1Z Schlauchquiz

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand helfen, diesen Schlauch zu identifizieren, der der Länge nach aufgerissen ist und mir fleissig das Ventil des Kurbelgehäuses verölt?

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass dieser Schlauch hier wohl mal stillgelegt wurde.
Weiss jemand, ob man den besser wieder aktiviert und was das so mit sich bringt?

Vielen Dank im Voraus, leider hab ich dazu nicht viel woanders (zB Suche) gefunden…

Arnelutschki

#1

Der Schlauch auf dem ersten Bild ist nicht original sondern ein Universal Kühlwasserschlauch. Der verträgt kein öl.
Auf dem zweiten Bild scheint es so als wäre die Druckdose vom VTG abgeklemmt.

#2

Soweit ich weiß, hat der 1Z kein VTG sondern nur ein Wastegate. Aber vielleicht ist es eben dieses. :-k

Gruß

#3

Moin,

in meinem Audi mit AHU-Motor habe ich an gleicher Stelle exakt den gleichen Schlauchstummel aus Bild 2. Irgendwo habe ich gelesen, dass hier eine Unterdruckanzeige angeschlossen werden könnte. Auch wenn das erstmal von der Ausführung her nicht so aussieht, könnte ich mir vorstellen, dass es serienmäßig so ist, weil der Schlauch bei mir echt GENAUSO aussieht.

Gruß
Meschi

#4

Mit dieser erhöhten Rille zwischen den großen Ausbuchtungen?

#5

@Chaot: Sprechen wir vom gleichen Bild bzw. Schlauch? Ich meine den Schlauchstummel im Bild 2, der mit der Schraube verschlossen ist. Das ist übrigens bei mir auch der Fall. Genauso mit Schraube dicht gemacht.

Ich habe mich auch gefragt, ob das so muss…

Gruß
Meschi

#6

#5 Ach so. Der Stummel.
Der ist im Original eine kleine (meist gelbe) Kappe die vermutlich irgendwann mal davongeflogen ist.
Dann steckt der Mechaniker ein Stück Unterdruckschlauch mit Schraube drauf 8)

#7

Also der geriffelte Schlauch soll den Druckschlauch vom Turbo kommend ersetzen. Sehr sehr gewagt.
Da besser einen neune oder vom Schrotti einen holen.

Zum Stummel. Bei meinem AHU bzw den 1Z Bildern in meinem Bilder Fundus war dieser Stutzen nicht.

Was aber sofort auffällt ist das die AGR ( warum hab ich da VTG geschrieben? Noch nicht wach genug ) lahmgelegt wurde denn da fehlt der Schlauch.

@Isi die Wastegate liegt unten am Turbo und der Schlauch kommt von der Spritzwand runter

#8

Ich hab’ den Pediabeitrag und meinen Mechaniker immer so verstanden: Hat er ein Wastegate :arrow: hat er kein VTG.
Wenn er also ein Wastegate hat (weil 1Z/AHU)…, kann da auch kein VTG lahmgelegt worden sein. :wink:

…vielleicht hab’ ich auch einfach noch zu wenig Kaffee im Kopp…

Grüße,
isi²

#9

Nein ich war noch nicht wach. Sollte AGR sein

#10

Hallo!
Erstmal vielen lieben Dank für die vielen und hiflreichen Antworten!
Also dass der das Öl nicht verträgt, hat er eindeutig zu verstehen gegeben…
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach der Teilenummer und frickel da was Solideres rein. :-k

Was das AGR angeht, hab ich mich auch gewundert, dass die Druckdose keinen Schlauch dran hat aber gleichermassen hat er immer alle Abgastests und so Zeugs bestanden, deshalb hab ich das als Laie mal nicht weiter in Frage gestellt.
Ausserdem ist der Klapperkasten schon immer meiner und ich hab nie jemanden beauftragt, das AGR stillzulegen.

Wo müsste das andere Ende vom Schlauch denn original ran (AGR X)?

Danke nochmal und viele Grüsse
Arnelutschki

#11

Moin,

ich schraube morgen wieder am Audi rum und mache mal Fotos (hoffentlich vergesse ich nicht…).

klar, der Riffelschlauch ist hier nicht mehr das Thema, aber die anderen Schläuche schon.

Vielleicht hilft es ja weiter.

Gruß
Meschi

#12

N’abend,
hab jetzt einen Teil der Ausgangssperre heute damit verbracht, das original Riffel-Turbolader-Teil online zu suchen.
Das Teil hat wohl die Teilenummer 3A0145838C - und ist darunter laut einiger Quellen nicht mehr lieferbar… eusa_doh.gif

Und aktuell gibt’s ja auch niemanden, der hier auf hat und den man das mal fragen könnte.

Hab allerdings woanders noch andere Teilenummern gefunden, aber bin weit davon entfernt, zu wissen, ob das die richtigen sind:

7M3 145 832 A/D

058 145 856A

Die „Jetzt mache ich’s mir selbst“ und Co. schweigen sich angesichts der Modellvielfalt eh zu solchen Detailfragen aus.

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Oder vielleicht ein Substitut gefunden, was den Umweltbedingungen zwischen Kopfdeckel, Ventil, Ablaufblech entsprechend ausgelegt ist?

Grad fährt man ja eh nicht so viel, aber schneller als 100 geht nur unter erheblicher Russentwicklung und dann is auch bei 120 wieder schluss.

Falls das jemand Tipps hat, wär ich sehr dankbar!

Und natürlich auch für die Fotos der AGR-Druckdose eusa_clap.gif

Schöni Obig!

Arnelutschki

#13

Moin,

ich kann zwar bei den Fragen in #12 nicht helfen, aber ich war heute am Audi schrauben. Den Schlauchstummel habe ich mir noch mal genauer angeschaut, bei mir ist es ein Gummischlauch, aber ohne Textilüberzug.

Ich dachte, es sähe genauso aus wie auf dem Bild 2 weiter oben.

Nunja, das nur der Vollständigkeit halber. Hilft in diesem Thread aber keinen Meter weiter.

Gruß
Meschi

#14

Hoi,
Da die Neubeschaffung zumindest online ziemlich unmöglich erscheint (und nicht online wohl auch, sonst hätt die Werkstatt da ja nicht was nur mehr oder minder Geeignetes reingefrickelt) hab ich halt einfach den König der Krücken bemüht…
73375B79-A596-4BE9-A46B-92E734F80306.jpeg

Immerhin weiss ich jetzt, dass es die Masse 43 cm mal 50/51 mm bräuchte.

Mal sehn, ob und wie lange das hält…

Beim Stutzen der Unterdruckpumpe zum Bremskraftverstärker war’s gut zwei Jahre bevor ich nicht-originalen Ersatz bei den T3-Kollegen bekommen hab.

und das AGR lass ich jetzt einfach so, scheint ja auch so zu klappen.

Wär dennoch nach wie vor offen für Tips, wie’s original sein müsste.

Weiterhin frohe Zeit zu Hause und bleibt gesund,

Arnelutschki

#15

So etwas?:
www.ebay.de/i/323892131620?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=323892131620&targetid=859343293888&device=c&mktype=pla&googleloc=9042760&poi=&campaignid=7784568465&mkgroupid=94958668491&rlsatarget=pla-859343293888&abcId=1141676&merchantid=7364532&gclid=CjwKCAjwg6b0BRBMEiwANd1_SCoDmQteK5-KnWbek4PIdqPOXjw-lXzvjBl2-DnxDn-KKoGG_Uw7whoCHXAQAvD_BwE

Oder hier:
www.schlauch-profi.de/tankwagenschlauch-semperit-tm30-leicht-flexibel-1519?number=Bitte%20erst%20Variante%20w%C3%A4hlen&c=42
einfach mal per mail nach einem Reststück fragen.

1 „Gefällt mir“

#16

Hier gibt’s Bilder von einem 1Z in einem Sharan: zapchasti.lviv.ua/product/7045339169/
Aber der scheint einen längeren Alu-Winkelrohrstutzen als deiner und somit einen kürzeren Schlauch zu haben.
Vielleicht hilft es bei der Suche.

Edit:
Wohin gehört denn dieser Schlauch? www.ebay.de/itm/TURBOSCHLAUCH-LADELUFTSCHLAUCH-THERMOTEC-DCW105TT/392507323430
Es irritiert mich etwas, dass da außer 1Z z.B. auch AUY und BVK bei stehen.

#17

www.ebay.de/itm/Schlauch-Luftkuhler-THERMOTEC-DCW105TT/161433584781?_trkparms=aid%3D1110004%26algo%3DSPLICE.COMP%26ao%3D1%26asc%3D225116%26meid%3Dd9ad30e242b7452fa242b470e5ec17bc%26pid%3D100008%26rk%3D5%26rkt%3D12%26sd%3D392507323430%26itm%3D161433584781%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3Ddefault&_trksid=p2047675.c100008.m2219

Der hat die gleiche Nummer und das gleiche Bild kostet aber viel weniger wie im letzten Ebaylink.

Gruß Uwe

#18

Danke Uwe,
stimmt.
Aber wichtig ist auch die Frage, ob der überhaupt an die gesuchte Stelle gehört.
Schade auch, dass keine VAG Nummer zum Vergleich dran steht.

Da der Schlauch ja z.B. auch zum BVK gehört (lt. Angaben des Verkäufers), ist es doch eher nicht die Stelle oben am 1Z Motor, oder?

Ich habe einen BVK. Wenn mir jemand sagt, wo dieser Schlauch am Motor sitzt, kann ich ihn mal ausmessen.

Grüße

Edit: VAG, VW (7M3145828) habe ich bei pkwteile.de gefunden.

7Zap sagt: 7M0145840B

#19

Den gibts aber: www.ebay.de/itm/VW-SHARAN-SEAT-ALHAMBRA-1-9-TURBOSCHLAUCH-LADELUFTSCHLAUCH-7M0145840B-/331972774090

Gruß Uwe