150 PS 20V Motor im Alhambra Bj 2002. Taugt der was oder ist der anfällig?

Hallo ihr,

wie ist denn der Turbomotor im Alhambra mit 150PS und 20V? Ist das ein wartungsfreundlicher Motor oder ein häufiger Gast in der Werkstatt? Die SGA Klasse gefällt mir aber die Motorisierungen lassen zu wünschen übrig. Diesel kommt nicht in Frage und mit 115PS schieb ich so ein Schiff nicht über die Landstrasse.

Danke euch :slight_smile:
Markus

ps: 20V = 5 Zylinder ??? Oder 5 ventile pro Zylinder

#1

Hi Markus,

20V = 5 Ventile pro Zylinder :wink:

Ansonsten wirst Du mit keinem Benziner eine Rennmaschine aus dem SGA machen, auch wenn der Dicke mit der Spitzenmotorisierung 2.8 V6 zugegebenermaßen richtig Spaß machen kann.

Devise ist selber Probe fahren und nach eigenem Maßstab entscheiden. :driver:

Gruß,
zolkas

Edit: den 1.8T findet man (nach meinem Empfinden) deutlich weniger in der Kummerkiste des Forums, als die Diesel oder V6-Benziner. Der Lövenanteil der Probleme ist sowieso Bauart- und nicht Motorisierungsbedingt (siehe Koppelstangen, Domlager, Antriebswelle, Klima, Kabelbruch, usw…)

#2

Der 1,8T hat mehrere Probleme, Turbolader sterben gerne, bei Longlife Intervallen verschlammt der Motor (Folge Motorschaden) und die Einzelzündspulen gehen gerne kaputt

Ohne einen Blick unter die demontierte Ölwanne im Blick auf Ölschlamm würde ich nie einen 1,8T kaufen

Verbrauch 12ltr/100km +x je nach Fahrspass

Alternative wäre der 2,3er im Ford Galaxy anspruchslos und wenig anfällig

#3

Warum nicht?

#4

Ich vermute mal , Du hast noch keinen Probe Gefahren?!

#5

@KSAD: Wahrscheinlich meint er bei den 115PS den 2.0 Liter Benziner. Der ist nun wirklich kein Sportgerät.

@GG: Was ist wenn man 1.8T im Alhambra nimmt? Da gibt’s kein Longlife.

Gruß
Meschi

#6

Der 1,8 T ist allgemein anfällig im Bezug auf Ölschlamm, bei Longliefe noch mehr

#7

Wir haben zigtausende User, eine Reihe davon mit 1.8T Motoren, dazu reichlich Gäste, aber von Ölschlamm habe ich das letzte Mal 2004 bei einem Audi gelesen. Die Forumssuche taugt anscheinend nichts… :roll:

.

.

Edit: Suche taugt doch ein wenig. Ungefähr 90% der Ölschlamm Beiträge hat ein gewisser Hattemahaar, bzw. GroßerGalaxy geschrieben. Echte Probleme sehen anders aus. Siehe: Klima, Zuheizer, Antriebswellen, …

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#8

Ich verstehe Euch alle nicht, der Gast möchte sportlich fahren.
Die einen fahren Ihren Diesel sportlich die anderen Ihren VR 6.
Zum einen liegt es doch größten Teils immer am Fahrzeug, wie wurde es gewartet und gepflegt und wie eingefahren.
Ich fahre meinem VR 6 auch gerne sportlich und zum Teil günstiger als manch einer seinen Diesel, da ich meinen inzwischen auf E 85 eingefahren habe.
Und wenn ich mein Motoröl regelmäßig wechsle so alle 7000 bis 10000 km denke ich mal kein Problem mit Ölschlamm zu haben.

Gruß
Fred

#9

Hi,

irgendwie komme ich mit der Forensoftware hier noch nicht zurecht. Also ich bin marqus der Threadersteller :slight_smile:

Ja, ich habe noch keinen gefahren, das ist richtig. Diesel kommt nicht in Frage, weil ich einfach keinen Diesel mag. Mir gefällt Diesel als Brennstoff im Auto nicht, der Geruch ist übel und die Fahrcharakteristik eines Turbodiesels hat mir persönlich noch nie gefallen. Der hype um diese Motoren in den letzten jahren ist für mich unbegreiflich! Einzig bei echten Vielfahrern lass ich mir den Diesel aus Kostengründen gefallen. dann würde ich auch einen fahren.
Sportlich möchte ich nicht fahren, nein. Ich möchte aber einen Motor, der der Karosse gewachsen ist. Sobald man beim Überholen überlegen muss, ob man es machen soll oder nicht, ist es schon der falsche Motor. Ich bin Saab Turbos gewohnt und von daher etwas verwöhnt :slight_smile:

Ok, an den galaxy mit 2,3l Motor dachte ich auch schon. Den 1,8T hat ein Freund im passat. Ohne jegliche Probleme bislang.

Ich fahre Probe und melde mich dann. Gibts generell von der Ausstattung her ein klares JA für oder gegen den Seat/VW/Ford…?
Oder nehmen die sich wirklich alle nicht viel?

danke,
Marqus

#10

Naja so eine Schrankwand und LKW wie der Sharan, sind mit einem Saab Turbo nicht zu vergleichen. Selbst der VR6 vollbringt keine Wunder im Sharan.

CU
redjack

#11

TDI 130 PS, da kannst Du beruhigt überholen und das, ohne vorher aus dem 6.Gang zurückzuschalten. Und wenn ich ab und zu tanken muss, freue ich mich über 7,4 Liter Verbrauch egal ob Stadt oder Autobahn.
In einem Auto wie dem Sharan mach Diesel so richtig Sinn…

#12

Danke euch, sind die dieselmotoren im SGA identisch???
Ist der 1.9er 130 PS die sinnvollste Dieselmaschine als Kompromiss aus Leistung-Zuverlässigkeit-Verbrauch?

Evtl. ist der Diesel dann doch als Familienbomber die bessere Wahl :slight_smile:

Muss die Saabs ja nicht verkaufen…

danke,
M

#13

im anzug sind der 115ps und der 130 ps identisch…nur hat der 130er ne höhere Endgeschwindigkeit.

#14

Wenn ich noch mal einen SGA Diesel auswählen könnte, würde ich von den „alten“ den 115 PS nehmen. Ansonsten die aktuelle 140PS 2-Liter Maschine.

Gruß
Meschi

#15

Welche „aktuelle“ 140 PS Maschine meinst Du genau? Den CR? Den würde ich auch nehmen, den alten PD eher nicht.

Allerdings gibt es den aktuellen 140 PS Motor auch nur im aktuellen Sharan…

#16

Hi,

@Meschi: Warum würdest du den alten 155PS Diesel dem 2.0 131 PS Diesel vorziehen? Ist der 1.9er wirklich der unverwüstlichste von allen?

Und nochmal bitte, findet man die gleichen Diesel Motoren in allen SGA?

Wenn doch VR6, dann Automatik oder lässt der sich als Schalter auch von unbedarfter hand gut fahren?

danke,
M

#17

Lies dich doch mal durch die Kaufberatung.
Von der Automatik werden dir wohl alle abraten :wink:

Die Dieselmotoren mit 115 und 131 PS sind übrigens beide 1,9 Liter. Nur der Neuere mit 140 PS hat 2,0 Liter.
Pumpe-Düse sind es alle. Eben mit den bekannten Vor-(Bums :slight_smile: ) und Nachteilen (Trecker :wink: ).

Den 2 Liter gibt es glaube ich nicht mehr im Galaxy, ansonsten ist es aber egal ob S, G oder A.

#18

Tach,

Ölschlamm gibts tatsächlich, insbesondere dann, wenn der Kunde irgendetwas missversteht.

Beispielsweise nur was von 50.000 km hört und den zugehörigen Passus oder (2 Jahre) überliest.

Dies ist allerdings im ganzen VW- Konzern ein Problem, wenn die Motoren zusätzlich kein Öl verbrauchen und sich dieses durch Nachfüllen „erneuert“.

Ein besonders bemerkenswerter Fall ist mir mit meinem 2000er Golf 4 1,4 16V mit Öldruckproblemen bei warmem Motor nach ca 5 km Fahrstrecke untergekommen.

Die Laufleistung betrug 108.000 km und der einzige Ölwechsel hat bei leicht überzogenem Intervall bei 54000 km in 2004 stattgefunden. Mangels Ölverbrauch musste auch nie etwas nachgefüllt werden.

Die Ursache war ein durch harte lackartige Ablagerungen nahezu völlig verstopftes Ansaugsieb der Ölpumpe.

Ich bin der Überzeugung, dass ein Turbolader dies sehr übel genommen und durch Mangelschmierung Schaden genommen hätte, ein derartiger „Schaden“ durch Ablagerungen erfordert zu deren völligen Beseitigung meiner Meinung nach eine komplette Motordemontage.

Ablagerungen bei Longlifeintervallen sind auch bei anderen Herstellern zu beobachten, beispielsweise die „kleinen“ BMW 24V Motoren.

Als Gegenmassnahme scheint mir in die neueren Longlifeöle ein Ölverbrauch „einkonstruiert“ zu sein, jedenfalls braucht mein Galaxy vom 5W/30 erheblich mehr als beim Gebrauch von 0W/40.

Andreas

#19

Den 115PS würde ich vorziehen, da der Mehrverbrauch, den der 130PS gegenüber dem 115PS hat, bei weitem nicht die Unterschiede bei den Fahrleistungen wiederspiegelt.

Von Automatik im SGA würde ich die Finger lassen. Das Forum ist voll mit Problemen bezüglich Automatik. Fast täglich gibt es mind. ein Posting wegen Automatikproblemen, die in der Regel teuer werden.

@Tom: Ja, mit aktuell meine ich tatsächlich aktuell, als SIII. Das wird aber hier wohl kaum zum tragen kommen.

Gruß
Meschi