software für dieses Navi kaufen??

#1

Moin juanjos,

zum Isofix kann ich nichts sagen.
Aber zum Navi, welches hast Du verbaut?
So weit ich weiß, gab es 2 verschiedene Navigeräte.

Eines war mit einem kleinen Display und sollte von Blaupunkt sein,
das andere war von Denso und hatte ein großes Display mit Touchscreen.

Für beide solltest Du in der Bucht aktuelle Karten bekommen.

Gruß, Hu-Cky

#2

Hi,
zum Isofix kann ich auch nix sagen. Solltest du das EX haben, dann kannst du problemlos auf das FX umrüsten. Es hat neuere Kartensoftware und eine farbige Kartendarstellung.
Wenn du das Denso hast, dann ist da nix mehr zu holen. Das Navi ist 2007 ausgelaufen und es gibt auch keine Updates oder Kartenaktualisierungen mehr.
Ob der Einbau eines neueren NX wirklich funktioniert weiß ich nicht, wenn ich mich im S-Max Club umschaue, dann scheint es irgendwie zu klappen, wenn man zusätzlich auch noch das Convers+ einbaut und einige Stecker und Module auswechselt, scheint mir also eher ein zu großer Aufwand zu sein. Das Denso ist ein Sonderfall gewesen und hat mir auch damals nicht zugesagt, da es schon 2006 veraltet war.
daniel

#3

Puuuh… ihr fragt Sachen… also ich hab ja eigentlich echt keine Ahnung, aber ich weiß, dass an der ganzen Radio-Kombi irgendwo „Blaupunkt“ dransteht. Das Navi hat kein Touchscreen… es werden einfach nur Pfeile angezeigt. Hilft das weiter?? Könnt ihr jetzt genauer sagen, welches Modell wir haben??
Was bedeutet EX und FX und NX??

#4

Hab grad mal geschaut… es heißt TravelPilot EX

#5

Hey,
damit hast du dir ja schon beantwortet, was EX bedeutet :wink:
Das FX ist der Nachfolger vom EX und deutlich besser. Dafür gibt es auch noch relativ aktuelle Karten und es ist von der Qualität her schon deutlich komfortabler zu bedienen. Für das EX wirst du keine neuere Software mehr bekommen, da lässt sich nix mehr updaten. So ist das mit festeingebauten Navis. Mein Tip wäre das alte rauszuschmeißen, ne neue Blende und ein FX zu kaufen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Musst aber auf die Seriennummer achten, damit du ein Mondeo bzw. S-Max/Galaxy FX bekommst und keins vom Focus u.a., da dort die Beleuchtung nicht geht. Kann man anhand der Seriennummer sehen, falls du es überlegen solltest.
lg