Hallo,
mal kurz ne Frage:
Ist unser 2003er Sharan 1,9 tdi mit 136PS plus 15 PS Leistungssteigerung kräftig genug, um einen WoWa mit 1200kg zulGG und 2,3m Breite zu ziehen?
Eine 100km/h Zulassung ist angestrebt…
Wir fahren den 110 kw TDI und einen 1,5 Tonnen schweren Bürstner ( wobei ich denke das der durch das Porzelangeschirr eher schwerer ist) und das funktioniert problemlos. Nur an Steigungen hab ich immer ein bisschen Bammel das da irgendwas in der Antriebsstrangkette reisst.
Entschuldige, jetzt nurmal interessehalber
Laut Überschrift Hast du 141ps, aber laut ersten Beitrag 136 + 15 = 151
Und laut Profil 130 + 15 wäre 145
Wo ist der Fehler?
Naja, es sind halt soviele Zahlen, wenn man sich mit seinem Auto beschäftigen muss. Die 131 Ps sind doch glaub regulär
. Und dieses seltsame Tuning Teil ( ist eingetragen ) bringt 15 Ps extra ( wenn ich mich nicht irre) Und ein paar PS mehr oder weniger sind ja nicht relevant … Oder?
Ehrlich gesagt würde ich persönlich „seltsames Tuning“ unverzüglich wieder rauswerfen. Die 15 Mehr-PS brauchst Du nicht. Den WW schaffen die 131PS alleine. Der eventuell drohende Schaden durch ein eventuelles Fuseltuning und die damit verbundene Mehreinspritzung könnte Dich aber teuer zu stehen kommen…
Das macht es nicht besser! Deine Einspritzdüsen bekommen so schon länger zu viel Druck ab.
Lies mal hier: www.sgaf.de/node/86965
Und das war ein „seriöses“ Tuning!
Speziell mit Anhänger ruft man die Leistung auch ab.
Ich hatte auch schon einen großen Wowa an meinem 115PS AUY. Es geht ganz gut!
Um mal wieder zur Eingangsfrage zu kommen: Ja, ist überhaupt kein Problem.
Ich hatte mehrere Jahre nen Polo Variant (1.9 SDI 68PS) mit nem 1200 kg Anhänger bewegt (auch in etwa mit dieser Beladung!). Ging deutlich besser als man so denkt. Aktuell habe ich diesen Anhänger hinter meinem Sharan mit 130 PS. Läuft natürlich besser, aber machbar ist beides.
Ein SGA mit 130PS (ASZ) darf 2000kg ziehen bei 12% Steigung.
Über die 1200KG am Haken wird der lachen. Die wirst Du kaum merken!
Das ominöse Tuning ist bei weitem die größere Gefahr für den Motor und den Antriebstrang. Antriebswellen und Getriebe sind beim ASZ schon serienmäßig haarscharf am Limit.
Der 2.0 140PS-TDI wurde seitens VW extra im Drehmoment beschränkt, um das Getriebe und die Antriebswellen nicht zu überfordern.