120kw Diesel, hat da einer schon Erfahrung?

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem neuen Galaxy. Da wird ja nun der neue 120 KW Diesel angeboten. Hat den jemand schon gefahren ? Was sind denn da die Unterschiede zum 140 PS Diesel (ausser natürlich die Leistung) ? Habe im Netz nichts über diesen Motor gefunden.

Stefan

#1

Im S-MAX hatte ich neulich Gelegenheit dazu. Ein schöner, ruhiger Motor mit ordentlich Durchzugskraft. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, Adazu war die Strecke zu kurz. In Verbindung mit einem Automatikgetriebe macht dieser Motor Spaß. Allerdings ist der 140 PS Motor m.M. nach völlig ausreichend. Auch der zieht ordentlich und läßt das Profil an den teueren Vorderreifen ordentlich leiden. Auch der „kleine“ Diesel bringt den Max auf 200km/h. Ob man dieses allerdings in einem Van braucht steht auf einem anderen Blatt.

Fazit: Ein durchzugsstarker Motor, welcher ruhig aber bestimmt zu Werke geht. Allerdings wäre mir der höhere Preis dieser nicht wert.

Um Dir einen Eindruck zu verschaffen, würde ich mal beide Motoren in einem Vorführer beim FFH fahren. Alles andere wäre - für mich - kalter Kaffee… :anxious:

LG
Don

#2

Danke für die Info. Meine Holde hätte ja gerne den 175 PS Diesel. Der hat ja aber nun 200 PS und kostet, da er nur noch mit dem DSG angeboten wird 2800 Euro mehr als der 163 PS. Bei uns im Kreis Frankfurt habe ich noch keinen Händler gefunden der einen 163 PS Diesel als Vorführwagen hat.

Gruß
Stefan

#3

Hallo Stefan,

der Motor wird auch im Kuga und Mondeo angeboten. Ein Vergleich der Dieselmotoren ist auch mit diesen Modellen möglich.

Es gibt aber auch eine ganz legale Möglichkeit aus dem 140 PS Motor mehr Leistung zu bekommen. Und dies sogar vom FFH.

LG
Don

#4

Hallo Don,
wie sieht die legale Möglichkeit beim Freundlichen denn aus?

Gruss Ralf

#5

Also ich habe nur Erfahrungen mit dem alten Diesel mit 175 PS und da ist es schon ein Unterschied zu den 140 PS.
Zumal ich nie den Eindruck habe, dass er unkontrolliert oder zu heftig beschleunigt. Ich denke mit 200 PS macht der noch mehr Spaß

#6

Ich habe leider auch nur 175 PS. Ich würde nie und nimmer auf die Idee kommen, einen 140 oder 163 PS haben zu wollen. Wenn man auf der BAB 220 Km/h oder schneller fahren will, kann man nicht genug Leistung haben.
Ich verstehe die Argumente von Don über Sinn oder Unsinn nicht. Die Show, mit einem ach so langweiligen Van eine 140 PS Limo dezent zum Spur freigeben zu bitten, ist zehn mal größer, als mit einem Sportwagen.

Gruß J-F

#7

Die legale Möglichkeit? Softwareupdate in einem bestimmten Reklamationsfalle. Wenn die Werkstatt dieses nachvollziehen kann, gibt es was extra auf das Steuergerät…

#8

Kannst du mir das mal genau erläutern. Mehr oben drauf hört sich gut an, legal noch viel besser. Also ein Baumarkt-Chip-Tuning würde ich auf gar keinen Fall machen.

Gruß J-F