2 DIN Rahmen - Mittelkonsole

Hallo!

Ich habe hier schon viele Beiträge bezüglich Größe vom Original-Radio 6000er (1.5 DIN) und dann noch Umbau und Einbau von 2 DIN Radios gelesen aber irgendwie hat sich das Gerücht über den 2 DIN Rahmen nicht verfestigt und so habe ich mich selber auf die Suche gemacht.

Da ich leider unwissend auf den 1.5 DIN Ford-Radio versus 2 DIN-Alternativ Radio Schlamassel reingefallen bin und mir die „selbst gebaute Rahmenerweiterung“ nicht gefallen hat … habe ich mir den oft genannten aber nie mit richtiger Teilenummer geposteten Rahmen (gibt es nur in schwarz) gekauft. Übrigens habe ich erst beim 2. Freundlichen Glück gehabt, der erste gute Mann hat gleich mal das Thema abgewürgt mit den Worten „Nein, so einen Rahmen gibt es nicht“.

Hier nun die Teilenummer(n):

2 DIN (schwarz - und gibt es auch nur in schwarz):
Q7 RVA SA1
7M3 858 069
YM21 A047A04AHW
T 0006148/54692/54690

1.5 DIN (silber):
Q7 RVA SA1
7M5 858 069 E
YM21 A047A04BEW
T 0006150/52692/52690

LG
Wolf-Inger

#1

Hy,
na dann bitte einmal komplett berichten :wink:

Sind es Ford oder VW Teilenummern?
Hast Du einen Preis, den Du uns nennen kannst?

So und das Wichtigste!!
von mir auch ein schönes Wochenende!!!

Grüße
Marcus

#2

Hast du schon das: www.sgaf.de/content/umbau-mittelkonsole-radio-sga-ii-262874 gelesen? Wenn du noch Preise hast, kann ich das fehlende einpflegen.

Gruß Uwe

PS: Silber gibt es als Doppeldin bei VW

#3

Ups, sorry … bei mir funktioniert anscheinend nicht mehr die Email-Benachrichtigung :slight_smile:

Also das sind FORD-Nummern und die schwarze Mittelkonsole hat mich 33 Euro gekostet (inkl. Ust).

Komplett berichten werde ich nicht (mir graust davor), ich denke immer noch an meinen Plan:
- Hey super, neues 2-DIN JVC Radio gekauft
- Noch schnell die Adpaterkabeln kaufen
- alter Radio raus, neuer Radio rein - fertig
- kann doch nur 1 Stunde dauern …

Tja, 3 Tage später war ich schlussendlich fertig (Forum durchstöbern um die einzelen Teile einmal rauszubekommen, mit der Handsäge Stege abgesägt, mit einer kleinen Flex Kanten weggeschliffen … aaaahhhh … will nicht weiterdarüber nachdenken) … und hatte nochmals neue Adapterkabeln, einen neuen Antennenstecker, und eben eine neue Mittelkonsole … aber egal jetzt funkt dieses Ding und ich bin begeistert was 10 Original-Boxen vom Ford nach 8 Jahren so alles von sich geben …

Aus gegebenem Anlass … ebenfalls schönes Wochenende
LG
Wolf-Inger

#4

Welche Klima hast du drin die Klimaautomatik?
Hat die neue Mittelkonsole (2DIN) ohne irgentwelche Umbauarbeiten gepasst? Weil du schriebst „Stege weggesägt“?
Gruss Daniel

#5

Hallo!

Habe Klimaautomatik.
Die neue Mittelkonsole (2 DIN) paßt perfekt.
Die Mittelkonsole mit den Stegen, ist jene, die "Original eingebaut ist, wo eben nur ein 1,5 DIN Radio reinpaßt. Und mein erster Versuch war eben diese Konsole umzubauen für einen 2 DIN Radio … das hat aber einfach nur sch… ausgesehen.

LG
Wolf-inger

#6

@leinad: guck mal den Link in #2

Gruß Uwe

#7

@Wolf-inger
@Uwe

Danke euch beiden, ja Uwe den Link kannte ich, da ist aber die manuelle Klima abgebildet, deshalb fragte ich nochmals, ich weiß nicht ob die Aussenmaße von manuell und der Klimaautomatik dieselben sind.
Jetzt ist ja alles geklärt. Schönen Tag euch beiden.

LG Daniel

#8

So neue Konsole (2DIN) verbaut war einfach. Neues Radio spiel und funktioniert auch. Jetzt Problem mit der Klimatronik. Nach Zündung einschalten blinkt Klima ca. 15sek. Vorne Lüfter funzt nicht Hinten geht prima. An was könnte das liegen? Könnte eine Si durch sein oder hat das mit dem neuen Radio zu tun.
Gruss Daniel

#9

Hi!

Ohne jetzt wirklich eine Ahnung zu haben was das wirklich sein könnte, würde ich eventuell auf eine „schlechte“ Steckerverbindung (eine von den dreien) tippen … vielleicht ist ja beim Einbau des Radios ein anderer Kabelstrang ein wenig beleidigt worden, bzw. durch das Radio-Reinstecken haben sich die Stecker der klimatronic ein wenig gelöst.

Was ich bei meiner Klimatronic auch manchmal machen (2 - 3 x im Jahr) muss, ist sie zurücksetzen. Das könntest Du vielleicht auch mal machen. Da nehme ich die 3. Sicherung von rechts (bei den Sicherungen die waagrecht angeordnet sind in der unteren Reihe). Dann ist mal die Klimatronic komplett aus und dann stecke ich die Sicherung wieder rein und sie rennt wieder genauso wie sie tun sollte.

LG
Wolf-Inger

#10

@Wolf-Inger Danke, der blaue Stecker war der Übeltäter.

LG Daniel

#11

Hallo an alle hier im Forum und besonders an Wolf-Inger:

Habe das gleiche Problem wie Du einst hattest: Mein Galaxy von 2003 ist mit 1.5 DIN Mittelkonsole ausgestattet. Die würde ich gerne gegen eine 2-DIN Konsole wechseln, um mir endlich mein Doppel-DIN JVC reinbauen zu können. Wie baust Du die alte Konsole aus? Hinter dem Radio habe ich eine Fixierschraube entdeckt (mittel Inbus zu lösen). Allerdings lässt sich anschliessend bei mir die Konsole nicht einfach abziehen, sondern all in ihr befindlichen Schalter und Klimatronic und Getränkehalter wollen mit raus. Müssen die alle mit ausgebaut werden und wenn ja, wie?
Noch eine Frage zur Verkabelung: Reicht das FORD - auf - JVC Interface für Lenkradfernbedienung aus (da sind doch meiner Ansicht nach alle Kabel bei (incl. Antennenadapter) , oder nicht? Ich meine das hier:

www.adaptershop.de/Lenkradinterface/JVC/Lenkrad-Fernbedienung-Radio-JVC-Alhambra-Galaxy-Sharan::808.html

Letzte Frage: Benötigt das Radio (in meinem Fall das JVC KW-XR611) einen zusätzlichen Radiokorb und hält das Radio in der neuen 2-DIN-Konsole so wie das alte 6000er von FORD in der alten Konsole?

Fragen über Fragen: Vielleicht könnt Ihr mir helfen. In 14 Tagen solls in den Urlaub gehen, mit dem JVC und USB-Stich und über 1.000 Musiktiteln

Galaktische Grüße vom americancocker

#12

Hallo!

Du musst alles ausbauen (Radio, Climatronic, Schalter und Becherhalter). Dann brauchst du die Blende und ein DIN-Ablagefach(Golf IV oder Sharan). Siehe: www.sgaf.de/content/umbau-mittelkonsole-radio-sga-ii-262874

Gruß Uwe

#13

Erstmal vielen Dank für Die Antwort.

Doch was ist jetzt mit dem Lenkradinterface und dem Radiokorb?

Gruß von Andreas

#14

Das Radio machst du ganz normal mit dem normalen Einbaurahmen in den Ausschnitt. Hier: www.sgaf.de/node/253252 ist der Ausbau beschrieben.

Gruß Uwe

#15

Also ich habe mir auch ne 2 Din Konsole besorgt wegen Umbau Radio. Habe ein Sony XNV-L 66 verbaut. Radioadapter aus der Bucht, funzt einwandfrei, nur ne bischen Zeitverzögerung ( minimal , keine ganze Sekunde). Habe jetzt aber die 2 Din Konsole über da das Radio nach abänderung des Einbaurahmens in die Original Konsole passt. Jetzt will ich noch nen Doppel DVBT Turner einbauen.

#16

Sorry, für das Nicht-Antworten, aber ware nun 2 Wochen in Griechenland.
Aber ist ja alles gelöst, oder?

LG
Wolf-Inger