kann mir hier jemand helfen, diesen Schlauch zu identifizieren, der der Länge nach aufgerissen ist und mir fleissig das Ventil des Kurbelgehäuses verölt?
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass dieser Schlauch hier wohl mal stillgelegt wurde.
Weiss jemand, ob man den besser wieder aktiviert und was das so mit sich bringt?
Der Schlauch auf dem ersten Bild ist nicht original sondern ein Universal Kühlwasserschlauch. Der verträgt kein öl.
Auf dem zweiten Bild scheint es so als wäre die Druckdose vom VTG abgeklemmt.
in meinem Audi mit AHU-Motor habe ich an gleicher Stelle exakt den gleichen Schlauchstummel aus Bild 2. Irgendwo habe ich gelesen, dass hier eine Unterdruckanzeige angeschlossen werden könnte. Auch wenn das erstmal von der Ausführung her nicht so aussieht, könnte ich mir vorstellen, dass es serienmäßig so ist, weil der Schlauch bei mir echt GENAUSO aussieht.
@Chaot: Sprechen wir vom gleichen Bild bzw. Schlauch? Ich meine den Schlauchstummel im Bild 2, der mit der Schraube verschlossen ist. Das ist übrigens bei mir auch der Fall. Genauso mit Schraube dicht gemacht.
#5 Ach so. Der Stummel.
Der ist im Original eine kleine (meist gelbe) Kappe die vermutlich irgendwann mal davongeflogen ist.
Dann steckt der Mechaniker ein Stück Unterdruckschlauch mit Schraube drauf 8)
Ich hab’ den Pediabeitrag und meinen Mechaniker immer so verstanden: Hat er ein Wastegate hat er kein VTG.
Wenn er also ein Wastegate hat (weil 1Z/AHU)…, kann da auch kein VTG lahmgelegt worden sein.
…vielleicht hab’ ich auch einfach noch zu wenig Kaffee im Kopp…
Hallo!
Erstmal vielen lieben Dank für die vielen und hiflreichen Antworten!
Also dass der das Öl nicht verträgt, hat er eindeutig zu verstehen gegeben…
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach der Teilenummer und frickel da was Solideres rein. :-k
Was das AGR angeht, hab ich mich auch gewundert, dass die Druckdose keinen Schlauch dran hat aber gleichermassen hat er immer alle Abgastests und so Zeugs bestanden, deshalb hab ich das als Laie mal nicht weiter in Frage gestellt.
Ausserdem ist der Klapperkasten schon immer meiner und ich hab nie jemanden beauftragt, das AGR stillzulegen.
Wo müsste das andere Ende vom Schlauch denn original ran (AGR X)?
N’abend,
hab jetzt einen Teil der Ausgangssperre heute damit verbracht, das original Riffel-Turbolader-Teil online zu suchen.
Das Teil hat wohl die Teilenummer 3A0145838C - und ist darunter laut einiger Quellen nicht mehr lieferbar…
Und aktuell gibt’s ja auch niemanden, der hier auf hat und den man das mal fragen könnte.
Hab allerdings woanders noch andere Teilenummern gefunden, aber bin weit davon entfernt, zu wissen, ob das die richtigen sind:
7M3 145 832 A/D
058 145 856A
Die „Jetzt mache ich’s mir selbst“ und Co. schweigen sich angesichts der Modellvielfalt eh zu solchen Detailfragen aus.
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
Oder vielleicht ein Substitut gefunden, was den Umweltbedingungen zwischen Kopfdeckel, Ventil, Ablaufblech entsprechend ausgelegt ist?
Grad fährt man ja eh nicht so viel, aber schneller als 100 geht nur unter erheblicher Russentwicklung und dann is auch bei 120 wieder schluss.
Falls das jemand Tipps hat, wär ich sehr dankbar!
Und natürlich auch für die Fotos der AGR-Druckdose
ich kann zwar bei den Fragen in #12 nicht helfen, aber ich war heute am Audi schrauben. Den Schlauchstummel habe ich mir noch mal genauer angeschaut, bei mir ist es ein Gummischlauch, aber ohne Textilüberzug.
Ich dachte, es sähe genauso aus wie auf dem Bild 2 weiter oben.
Nunja, das nur der Vollständigkeit halber. Hilft in diesem Thread aber keinen Meter weiter.
Hoi,
Da die Neubeschaffung zumindest online ziemlich unmöglich erscheint (und nicht online wohl auch, sonst hätt die Werkstatt da ja nicht was nur mehr oder minder Geeignetes reingefrickelt) hab ich halt einfach den König der Krücken bemüht…
Immerhin weiss ich jetzt, dass es die Masse 43 cm mal 50/51 mm bräuchte.
Mal sehn, ob und wie lange das hält…
Beim Stutzen der Unterdruckpumpe zum Bremskraftverstärker war’s gut zwei Jahre bevor ich nicht-originalen Ersatz bei den T3-Kollegen bekommen hab.
und das AGR lass ich jetzt einfach so, scheint ja auch so zu klappen.
Wär dennoch nach wie vor offen für Tips, wie’s original sein müsste.
Hier gibt’s Bilder von einem 1Z in einem Sharan: zapchasti.lviv.ua/product/7045339169/
Aber der scheint einen längeren Alu-Winkelrohrstutzen als deiner und somit einen kürzeren Schlauch zu haben.
Vielleicht hilft es bei der Suche.
Danke Uwe,
stimmt. Aber wichtig ist auch die Frage, ob der überhaupt an die gesuchte Stelle gehört. Schade auch, dass keine VAG Nummer zum Vergleich dran steht.
Da der Schlauch ja z.B. auch zum BVK gehört (lt. Angaben des Verkäufers), ist es doch eher nicht die Stelle oben am 1Z Motor, oder?
Ich habe einen BVK. Wenn mir jemand sagt, wo dieser Schlauch am Motor sitzt, kann ich ihn mal ausmessen.
Grüße
Edit: VAG, VW (7M3145828) habe ich bei pkwteile.de gefunden.