175 PS "altes Modell" oder 163 PS "neues Modell" ??

Hallo die Fahrzeugsuche geht weiter, nun steh ich vor dem Problem etweder einen neuen Galaxy mit dem 163 PS Dieselmotor als Neuwagen zu bestellen oder einen 175 PS Diesel als Vorführwagen mit besserer Ausstattung zu kaufen. Ist es denn noch ratsam einen Euro 4 Diesel zu kaufen oder lieber gleich einen Euro 5 ? Der Vfw ist auch neu, also 0 KM. Da werd ich langsam noch kirre. Wir sind gestern auch den 163 PS Diesel gefahren. War schon sehr ruhig und den Diesel hat man nur außen gehört. Nicht schlecht.
Hoffe ihr habt hier ein paar Tipps. Danke.

Gruß
Stefan

#1

Moin

Wenn es vom Preis her nichts ausmacht, dann würde ich immer die vom Abgasverhalten her bessere Lösung wählen

Fährst du den sehr lange dann wirst du das irgendwann an der Steuereinstufung und Abrechnung bemerken, wird der nur ein paar Jahre gehalten dann gibt es besseren Wiederverkauf

#2

Moin, ja das sind auch meine Bedenken. Na ja werde wohl das Wochenende nochmal drüber grübeln.

Stefan

#3

Wenn Du den mal als zugfahrzeug für’n Wohni benötigst, nimm den 2,2er. Damit bemerkst Du den Wohni nur, wenn Du in dne Spiegel schaust. Und soviel mehr braucht der auch nicht. Wir nutzen den (allerdings S-Max) für die täglichen 70km (einfache Strecke) zur Arbeit hauptsächlioch Autobahn und wenn meine Frau fährt auch ncoh viel Verkehr, da kann man nicht gasen, wir verbrauchen im Schnitt 6,7l mit dem 2,2er Solo.

Cognitanus

#4

Hallo, wir haben nun diese Woche einen neuen Galaxy mit dem 163 Ps Motor gewählt. Die Gründe sind Euro 5 und meines Erachtens die bessere Dämmung. Er kam mir leiser vor als der 175 PS Motor. Mal schauen wann der Liefertermin festgesetzt wird. Denke mal so 6 Monate wird es dauern.

Stefan

#5

Ich war vor einigen Wochen mit meinem 175PS-Max am Nürburgring (meine Eltern wohnen dort in unmittelbarer Nähe) und bin mit meinen Kindern und meinen Eltern über die Nordschleife genagelt. 1. hat es mehr Spaß gemacht als vor 15-20 Jahren mit den dafür gemachten Sportfahrzeugen und 2. war es sehr viel leiser. Mein Vater fragte nach einigen KM: „Ist das überhaupt ein Diesel oder hast du mich verarscht? Der geht ja wie die wilde Wutz und man hört nix vom Nageln.“
Wenn man den Max (ist das letzte Modell vor dem FL) recht heftig tritt, hört er sich innnen an wie ein 6 Zylinder Benziner und geht auch so.

Die ersten Mäxe waren beachtlich lauter, so wie es aussieht, haben die bei jeder Modellpflege die Dämmung verbessert. Ich würde den 2,2er jederzeit wieder nehmen, in 3 Jahren, wenn ich einen neuen brauche, hoffe ich, dass das jetzige FL kurz vor der Ablösung steht, dann würde ich mir wieder den 2,2er holen, mit den 200 PS. Shit auf das bischen Mehrverbrauch.

Cognitanus