1.4 TSI "pfeift"

Olla Zusammen,

mein 1.4 TSI EZ 11/2013 hat nun 13TKM runter und mir ist aufgefallen, dass sich das „Pfeifgeräusch“ des Turbos verändert hat. Zumindest bilde ich mir das ein.

Gebe ich bei ca. 1,5 T.Umdrehungen Vollgast, so ist ein Pfeif-/Blasgeräusch zu hören, welches noch recht moderat ist. Ab ca. 2,5 T.Umdrehungen wird es dann wesentlich lauter. Dann hört es sich an, als wenn irgendwo ein Turboschlauch undicht wäre und er richtig abbläst.

Ist halt schwierig zu beschreiben. So ähnlich wie ein gerissener Abgaskrümmer bzw. Turboschlauch.

Vor ein paar Monaten hatte ich Pfotenspuren auf der Motorabdeckungen gesehen. Wahrscheinlich ein Marder. Augenscheinlich war aber alles i.O.

Es gibt keine Fehlereinträge, Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt und beim Freundlichen war ich auch schon. Der hat sich das angeblich angeschaut aber nichts gefunden. Bei dem bin ich mir aber nicht sicher, ob er überhaupt Lust hatte.

Leider habe ich keinen Vergleich zu einem anderen 1.4 TSI, aber wenn das schon meiner Frau auffällt, das muss das wirklich etwas heißen.

Dieses „Ausblasgeräusch“ (ich weiß, hört sich doof an), kommt subjektiv von der Beifahrerseite des Motorraums.

Kann mir ein anderer 1.4er evtl. sagen, ob das normal ist oder wo ich einmal nachschauen könnte. Evtl. hat der Marder doch irgendetwas angeknabbert. armata_PDT_36.gif

Danke euch

Talos

#1

Ich weiß nicht wie die Ladeluftstrecke beim TSI aussieht.
Bei mir würde ich hinter dem LMM einen Blindstopfen mit Autoventil einsetzen und die Ladeluftstrecke abdrücken.
Dann merkt man schon wo es zischt. Außer den Leitungen könnte es z. B. auch der Ladeluftkühler sein.

#2

#1
Mmh. Bei einem Auto von 11/2013, dass mit Sicherheit teilaskoversichert (hoffentlich ohne SB) ist, würde ich zum Händler fahren.
Entweder ist es ein Garantiefall oder eine Teilkaskoschaden. Beides würde ich nicht selbst reparieren.

1 „Gefällt mir“

#3

#2
@klebi: wie schon geschrieben war ich da schon, deshalb schreibe ich ja. Auch möchte ich nichts selber reparieren sonder Möglichkeiten suchen und finden um dem vermeintlichen Problem auf die Spur zu kommen.

Ich hatte just am WE 1 Liter Öl nachkippen müssen, da sich die gelbe Öl-Warnleuchte gemeldet hatte (nach ca. 300 KM gemäßigter Autobahnfahrt). Beim letzten Ölcheck vor ca. 3TKM war noch ausreichend drin.
Der letzte Ölwechsel wurde bei 3TKM gemacht.
Also im Endeffekt ein Verbrauch von 1 Liter auf 10TKM. Klingt aber zunächst noch normal für einen Neuwagen.

Kann die Werkstatt (oder auch ich mit VCDS) den Turbo auf 100% Funktion prüfen? Mein Freundlicher steht felsenfest hinter der Aussage „Kein Leitungsverlust -> kein Turboproblem“.

Danke euch und Gruß
Talos

#4

Irgendwo hat deine Rechnung einen Fehler.
Wenn Du vor ca. 3TKm geprüft hast und jetzt 1 Liter nachfüllen musstest. Verbrauch dein Auto 0,33l auf 1.000 km. Das ist extrem viel.

Das ist natürlich Unsinn. Ein Totalausfall führt natürlich zum Leistungsverlust.
Falls das Pfeifen vom Turbo kommt, deutet sich der Totalausfall aber bereits an. Der gesteigerte Ölverbrauch kann auch vom Turbo kommen.
Falls das zutrifft, wird es Zeit zum Handeln. Es muss ja nicht erst der komplette Motor in Mitleidenschaft gezogen werden.

#5

#4 Stand der Technik bezüglich Ölverbrauch beim 1.4TSI: bis 0,7l/1000km normal.
Das ist eine Aussage eines mir bekannten Audi Servicetechnikers.

#6

#5
Mag sein, dass viele 1.4TSI einen solch absurd hohen Ölverbrauch haben. Deswegen ist das doch aber noch lange nicht „normal“ und „Stand der Technik“. Das ist deutlich zu viel.
Gegenbeispiel:
Nur weil einem die Mercedes W203 unter dem Hintern weggerostet sind, war das auch noch lange nicht „Stand der Technik“

Des weiteren, hat der TE den überhöhten Verbrauch erst seit 3Tkm

#7

Kommt mir auch viel vor.
Mich würde halt interessieren, ob man den Turbo auf Funktion prüfen kann um festzustellen, ob der ne Macke hat.

Ich würde halt nur gerne sicher gehen um einen schleichenden Turboladertod vorzubeugen.