1,9 tdi AFN 110 PS zischt bzw bläst ab 1600 touren

Hallo zusammen,
folgenses prob, mein Ali zischt bzw bläst ab ca 1600 touren bis 2000 touren danachist ruhe. Wir haben schon alles erdenkliche gewechselt …Turbo gesammte Ladeluftstrecke inc Kühler.AGR zu testzwecken dicht gemacht ,alle unterdruckschläuche mit dem kleinen im Steuergerät gewechselt.beide Ventile gewechselt.Also alles was geht.WAS KANN ICH NOCH MACHEN??? Bitte um hilfe…….

#1

Schön das du aus FB den Weg hier rein gefunden hast ! Willkommen hier im wohl besten Forum im WWW.

Kommt das nur wenn du fährst oder auch im Leerlauf ?

Evt. kommt jemand hier aus deiner Nähe und kann mal mit drunter schauen !!

Kannst du evt. das Geräusch mal per Video aufnehmen ?

Gruß Frank

#2

Es hört man nur beim Fahren also bei last

#3

Das wird eine Undichtigkeit im Ladeluftbereich sein. Aber dazu müsste man das hören. Ist das Laut? Wenn ja mal an jemandem vorbeifahren der das dann aufnimmt.

#4

ladeluftstrecke wurde wie schon geschrieben komplett mit allem ausgetauscht ohne erfolg-----

#5

Was denn alles?

#6

Einfach alles…Turbo alle schläuche und kunststoffrohre ,das alurohr ,Ladeluftkühler…alles halt

#7

Wie gesagt es kann alles sein oder nur ne Kleinigkeit !

#8

Sorry aber das weiß ich auch.Ich dachte das vielleicht jemand hier ist der mir helfen kann mein Problem zu beheben.Ich weiß nicht mehr wonach ich noch suchen soll.

#9

Krefeld ist 158 km weit weg .

Sonst hätte ich gesagt komm rum und wir schauen zusammen

Evt. liest hier einer mit der aus deiner Ecke kommt.

#10

Endstopfen aus dem Sanitär Bereich mit Autoventil eingebaut und dann die Ladeluftstrecke unter Überdruck setzen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Du das Leck findest.

#11

#12

Moin. Hast du Leistungsverlust? Räuchern beim beschleunigen?

Ich tippe Mal auf Undichtigkeit im Abgassystem. Flexrohr Schalldämpfer abgefault oder ähnliches. Hatte ich bei meinem zuletzt auch. Ganz heftige Strömungsgeräusche. Dachte Turbo ist platt…Es war das Abgasrohr vorm Endschalldämpfer komplett ab. Pott hing noch.

Mfg Nico

#13

Rohr vor dem Endschalldämpfer abgefault hört an doch nur am klappern der Rohrenden, akustisch merkt man da sonst gar nichts. Der Topf ist bei den Dieseln reine Zierde.

Oliver

#14

kommt vielleicht jemand bei mir aus der ecke und könnte mir helfen was zu finden?? raum 57548
Wäre super

#15

Der- oder diejenige, der/die schon alles an dem Auto mehr oder weniger sinnlos getauscht hat, sollte auch das noch hinbekommen.

Oliver

3 „Gefällt mir“

#16

sorry aber auch das abdrücken wurde schon von einer Firma gemacht ohne etwas zu finden

#17

aber was heist …sinnlos teile getauscht…….ich habe nicht soviel Geld um alles von einer Werkstatt machen zu lassen.da versuche ich doch lieber selbst den fehler zu finden… Nun bin ich aber an einen Punkt gekommen wo mir nichts mehr einfällt was es noch sein könnte.

#18

Nun ja,

wenn Du wirklich alles das AT hast was Du hier aufgezählst, beträgt allein der Materialwert neu knapp 1000 € :shock: .

Das ist für ein nacktes Abblasgeräusch bei einem alten Wal schon ne Hausnummer.

Wie geschrieben stelle doch mal das Abblasgeräusch hier ein.

Ich würde einfach bei noch kaltem Motor mal alles mit Seifenwasser benetzen, ist vielleicht nur ne Gummidichtung oder Metalldichtung die nicht mehr dicht ist/wird.

Z.B. eine Abgaskrümmerdichtung direkt am Motor :-/ .

Aber gut ist, rettet die Wale, egal was es kostet :prima: .

Edit:

Hättest zum Taunustreffen vorbei kommen sollen, dort waren konzentrierte und meist nüchterne, aber immer gut gelaunte, Diesel Techniker vor Ort :smiley: , die den Fehler bestimmt gefunden hätten ( wären auch nur 125 Km von Dir entfernt gewesen :prima: ).

Gruß

Rabbit

#19

#13

Das ist falsch. Richtig…er wird nicht lauter weil’s ein Diesel ist. Wenn aber das Rohr abfault und der Endschalldämpfer ein kleines Stück absackt klappert er nicht da er 2 Halter hat, jedoch bläst der Abgasstrom dann nicht mehr durch den Endschalldämpfer sondern direkt dagegen. Bei dem Abgasstrom den so’n Diesel hat hört sich das in der Tat an wie Undichtigkeit im Ladeluftsystem.

Hab ich selbst gehabt. Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte wäre es mir nicht aufgefallen das der da so lose Rum bammelt.

Und glaub mir. Der schlägt im normalen Fahrbetrieb nirgends an wenn er direkt am Eingang ab ist.

Mfg Nico

1 „Gefällt mir“