140 PS vs 163 PS TDCI mit Automatik

Hallo zusammen,
überlege gerade, meinen Maxe zu „erneuern“. Hat jemand Erfahrungen im Vergleich der o.g. Motoren? Lohnt sich der Mehrpresi für die 23 PS wirklich :?:
(Wenn ich ‚nen Porsche fahren will, kauf‘ ich mir einen… :lol: )

#1

Mit Automatik habe ich keine Vergleich, jedoch mit 6 Gang Schalter:
Der 163er ist geringfügig schneller und zieht im oberen Drehzahlbereich etwas besser als der 140er. Allerdings sind die Unterschiede nicht so gross, daß sie den Mehrpreis rechtfertigen. Irgendwie erinnert mich dieses Variante an den Unterschied 115PS SGA und 130 PS SGA.
Ich darf auch sehr bald meinen S-Max erneuern. Der 163er ist jedenfalls für mich keine Option. Ich werde wieder den 140er nehmen.

LG
Don

#2

Ich glaube bei den Autodoktoren oder einer vergleichbaren Sendung wurden Kundenfahrzeuge auf dem Leistungsprüfstand geprüft und es gab insbesondere bei den hubraumgleichen, und leistungsstärker angegebenen teureren Sportversionen ziemlich lange Gesichter.

Die gesetzlich vorgeschriebene Toleranz ist afaik 5%, was bei echten 15X PS dann einmal für preiswert 14X PS + 16X PS für teurere Versionen macht.

Andreas