12 Volt Strom ins Ablagefach - Kabel verlegen

Hallo liebe SGAF Freunde!

Ich habe im Forum schon viele nützliche Antworten gefunden, jetzt erstelle ich aber selbst einen Beitrag, weil ich im Forum leider nichts finde… Ich habe in meinem Alhambra III Ecomotive 2012 eine werksseitig verbaute Navikonsole mit 4-Krallen-Halter. An diese hab ich nun letztens ein Becker Navi draufgeknallt. Nun möchte ich das 12V Kabel verschwinden lassen, am Besten durch das Ablagefach. Leider bin ich bei meinem Alhambra noch komplett unerfahren was Kabel verlegen betrifft und möchte mich zuerst hier informieren, bevor ich noch etwas kaputt mache :frowning:
Kann mir jemand (am Besten mit Bildern) erklären wie ich das am besten anstellen soll?

Außerdem kommt bei meinem Alhambra ein Mini-Usb-Kabel zwischen Ablagefach und Amaturenbrett raus, direkt neben der Navi-Konsole und ich hab keinen Plan wo das herkommt…

#1

Hallo, Honigbrot !

Hier eine Anleitung, wie man das Ablagefach und das Radio selber leicht ausbauen kann:
www.seatforum.de/threads/229718-7ntt-radio-ausbauen-am-alhambra-7n

Damit kannst du deine Kabel mal „verfolgen“

#2

Hier einer unserer Media Beiträge click.gif cool.gif

Und wenn man die untere Verkleidung im Fahrerfussraum entfernt und das KI ausbaut kann man relativ gut Kabel von den Sicherungen zur Ablage verlegen. Man muss nur in der nähe der Lenksäule aufpassen … hier ist die Gefahr gross, dass beim Lenkrad Verstellen Das Kabel eingeklemmt wird. Hier sollte man unbedingt entlang vorhandenen Kabelbäume verlegen.

UND in modernen Autos dürfte das Entgraten von Blechteilen absoluter Luxus sein icon_twisted.gif . Daher muss man auf seine Haut acht geben und auch beim Kabelfädeln über Kanten und durch Öffnungen auf die Kabelisolation aufpassen wink.gif .

Ich kann Dir noch zusätzlich diverse Fotos per mail schicken …

#3

Servus Hoernchen !

Habe den von dir erstellten und verlinkten Beitrag erst jetzt gesehen. Ist sehr ausführlich und gewissenhaft.

Also ich habe auf die Art und Weise, wie im von mir verlinkten Beitrag aus dem Seatforum mein Radio mehrmals aus- und eingebaut -
Grund war neues FSE-Mikro von Fiscon am Originalplatz beim Leselicht verlegt; Subwoofernachrüstung; Massekabel für Video in Motion usw.,
da habe ich nie das Klimabedienteil ausgebaut, auch nicht das KI zwecks Kabelverlegung.

Einzig auf die Zierleiste mit dem Warnblinkschalter muss man aufpassen, wenn man das Radio ausbaut - ein Tuch oder ähnliches drüberlegen -
damit die Zierleiste nicht durchs Radio zerkratzt wird.

Mit dem Entgraten von Blechteilen hast du recht, hatte auch Kratzer an den Händen wie von einer Katze :wink: