1 Gang spring manchmal und geht manchmal auch nicht richtig rein, Werkstatt sagt Getriebe defekt, kann das sein?

Habe seit zwei Wochen ein merkwürdiges Problem.
Manchmal geht der erste Gang nicht richtig rein, sprich man kann die Schaltung gefühlt nicht weit genug nach vorne schieben.
Meistens ist der Gang dann auch drinnen, aber ab und zu springt er dann unter Last raus. Alle anderen Gänge funktionieren problemlos, auch der Rückwärtsgang. Man hat ja so einen kleinen Widerstand beim Schalten und der ist im ersten Gang nicht da.
Das merkwürdige ist nun, am Samstag früh klappte es wie oben beschrieben nicht vernünftig in den ersten Gang zu schalten.
Am späten Vormittag bei einer zweiten Fahrt (ca. 2-3h Pause zwischen den beiden Fahrten), funktionierte der erste Gang als ob nie etwas gewesen ist.
Meine Werkstatt, sowie ein bekannter Mitarbeiter von mir bei VW tippen auf ein Getriebeproblem. Der Freundliche will das Getriebe aufmachen und dann einen Kostenvoranschlag unterbreiten, wobei ich bis dahin für Demontage/Montage schon 300-400 EUR los bin und dann kommt noch das öffnen des Getriebes dazu.

Hat da Jemmand eine Idee?

Mich drängt es leider, da ich für unseren Sommerurlaub den Sharan als Zugwagen für den Wohnwagen brauche und leider nicht lange rumdoktoren kann.

Ein Austauschgetriebe bei VM kostet ja locker 4000 EUR mit Lohn, bei freien Händler würde ich auch eines mit Garantie inkl. Einbau für 1500 EUR bekommen. Aber ich habe ein wenig Angst viel Geld für vielleicht einen kleinen Fehler zu bezahlen.

Ist manuelles 6-Gang Getriebe von einem 2003 1,9 TDI (85kw).

Gruß Marcel

#1

Wieviele KM hat das Fahrzeug auf dem Buckel?

CU
redjack

#2

Ich tippe auf Kupplung (bzw. Geber- oder/und Nehmerzylinder)

#3

Der Wagen hat aktuell 147TKM, Kupplung wurde letztes Jahr neu gemacht.

#4

trotzdem kann jetzt der Geber oder Nehmerzylinder defekt sein…

#5

Verstehe nicht wie das mit dem Geber/Nehmerzylinder zusammen hänge soll, da die andere Gänge problemlos arbeiten.
Aber noch eine Beobachtung, wenn man das Getriebe im Stand (Motor aus) ohne Kupplung durchschaltet ist das Problem auch vorhanden, manchmal zumindest :wink: Der erste geht dann nicht richtig rein, manchmal aber geht es einwandfrei. Ich dachte an so etwas wie Synchronringe, aber ein VW-Mechaniker sagte bei dem ersten Gang gäbe es keine.

#6

Dann anfangen mit Überprüfung der Schaltseile bzw Schaltung einstellen

CU
redjack

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#7

Und das Getriebeöl mal wechseln.
Ich hatte eine etwas hakelnde Schaltung im 2. Gang und habe das Schaltverhalten durch einen Wechsel des Getriebeöls sehr verbessert.

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#8

Tach,

wenn der Gang unter Last rausspringt, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Getriebe defekt.

Schlechtes Einlegen könnte an Kupplung oder Einstellung der Schaltbetätigung liegen, aber das Herausspringen des Gangs ist vermutlich eine andere Baustelle.

Einen Versuch mit Einstellung kann/sollte man aber trotzdem vorher unbedingt unternehmen.

Andreas

#9

Hallo,

unser Ali zeigt seit ein paar Tagen die gleichen Symptome. 1. Gang „rastet“ nicht mehr ein, meist reicht es noch zum Anfahren aber manchmal hört es sich nicht gut an, wenn die Zahnräder nicht gegriffen haben. Andere Gänge lassen sich problemlos schalten unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht. Einige Tage zuvor sind wir aus dem Urlaub zurückgekommen (mit Wohnwagen über die Alpen), da hatte ich das Problem noch nicht bemerkt. Kann das die Kupplung sein, da die beim Gespannbetrieb mehr zu tun bekommt?

Mich würde interessieren, ob Marcel das Problem gelöst hat und was die Ursache war. Unser Ali geht übermorgen in die Werkstatt - ich bin gespannt auf die Diagnose und hoffe, dass es nicht das Getriebe ist.

#10

Es war zum Glück nicht das Getriebe. Es war ein Umlenkhebel (1J0711202J) verschlissen. Materialkosten knapp 20 EUR, Arbeitspreis ca. 270 EUR. Ich bin froh, dass es kein Getriebeschaden war - das wäre wahrscheinlich erheblich teurer geworden.