1,9 Liter TDI 10/2002 5W40 statt 5W30

Hallo liebe Schrauber!

Leider finde ich nur alte Beiträge zu dem Thema darum frage ich noch mal nach.
Bei meinem Sharan TDI (woher weiß ich ob er einen Partikelfilter hat oder nicht?) wurde beim Ölwechsel 5W40 statt 5W30(nach 50700) eingefüllt. Soweit ich bis jetzt gelesen habe wäre das für den Motor selbst kein Problem, aber für den Partikelfilter eventuell.
Wie problematisch ist das? Sollte ich das Öl unbedingt wechseln?

Danke für eure Antworten und Hinweise!

Danke
Andreas

#1

Wichtig ist nur die VW-Norm (in deinem Fall 50700).
Wenn dein 5w40 diese Norm erfüllt, ist alles gut. Die Viskosität bei Hitze wäre dann sogar besser als erforderlich.

PS:
Du hast, wenn überhaupt, nur einen nachgerüsteten Partikel-Filter. Dem ist das erst recht wurscht.

#2

Hi Andreas
Die VW-Norm 505.01 wäre auch in Ordnung.
Ich vermute aber dass das 5W40-Öl diese Norm nicht erfüllt.
Grüße,
Gerhard

#3

www.sgaf.de/node/253126

Ist egal, ob 50501 oder 50700. Es ist beides zugelassen.

Gruß Uwe

#4

Ich fahre auch 5W40 und das erfüllt die genannte Norm nicht, ist aber Longlife tauglich. Bisher keinerlei Probleme damit.

Wenn die Norm nicht auf dem Öl angegeben ist, dann heißt das ja nicht, dass es die Norm nicht erfüllt, sondern nur, dass es nicht offiziell getestet und von VW freigegeben worden ist.

#5

PD Öle müssen besondere Anforderungen erfüllen, da die Betätigung der PD Elemente hohe Kräfte erfordert. Wenn das Öl das nicht mitmacht entsteht Verschleiß an der Nockenwelle und am PD Element.
Ist die gehärtete Schicht erst mal weg geht es ganz schnell mit dem Verschleiß.
Deshalb bei PD Motoren unbedingt nur Öle verwenden die die VW Norm erfüllen.

#6

Hallo,
laut Auskunft meines Freundlichen dürfen auch beim AUY (auch ohne DPF) die Öle mit der Spezifikation 507.00 verwendet werden.

Gruß

Uwe

#7

507 ist aktuelle und bessere Norm für LL. Natürlich kann die auch für Fahrzeuge ohne LL verwendet werden.
AndiM hat imho LL.
Deshalb 507.

#8

Hat ja auch keiner etwas dagegen gesagt.
Siehe www.sgaf.de/node/253126
Allerdings ist das 507 00 anscheinend (laut der verlinkten Tabelle) im PD Motor nicht für Longlife freigegeben…

#9

Laut meinem freundlichen auch beim AUY mit LL

#10

Schau mal genau hin.

#11

OK!
Es wird Zeit fürs Wochenende!
Mich hat irritiert, dass PD einmal explizit erwähnt wird und einmal nicht …

#12

mein ASZ ist auch auf LL eingestellt.

aber ich fahr das CASTROL EDGE PROFESSIONAL
LONGLIFE III 5W-30. hat jegliche freigabe lt. VW