12V Steckdosen (Mittelkonsole und Kofferraum) liefern nur bei eingeschalteter Zündung Strom

Anders als bei meinem alten Ali 7MS (Bj 2004) liefert die 12V-Steckdose meines neuen Alis 7N (Bj 2018) im Kofferraum hinten rechts nur Strom bei eingeschalteter Zündung. Das ist im Sommer ärgerlich, wenn die Kühlbox während der Pausen auf dem Rastplatz nicht mit Strom versorgt wird. Ich suche daher nach einer Möglichkeit, die Steckdose dauerhaft mit Strom zu versorgen und würde mich über einen leicht umzusetzenden Lösungsvorschlag freuen. laola.gif

#1

Ich hake hier mal ein wo ist da die zweite Steckdose? Ich finde die im Galaxy 2005 nicht oder ist das Sonderaustattung?

Danke

Klaus

#2

#1
Dein Galaxy ist ein S(G)A II, der Alhambra vom TE ein SA III. Vollkommen unterschiedliche Autos.

1 „Gefällt mir“

#3

Könnte eventuell so gelöst werden wie in unserem Golf 7 (Bj 2018). Dort wurde die Steckdose im Kofferraum auch mit der Zündung aktiviert. Die dazu gehörende Sicherung hatte aber 2 Steckpositionen, die eine versorgte die Steckdose nur bei Zündung EIN mit Strom, die andere Position lieferte dauerspannung, egal wie die Zündung war.

Erkundige dich mal ob dies bei deinem Sharan auch so ist.

#4

Muss Deine Kühlbox denn ernsthaft auch während der Rast versorgt werden? Ich stecke Meine extra aus, wenn ich den Motor abstelle. Schließlich hat die Kiste auch eine Isolierfunktion und hält eine ganze Weile ohne aktive Kühlung kalt.

1 „Gefällt mir“

#5

@nschunck

im Sicherungsträger in der hinteren, rechten Seitenverkleidung gibt es „genug“ Strom auf Dauerplus und bei Deinem Fahrzeug sicher auch einen freien Platz für eine zusätzliche Sicherung. Schau dazu mal in meinen Pedia Beitrag für die Sicherungsbelegung. wink.gif

#6

Siehe #3, und auf motor talk:

www.motor-talk.de/forum/12-v-anschluss-dauerspannung-moeglich-t4400159.html#post36268192